Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Targa AN64 4800 und Videobearbeitung

roblex68

Herzlich willkommen
Hallo und guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr einen Targa AN64 4800 gekauft und bin mit dem Rechner sehr zufrieden. Für die ATI-Grafikkarte (Radeon X1700 Targa-Edition) habe ich mir schon einen aktualisierten Catalyst Treiber (7.14) runtergeladen, wegen der Performance.

Nun wollte ich Anfang des Jahres mit dem Computer meine alten VHS-Videokassetten einlesen und auf DVD brennen, da ich keinen Videorekorder mehr direkt am Fernseher angeschlossen habe.

Ich erhalte nun bei sämtlichen Capture-Programmen (PowerDirector, Nero Vision Essentials, Magix Video deluxe 2008, Hauppauge WinTV) kein Fernsehbild, obwohl ich die richtige Quelle (S-VHS) angewählt habe. Ich erhalte in dem Aufnahmebereich lediglich ein blaues Bild, durch welches wild schwarze Streifen tanzen. Zudem ist beim PowerDirector auch ein Brummton zu hören, welcher definitiv über den Video-Eingang kommt. Ziehe ich nämlich das Audio-Kabel ab, bleibt der Brummton bestehen.
Stoppe ich die Wiedergabe am Videorekorder, so habe ich ein "blaues Standbild" im Aufnahmebereich.

Schließe ich meinen Videorekorder samt der verwendeten Verkabelung an mein Notebook an (Da läuft Windows XP SP2 mit PCMCIA-Grabber), funktioniert alles einwandfrei.

Auf Anfrag bei Targa hat man mir geraten, den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen, weil sich das wohl um ein Treiberproblem handelt.
Da ich dann meine ganze Software neu installieren muss, und und und, sträube ich mich doch etwas vor diesem Zeitaufwand.

Nun meine Frage: Hat der neuere ATI-Treiber Einfluss auf die Capture-Funktionalität der verbauten Hauppauge WinTV 88x - Karte? Kann es da zu einem anderen Treiberkonflikt kommen (ich hab da sonst nur nen Canon-Drucker und nen Canon-Scanner installiert, ansonsten alles original Targa-Treiber vom Auslieferungszustand)?
Oder ist hier vielleicht die Hardware kaputt?:confused:

Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt sowas oder kennt jemanden, der so ein Problem hatte, oder ... . Schließlich ist ja noch Garantie auf der ganzen Kiste!

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :D
roblex68
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Hast Du noch irgendeine andere Signalquelle, die Du anschließen kannst, um einen Hardwaredefekt oder Treiberproblem auszuschließen?
 
Hallo Martin,
was meinst Du mit anderer Signalquelle? Ich habe den besagten Videorekorder am Notebook ausprobiert, da funktioniert das einwandfrei.
Ich hatte auch mal einen anderen Videorekorder an meinen Targa dran, funktioniert genauso wenig wie der erste.
Eine digitale Videokamera (über Firewire) funktioniert einwandfrei, das läuft ja aber auch nicht direkt über die Hauppauge sondern über Firewire.

Ich weiß, ich könnte ja den Videorekorder an die Kamera anschließen und dann über Firewire einspielen. Aber schließlich soll der PC doch auch komplett richtig funktionieren.

Danke aber für die schnelle Antwort.
 
Und die Kamera hat keinen anderen Ausgang, den Du an die TV-Karte anstöpseln könntest? (das meinte ich mit "anderer Quelle")
 
Nein, leider nicht. Ich habe es nur mit zwei unterschielichen Videorekordern probiert. Mittlerweile auch mit anderen Kabeln, aber ohne Erfolg.
 
Anzeige
Oben