Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Radeon HD 5850 stürzt ab auf Desktop

Hademe

kennt sich schon aus
Hi Leute,:)

ich habe mir eine neue Sapphire Ati Radeon HD 5850 Rev.2 gekauft und seitdem diese Karte im Rechner ist habe ich nur noch Probleme.
Jetzt habe ich schon mein System neu aufgesetzt, doch der Fehler ist der selbe wie vorher.

Das Problem ist das ich bei diversen Spielen wie Anno1404 Venedig oder Bad Company 2 regelmäßig, mitten im Spiel und ohne Fehlermeldung, auf den Desktop befördert werde. Dies dauert bei BC2 ca. 1 Stunde und bei Anno 1404 ca 3-5 Stunden. Übertaktet ist die Karte dabei auch nicht. Liegt das evtl am Catalyst Treiber (Catalyst 10.7)??? Mit meiner alten GTX275 gabs solche Probleme nicht und so langsam bereue ich es den ATI Karten ne Chance gegeben zu haben.:wand

Kann mir da evtl wer weiter helfen?
 
Anzeige
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum @Hademe

ich hatte mit einer Readon HD 5750 von Sapphire das selbe Problem, nur das bei mir der PC ohne Vorwarnung neu startete. Erst nach Umtausch der Graka war das Problem behoben.

Nvida hat aber auch genug Probleme, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Na Toll! Also besteht die Möglichkeit das meine Nagelneue Grafikarte defekt ist.
 
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Also wenn ich sie wirklich Umtauschen muss, dann versuch ich wieder ne Nvidia dafür zu bekommen.
 
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Sind alle alten Treiberreste vom System deinstalliert worden?
Kann auch gut an Deinem Board liegen da dass ja ein reines SLI Board ist und evtl. nicht mit dem ATI Chipsatz klarkommt!
 
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Ich habe ja eben aus dem Grund das komplette System neu aufgesetzt. Alte Treiber können somit nicht das Problem sein. Auch DirectX habe ich schon upgedated.
Das mit dem Nforce Chipsatz hab ich mir auch schon gedacht. Aber solche inkompatibilitäten dürfte es in der heutigen Zeit doch eigentlich gar nicht mehr geben, oder lieg ich da falsch.
 
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Naja, ich denke mal das es schon einen Sinn hat solche Boards extra für SLI bzw. Crossfire zu bauen. Nimm die GraKa und teste sie bei einem der ein ATI bze. Crossfireboard hat. Wenn sie da läuft denke ich das es am Chipsatz/Board liegt.
 
AW: Radeon HD 5850 Stürzt ab auf Desktop

Jetzt habe ich mal den Ati Treiber neu installiert und habe den AMD HDMI/Audio Treiber nicht mit installiert. Seitdem habe ich seit langem mal wieder den Beenden Knopf in Bad Company 2 benutzt. Es sieht also fast so aus als ginge es jetzt, aber ich teste lieber noch ein bisschen und Urteile dann.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das sich der ATI HDMI/Audiotreiber mit meiner Creative Soundkarte nicht verträgt, da ja die Treiber von Creative alles andere als ausgereift und stabil sind, würde es mich nicht wundern wenn sie der Übeltäter ist.
 
OK, das ergibt Sinn mit dem Ati-HDMI Treiber. Da wird die Creative warscheinlich nicht mit klar kommen weil beide versuchen den Sound rauszuhauen.
 
Hast Du die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert? Nicht das die beiden Karten sich da ins Gehege kommen und Platzansprüche geltend machen.
Hast Du den neusten Treiber für Deine Soundkarte installiert?
 
Onboard Sound ist deaktiviert. Treiber sind immer die neuesten. Für die Creative Karte verwende ich die inoffiziellen Youp Pax Treiber.
 
Du solltest es vllt. bei den offiziellen Treibern belassen. Die inoffiziellen Treiber können so etwas auch hervorrufen gerade weil sie ja auch nicht wirklich getestet wurden.
Egal für welches Bauteil, Beta Treiber sind immer auf eigene Gefahr zu verwenden und können auch Schäden an der Hardware verursachen da sie ja noch nicht ausgereift sind.
 
Ich benutze die Pax Treiber schon ne ganze Weile und eigentlich sind die besser als die offizielen. Der Pax Treiber ist nicht Beta sondern basiert auf den offiziellen Creative Treibern.
So langsam bekomm ich allerdings das Gefühl es liegt einfach nur an ANNO, denn in anderen Games konnte ich bis jetzt keine Crashs mehr feststellen. Hat der Ati Treiber evtl ein Problem mit ANNO???
 
So jetzt fangen schon bei YouTube die BSOD an. Ich werde die Karte jetzt zurückgeben und mir ne GTX470 für 249€ holen da weiß ich was ich hab.

Danke trotzdem für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben