Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista und externe USB-Festplatten

little tyrolean

Elder Statesman
Schönen Tag auch...

...ich hab' keinen... (n) :D

Bei mir laufen 3 Externe,
unter XP werden die über den Treiber USBSTOR.SYS eingebunden,
der unter Vista standardmäßig gar nicht geladen wird.

Also habe ich den in Vista aktiviert,
dennoch wird nur die Maxtor trotz installiertem Maxtor-Treiber mit Hängen und Würgen erkannt.

Die beiden anderen werden unter den Namen "Mass Storage Device" und "Gigaset Harddisk USB" gefunden,
und Vista würde wahrscheinlich noch am Jüngsten Tag um 23 Uhr 59 nach den Treibern suchen,
wenn man den Vorgang nicht abbricht.

Ich habe keinen Weg gefunden, USBSTOR.SYS von Hand zuzuweisen,

hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
Leider nicht,
hier scheint die Vista-Hardwareerkennung völlig daneben zu liegen,
die Maxtor wird korrekt angezeigt und gleichzeitig gesucht... :D
 
3 x 250 gig, die über eine gemeinsame Steckerleiste mit Strom versorgt werden
und normalerweise gleichzeitig anspringen.
Ein Einzelstart ist ebenfalls erfolglos...
 
Hi,
dir ist aber schon klar das daß 750GB über USB sind oder ???!
Das ist eigentlich ganz schön heavy für den USB-Controller, Drucker und Tastatur oder Maus hängen warscheinlich auch noch mit dran ?!

Das kann dir auch unter XP auf Dauer den USB-Controller auf dem Board zerschießen und auch zu Verwaltungsproblemen führen!

Möglich wäre das Vista (das ja quasi noch in den Kinderschuhen steckt) mit den drei permanent angeschlossenen HDD ein Problem hat.

Versuche mal eine HD nach der anderen zu installieren,aber immer nur eine und immer Neustart ! Also, eine ran,mit der HD neu starten und installieren lassen. Dann die erste ab und die nächste ran, und wieder Neustart und installieren lassen. usw.

Wenn er sie nicht nimmt mal über Suche nach neuer Hardware probieren und Treiber auf dem System suchen lassen!

Good Luck
 
Das kann dir auch unter XP auf Dauer den USB-Controller auf dem Board zerschießen und auch zu Verwaltungsproblemen führen!
Ganz so ist es nicht,
die 3 Platten hängen an einem Belkin-USB-Hub mit 7 Anschlüssen, ebenso Scanner und Drucker,
gegebenenfalls kommen noch Handy und DigiCam dazu.
Der USB-Controller auf dem MoBo hat also nicht viel zu tun, das erledigt der Hub.

Im Übrigen ist das Problem behoben, ich vermute (bin aber keineswegs sicher),
daß der Treiber für die Maxtor trotz gegenteiliger Behauptungen nicht ganz Vista-kompatibel ist.

Deinstalliert, alles aus Gerätemanager, Registry und Programmverzeichnis entfernt,
und plötzlich finde ich im USB-Ast des Gerätemanagers nur mehr 3 Massenspeichergeräte,
die korrekt funktionieren.

Vista, das unbekannte Wesen... :D
 
Hi,
Richtig,ganz so ist es nicht!! Es ist sogar noch viel schlimmer !!!!
Ein USB Hub ist kein USB-Controller und ersetzt ihn auch nicht! Der Controller sitzt auf dem Board! Nun hast du durch den Hub 3 Festplatten,einen Scanner,einen Drucker und dann vielleicht noch Handy oder Cam an "einem USB Anschluß"!!!
Das heißt es hängt auf jedenfall die Last von "3 Festplatten an einem USB Anschluß"!!! Und ist nicht wie normal auf drei Anschlüsse verteilt!!

Das macht es also nur noch schlimmer!! Es ist quasi das gleiche als hättest du zehn 1000Watt Geräte in einer 10er Steckdosenleiste, und wunderst dich das dir die Sicherung verschmort! Denn egal ob sie in einer 10er Leiste stecken, sie hängen an EINER Steckdose und EINER Sicherung.

Würde mir mal Gedanken machen das anders zu lösen wenn du etwas länger was von deinem Board haben möchtest. ;)

Gruß Michael
 
Ich nehme mal an, die Festplatten haben alle eine eigene Stromversorgung und erzeugen damit keinerlei Last, was die USB-Spannungsversorgung angeht. Insofern ist das wohl kein Problem.
 
Ich nehme mal an, die Festplatten haben alle eine eigene Stromversorgung und erzeugen damit keinerlei Last, was die USB-Spannungsversorgung angeht.
Korrekt,
und auch der Hub hat sein eigenes Netzteil...
3 x 250 gig, die über eine gemeinsame Steckerleiste mit Strom versorgt werden
und normalerweise gleichzeitig anspringen.
Wenn überhaupt, werden maximal zwei Platten gleichzeitig angesprochen, und auch das nur,
wenn ich Daten von der einen zur anderen Platte bewege.
Ohne den Hub kam es vor, daß beim Kopieren der Scanner ansprang, obwohl er nicht angesprochen wurde -
also muß der Hub einen eigenen Controller haben,
er wird ja auch im Gerätemanager als Hub ausgewiesen.
 

Anhänge

  • usb-hub.jpg
    usb-hub.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,die eigene Stromversorgung hatte ich dabei nicht bedacht!
Hat Martin natürlich recht!

Hauptsache jetzt läuft alles.
 
