Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sand im DVD-Laufwerk?

Hallo!
Heute habe ich zwei gleiche DVD-Laufwerke geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich gerade diese einbauen, doch habe mit Erschrecken ein Geräusch festgestellt. Immer wenn ich das Laufwerk bewege, dann hört es sich an als wäre dort Sand drin. Das komische ist nur, dass es bei dem anderen genauso ist. Dann habe ich mit einem Zahnstocher das Laufwerk mit diesem kleinen Loch da geöffnet, sodass es sich öffnete. Aber da war nichts. Jetzt habe ich natürlich keine Lust, was kaputtes in meinen PC rein zu bauen. Womöglich schrottet das dann alles. Oder ist das normal, dass man da solche Geräusche hört?
 
Anzeige
Hallo Endivie94 :)

Also an deinem PC kannst du mit dem Einbau nichts gebaut machen. Die Geräusche sind im Laufwerk drin, können aber nicht in dein Gehäuse vom PC "wandern". Merkwürdig ist es schon, dass beide LW dieses Geräusch produzieren.

Baue ein Laufwerk einfach testweise ein, schließe es an und probiere am besten eine gebrannte CD oder DVD aus. Im Notfall wird der Rohling zerkratzt, aber kein Original, falls sich wirklich scharfkantige Partikel im Inneren befinden sollten.
 
Danke :)
Mit dem "Wandern" meinte ich eigentlich anders, aber egal, ich kann mich halt nicht gut ausdrücken ;)
Aber ich hab ja schon geschaut, ob da was feinkörniges drin ist, als ich das Laufwerk mit dem Zahnstocher geöffnet hatte, aber da fiel nichts raus und man konnte auch nichts anderes erkennen.

Ok Leute,
das mit dem Sand hat sich erübrigt :)
Anscheinend ist das normal so. Als ich nämlich ausprobieren wollte ob das neue Laufwerk funktioniert und dafür mein altes ausgebaut hatte, klang das genauso. Also sollte das sicher so sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte an der Auswuchtautomatik der Spindel liegen. Dort befinden sich mehrere bewegliche Metallkügelchen, die im Idealfall die für jedes Medium optimale Auswuchtposition einnehmen. Die Laufwerke waren im Schnitt lauter und vibrierten stärker bevor das Standard wurde. Bei manchen Problemdiscs will es aber ums Verrecken nicht hinhauen, das dröhnt dann richtig bedrohlich.
 
Anzeige
Oben