Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Verbindung mit andauernder Unterbrechung

D

Darkman944

Gast
Hey Ho,

da wir umgezogen sind und hier keine LAN-Verbindung möglich ist, haben wir nun W-Lan - ich auch.
Nun habe ich aber ein Problem...
ich komme ins Netz und alles, allerdings unterbricht es die Verbindung. Es ist immer mal wieder - unregelmäßig.
Ich benutze mein intergriertes W-Lan, da ich den hier benutzen kann ohne das ich eine schlechte Verbindung habe. Ich empfange 54kb/s und downloade mit ca. 700kb/s (wohnen mitten in der Stadt) und ich finde es ist auch alles i.O. mit der Verbindung usw.
Nur das es disconnected gibt, nervt ein wenig...was kann ich da tun?
Treiber für das W-Lan ist von der Medion Homepage..
benutze momentan Win7 Home Premium. Unser Anbieter ist T-Com und wir haben das Speedport W701V.
 
Anzeige
AW: W-Lan Verbindung andauernde Unterbrechung

Das wird dann warscheinlich am Router/Notebook oder der Signalreichweite/Qualität liegen. Jedesmal wenn eine Störwelle auftritt hast Du warscheinlich den Abbruch der Verbindung.
Wie weit bist Du vom Router entfernt und wie stark ist der Signalempfang und die Stärke?
 
AW: W-Lan Verbindung andauernde Unterbrechung

Die Verbindung ist sehr gut und mehr geht auch nicht.
Der Router steht im Flur und ich bin nebenan im Zimmer..
empfange 54Mbit/s
 
AW: W-Lan Verbindung andauernde Unterbrechung

Wieso mußt Du denn den XP Mode verwenden und was ist das für ein Empfänger (eingebaute Karte, Stick o.ä.)?
 
Ich benutze Windows 7...welchen Xp Mode? Hä?
Ich denke es ist eine eingebaute Karte.
802.11g MiniPCI Wireless Adapter
 
Oh sorry, war noch in einem anderen Gedanken!:D

Von welchem Hertseller ist denn der Adapter? Kann gut sein das Du auch den Treiber vom Hersteller nehmen kannst. Kann gut sein das der Treiber schon zu alt oder der Adapter nicht so gut ist. Wir alt ist denn das Notebook?
 
Na da fragst Du mich was...
das Dingen ist, glaube ich, ca. 2-3 Jahre alt!
Woher bekomme ich denn rauß, von welchem Hersteller das ist?
Everest?
 
Die Abbruche sind nur beim W-LAN? Die Internetverbindung am Router ist stabil? Sind andere W-LAN Netze in reichweite die auf dem gleichen oder Frequenznahen Kanälen senden?

Gruß Scotty
 
Genau das was Scotty hier anführt habe ich in meiner Wohnung nämlich auch: Massenhaft WLAN's, die sich gegenseitig beeinflussen, kaum Möglichkeiten, auf einen weniger ausgelasten Kanal auszuweichen. Dadurch kommen teilweise extreme Geschwindigkeitseinbußen zustande.
Hast du schon mal in deinem Routermenü geguckt, wieviele WLAN's noch aktiv sind und deine Leitung beeinflussen?
Falls irgendwie möglich, sollte man seinen PC über LAN anschließen - keine Geschwindigkeitseinbuße und weniger Gefahr dass sich jemand ins WLAN reinhackt. Wenn das nicht geht sollte man sich einen weniger stark genutzten WLAN Funkkanal auswählen (Einstellung im Router).

Bei WLAN immer mit einer WPA2 Verschlüsselung online gehen, öfters die SSID wechseln und möglichst einen MAC-Filter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal ein ähnliches Problem. Modem/Router im Flur, PC im Nebenzimmer. Entfernung ca. 5-6m. Auch ständige Verbindungsabbrüche, langsame Geschwindigkeit.

Hatte erst den Anbieter und meine WLAN-Karte im Verdacht. Komischerweise Verbindung gut bis sehr gut. Selbst eine Bridge brachte keine Besserung. Des Rätsels Lösung: Irgendein WLAN von nebenan haute mir dazwischen.

Lösung:

Verwendung einer kleinen Richtantenne mit Verstärkung. Jetzt super Verbindung und keine Probs mehr.
 
Kann er ja nicht nutzen so wie er weiter oben schon geschrieben hat!

Ich vermute mal trotzdem,das er zwischen PC und Router Netzwerkkabel ziehen kann. Abgesehen von der besseren Abschirmung ist dann wenigstens diese Funkstrecke in Hinsicht auf Störanfälligkeit überbrückt.

ot:
Ist LAN nicht immer möglich ??? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,
es ist hier kein LAN möglich, da ich sonst Löcher durch die Wände bohren müsste und das Kabel oben am Flurrand verlegen müsste!
Wie kann ich denn den Kanal wechseln?
Hier scheint jeder im Haus W-LAN zu haben, da ich hier 5-7 W-Lan empfange:rolleyes:
 
Hm, komisch das ich manchmal disconnected habe, da unser Router auf Channel 11 ist. Hier müssten sich eigentlich andere Mieter beschweren über disconnecte, wenn ich mir die Bilder angucke...:D
Es sind die von meiner Mutter, da ich vom Lappi hier nur 2 empfange ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 435
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,5 KB · Aufrufe: 360
Meine Mutter sitzt ja im Wohnzimmer (5 Meter vom Router) und hat mir gesagt, dass sie solche Probleme nicht hat. Der Router ist ständig an und hat bisher keine Aussetzer, wobei ich mir da nicht sicher bin. Wenn ich gleich wieder ein disconnect habe, dann renn ich schnell zum Router ;)
 
Sieh mal im GM nach um welchen W-LAN Adapter es sich bei Dir handelt.
Dann kann man direkt nach einem passenden Treiber suchen.
 
Wenn es dort nur stehen würde...
ich nehme an Ralink...mehr steht ja dort auch nicht.
Der aktuelle Treiber kommt von der Medion Seite...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,6 KB · Aufrufe: 275
??? is das ein Screen aus dem GM oder nur von dem angeklickten Adapter???
Du hast doch eine normale Netzwerkkarte und eine W-LAN Karte. die sollten untereinander stehen. (eigentlich) Mach doch mal einen Screen vom GM mit den aufgeklappten anzeigen der Netzwerkadapter.
 
Anzeige
Oben