Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Problem mit USB-Stick (32GB)

d1rtyh4rry

Herzlich willkommen
hallo liebe Dr.Windows Community ich bin neu hier und hab ein Problem
ich hab mir einen neuen USB-Stick zugelegt -> JetFlash 600 32 GB
ihn an meinen Rechner angesteckt( Windows XP ) und juhu er wird erkannt als
Massenspeicher und ja Windows findet sogar die genaue bezeichnung "Transcent JetFlash600 32GB" heraus... das Problem ich kann nicht zugreifen. im Arbeitsplatz steht wechseldatenträger und beim versuch Ihn zu öffnen kommt "Kein Datenträger in Laufwerk...", formatieren geht auch nicht... soweit zum Problem...

zum Stick: er funktioniert einwandfrei, hab ihn an 3 PCs von Freunden getestet (Win7 u. WinVista, und bei einem sogar unter Win98) bei allen ließ er sich formatieren, bespielen und lesen, auch scandisk fand nix...

zu meinem WinXP Rechner: Jeder andre Stick(Verbatim, Noname und Toshiba) wird erkannt und lässt sich drauf zugreifen... habe Treiber(für win98) von der Transcentseite Probiert(ist aber unter WinXP ziemlich sinnentleert) ging net

In der Datenträgerverwaltung wird er angezeigt aber mit "kein Medium"

Habe schon Stundenlang gegoogelt und irgendwelche Tools zum reinigen der Registry u.s.w gefunden ohne erfolg, Windows neu Installiert auch ohne Erfolg. Treiber und Biosupdates durchgeführt auch ohne erfolg...

Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Computern, aber sowas ist mir noch nie untergekommen, dieser eine Stick geht mit diesem einen PC nicht ????? oder was!:cry:

Der Rchner ist schon ein bisschen älter, aber der Win98 Rechner den ich erwähnte war um einiges älter und dort ging der Stick...

hat denn jemand eine Idee was ich noch Probieren kann?

d1rty :smokin h4rry heißt sich herzlich wilkommen hier im Forum... :)
 
Anzeige
AW: Problem mit USB-Stick(32GB)

Hallo und herzlich Willkommen bei uns :)

hast du im Gerätemanager überprüft, ob hier ein unbekanntes Gerät gelistet ist?

Falls ja, löschen und den PC neu starten.
Falls nein, aktiviere in der Menüleiste des Gerätemanagers ->
Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
und überprüfe dann die Rubrik "USB Controller" auf evtl. ausgegraute Einträge.
Falls vorhanden, diese bitte löschen und den PC neu starten.

Noch etwas, obwohl ich das erstmal ausschließe:
Du schreibst, der PC sei etwas älter, kannst du uns noch das Mainboard benennen (Typ, Modell)?
 
AW: Problem mit USB-Stick(32GB)

Danke für die Antwort...

Franz schrieb:
hast du im Gerätemanager überprüft, ob hier ein unbekanntes Gerät gelistet ist?

kein unbekanntes Gerät( auch unter ausgeblendete Geräte gibts keine Auffälligkeiten)
unter 'Laufwerke' wird der Stick aufgeführt, mit korrekter Bezeichnung
und unter USB Controler steht ein USB-Massenspeichergerät, also ganz normal denke ich

zum Mainboard die Software SPECCY von Piriform spuckt folgendes aus
Piriform Speccy schrieb:
Model M7VKA
Chipset Vendor VIA
Chipset Model KT133A
Chipset Revision 03
Southbridge Vendor VIA
Southbridge Model VT82C686
Southbridge Revision 22
Es ist ein Billigboard von BioStar, also nichts besonderes.. die Chipsatz treiber und das Bios sind auf dem neusten Stand

Ich habe noch etwas festgestellt im Abgesicherten Modus, geht der Stick für ca 5sec
also wenn ich ihn ansteck kann ich, in den ersten 5sec nachdem er im ArbPla steht drauf zugreifen, und nach diesen 5sec kommt wieder "kein Datenträger
u.s.w"

mein Windows ist übrigens auch auf dem neusten Stand WinXP SP3 mit allen Updates...