Problem tritt nicht nur bei USB-Festplatten auf

Verehrte Community,

das eingangs geschilderte Problem mit den MAXTOR Festplatten habe ich zur Zeit mit vier anderen externen USB-Massenspeicher, die alle direkt am Laptop angeschloosen werden. Hierbei handelt es sich sowohl um eine ext. 3,5" HDD mit eigener Stromversorgung, einer 2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung und zwei unterschiedlichen Card-Readern.
Anfangs werden die Geräte mit einem Treiberfehler in Geräte-Manager angezeigt. Nachdem man dort die Geräte deinstalliert hat und VISTA neu gestartet hat, werden die Laufwerke korrekt erkannt, funktionieren auch einwandfrei, aber VISTA kommt trotzdem mit der Meldung, dass ein Treiber installiert werden soll.
Jetzt werden drei Möglichkeiten Geboten:
1. Treiber installieren >>> dann fängt man wieder bei Null an, weil er keinen funktinierenden Treiber findet
2. Später nachfragen >>> alles ist gut bis zum nächsten Start oder Einstecken der Geräte; dann kommt diese nervige Box schon wieder!
3. Treiber nicht installieren >>> dann schmeißt VISTA sofort die funktionieren Geräte aus der Konfiguration raus und man fängt auch wieder von vorne an.

Wenn man nach 2.) in den Geräte-Manager schaut, so findet man unter USB-Controller die entsprechenden Geräte aufgeführt, die alle das gleiche Treiberpäarchen nutzen:
libusbfl.sys
usbstor.sys

Wer weiß, wie man das nervige Problem mit der Treiberinstallation lösen kann?

Vielen Dank

Michael
 
@Michael-sucht-Rat:)

mich würde erstmal interressieren was für einen hub du nutzt(active oder passiv)
 
Gar keinen, wenn ich das Posting oben richtig deute, er schreibt nämlich von "direkt am Laptop angeschlossen".
Es liegt vermutlich am Chipsatz bzw. dessen Treiber, hast Du da in letzter Zeit was installiert oder wurde per Windows Update eine neuere Version angeboten?
Schau auch mal auf der Hersteller-Homepage, ob dort etwas angeboten wird.
 
Hallo und vielen Dank für die erste Response!

Der Laptop ist funkelnagelneu (Fujitsu-Siemens AMILO Xi 1554) und ich befinde mich gerade noch bei der Erstinstallation!

Der Reaktion nach scheint es sich nicht um ein VISTA-typisches Problem zu handeln?! Also schau ich parallel auch mal beim Hersteller auf der Homepage nach!

Michael
 
Neue Erkenntnisse zum Thema

1. Fujitsu-Siemens hat keine Updates verfügbar
2. Es geht ausschließlich um den Treiber USBSTOR.SYS

Bei mir ist die Version 6.0.6000.16478 (vista_gdr.070427-1615) installiert.
Wenn ich die MS Knowlege Base richtig lese, dann sollte inzwischen auch eine Version 6.0.6000.20588 vorhanden sein. Das dazugehörige Update habe ich installiert (und entspricht auch dem Datum der Variante .16478).

An anderer Stelle spricht MS in seiner Knowlege Base von "Ein Dateisystemfiltertreiber von einem Drittanbieter beeinträchtigt mit anderen Filtertreibern auf dem Computer".

Ob die Abhilfe, die unter Wenn Sie versuchen, ein USB-Gerät auf einem Windows Vista-based Computer zu installieren, der mit Windows XP aktualisiert wurde, wird eine Fehlermeldung Ihnen angezeigt beschrieben ist, mag ich nicht zu beurteilen!

Alle inziwischen getesteten USB-Massenspeicher (inkl. des interenen SD-Card-Readers) zeigen das gleiche Sympthom, das ich in meinem ersten Posting beschrieben habe.

Wer kann helfen?

Michael
 
Noch eine Ergänzung, die vielleicht Eingeweihten weiterhilft:

Greift man zu der Variante und wählt "Treiber installieren" aus und sagt dem System anschließend es soll das Laufwerk C:\ durchsuchen kommt folgende Box hoch:

Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät:
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
...NAME DES GERÄTES...
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Aber welche Datei wird gesucht?
 
Problem gelöst!

Das Problem konnte durch einen erneuten Installationsvorgang (Upgrade) gelöst werden.
Gem. Vista-Diagnose könnte eine nicht kompatible Installation von Logitch QuckCam Schuld an der Misere gewesen sein!?
 
Problem gelöst!

Hallo Michael

ich bin Gast in diesem Forum, habe aber das gleiche Problem wie du. Kannst du mir sagen, wie du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist und wie genau du diesen Fehler abgestellt hast? Prinzipiell habe ich den gleichen Weg, durch deinstallieren und Neustart mit angeschlossener Festplatte, gewählt wie du. Ich benutze allerdings keine Quick Cam von Logitech sonder ein No Name Produkt. Der Treiber wurde mir von MS mit Namen SONIX, Treiberversion 5.4.17.0 und Treiberdatum 24.02.2006 zur Verfügung gestellt. ich habe VISTA Home Premium. Von welcher VISTA Diagnose sprichst du? Es würde mich freuen, wenn du mir einige Ratschläge geben könntest.
Mir Freundlichem Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
ob es bei mir die Kamera war konnte ich im Nachhinein nicht mehr eindeutig klären. Der Fehler entsteht jedenfalls bei der Installation eines Geräte, bei der die Windows eigene "USB-Liste" überschrieben wird.
Das Problem konnte durch das Durchlaufen der Windows VISTA Setup Routine (Installation) gelöst werden. Da die bisherige Installation beibehalten wird, muss weder Software noch Hardware neu installiert werden. Danach ist dieser Fehler nie wieder bei mir aufgetreten, auch nicht bei der Installation älterer Hardware.
Ich hoffe, diese Information hilft weiter!
Viele Grüße
Michael
 
Anzeige
Oben