btw. es ist für mich jetzt nicht lebensnotwendig dass dieser Stick an dem PC funktioniert... es geht mir nur ums Prinzip, "es MUSS doch iwie funktionieren"^^ um später daraus zu lernen oder andren zu helfen....

euer d1rty :ROFLMAO: h4RrY
 
hi ^^

ne in der beschreibung steht 2000/XP/Vista/Win7/Linux ab Kernel 2.9.2 und MacOs ab 9.0 u. andere, wäre iwie auch komisch, wenn er unter XP nicht laufen würde :eek: (und er lief eben sogar auf 98)
und andere Sticks gingen bis jetzt immer an dem PC

euer d!r7y :) h4rRy
 
Und Du hast alle erdenklichen USB Anschlüsse an Deinem Rechner ausprobiert?
Oder betreibst Du den Stick an einem Hub o.ä.?
 
Lade dir doch mal Linux auf den Stick und schau ob du dann davon booten kannst. .
Wenn ja, liegt es wohl nicht am Board. Dann sehen wir weiter.

gruß MoD
 
Kann es sein, dass es sich hier noch um USB 1.0/1.1 Anschlüsse handelt?
Leider gibt das Handbuch darüber keine nähere Auskunft.
Denn in der Tat ist das Board schon relativ alt.
 
@Franz

Cool, den selben Gedanken hatte ich gestern Abend auch.:ROFLMAO:
Aber ich dachte dann frag besser nicht, sonst heißt es wieder wat für ne Frage, klar sind da neue USB's drauf und es läuft ja überall anders auch. Und dann sogar mit Win98'!;)
 
Erstmal danke für eure Hilfe,

es handelt sich in der Tat um einen 1.1 Anschluss (wars bei 98 jedoch auch :) )
das board hat nur 2 USB-Anschlüsse, bei beiden dass Gleiche... der Aktuellst Treiber für die Chipsätze des Bordes sind von 2008 glaub ich... neuer hab ich nicht gefunden... (update vom BIOS irgendwas mit 2009)... ich schätze das Board wird seine 10-11 Jahre auf dem Buckel haben...
Es gibt keinen HUB, alles direkt...

deine Idee mit dem Linux drauf und booten hatt ich auch schon... aber kann man hier leider vergessen... es ist weder möglich im BIOS enzustellen, dass er vom stick booten soll, noch gibt es ein Bootmenü... das BIOS kann Treiberlos lediglich eine Tastatur erkennen, kann sein, dass zur zeit des Mainboardes USB noch nicht so begehrt war..
Ich könnte noch versuchen dass über ne Startdiskette zu testen... ich hab aber ne andere Idee.. ich hatte mal irgendwo ne Knoppix LiveCD, vllt dass mal laden lassen und dann den Stick probieren... die muss ich jetzt nur finden, war glaub ich vor X-Jahren mal in ner PCWelt....

@latte: es gibt keine dummen Fragen :ROFLMAO: (nur dumme Menschen :D) -> ich bin keiner, der einem eine Frage übelnehmen würde :) stellt sie ruhig
Bin schon froh dass ihr mir helft :)

ich hab langsam dass Gefühl dass könnte ein Problem werden, für dass es keine Lösung gibt.. Ich helfe andren immer bei Problemen :D aber wenn ich eines hab, dann gleich ein richtiges :)
(wobei es mir nicht weh tut wenns mit dem Stick nicht klappt, hab ja noch nen andren PC) - aber es kann doch nicht sein xD dass ist doch bloß ein blöder Stick :lecker

was kann ich noch tun! (n):cry:

euer d1r7y :eek: h4rRy
 
hi latte,

nja eigentlich keine schlechte idee, ich dachte nur mit irgendwelchen treibern wärs erledigt :) ich denke das Geld für die Karte werd ich mir sparen, ich werde wohl den andren PC zum bespielen nehmen.. ^^ ist nur schade dass es nicht anders geht oder hat noch jemand eine idee?

d1rty :D h4rRy
 
Anzeige
Oben