Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Thema: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus Hallo! Nachdem mir ja hier einige Doktoren bescheinigt haben, das meine Master/Slave-Konfiguration völligst in Ordnung ist... schein ich nen Geist ...
Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    Factorinskij
    Gast

    Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Hallo!
    Nachdem mir ja hier einige Doktoren bescheinigt haben, das meine Master/Slave-Konfiguration völligst in Ordnung ist... schein ich nen Geist im Rechner zu haben.

    =o(
    Wenn es denn nur EINES wäre... würd ich an nen Hardware-Deffekt glauben, aber:
    BEIDE DVD-Brenner fahren nicht raus... egal ob ich nun manuell auf den Auswerf-Button drücke, oder per Explorer "auswerfen" angebe.
    Es "klackt", dann hört sich`s an als ob es will... dann "klackts" nochmal,(bis zu 4 mal) und das LW gibt auf. Wenn ich diese Prozedur 4-5 mal durchziehe, kann es sein das das LW ausfährt.

    Bisher ging das... aber ich hab schon die Befürchtung (auch wenn man ja mit nem dünnen Draht durchs kleine Loch noch manuell...) das das mal irgenwann ganz schrottet.

    Wie gesagt: BEIDE Laufwerke machen das.
    Beide sind von LG... haben die neueste Firmware drauf und sind ca. 1 Jahr alt.
    Gut; Ich brenne im Monat so um die... na, sagen wir 20 Rohlinge. Das wären im Jahr 240 Brennvorgänge und x-mal mehr Auslesevorgänge.

    Nun aber meine Frage: Gibt es da irgendwas, das ich tun kann? BIOS oder so?
    DAS... hab ich noch NIE erlebt.
    Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.
    Denn: Zeitgleich kaputt gehen... wär schon seeehr merkwürden, nicht wahr?
    1000 Dank,
    Factorinskij

  2. #2
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Beide DVD-Laufwerke fahren nicht raus!

    Hast du womöglich bei der befestigung zu lange Schauben verwendet? Wie siehts aus wenn du die Laufwerke öffnest wenn du im BIOS bist oder eine Live CD gestartet hast?

    Gruß Scotty

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: BEIDE DVD-Laufwerke fahren nicht raus!!!

    Hallo Factorinskij!
    Es ist schon mal merkwürdig, dass beide DVD-LW streiken. Um einen Fehler am Controller auszuschließen, schaue erst mal in den Gerätemanager, ob es da gelbe oder rote Markierungen gibt.
    Dann habe ich vor einiger Zeit mal über ein ähnliches Problem gelesen. Ich habe es aber noch nicht selbst erlebt.
    Bei dem Problem stellte sich heraus, dass ein Zusatztool von Nero die Laufwerke blockiert hatte. Entweder war es "Nero DriveSpeed" oder "Nero CD-DVD Speed". Könnte das bei Dir auch sein?
    Wenn Du Nero installiert hast, gehe in die Diensteverwaltung und deaktiviere alles "was Nero heißt" .

  4. #4
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: BEIDE DVD-Laufwerke fahren nicht raus!!!

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Um einen Fehler am Controller auszuschließen,
    Die müssen sich unabhängig davon öffnen lassen. Rechner neu starten, ins BIOS gehen oder Pausentaste drücken (Scotty hat es schon angeschnitten). Da müssen die sich öffnen lassen. Tun sie das nicht, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.

  5. #5
    Factorinskij
    Gast
    KLASSE!!!

    Richtig gute Tipps mit denen ich am Sonntag wenigstens ein bischen "Sherlock Holmes" machen kann!
    Ich werd berichten was da los ist. Zumindest Ari45`s Tip mit den NERO-Sachen werd ich mal direkt ausprobieren.
    Denn: Ich denk mal... NEROs Ruf wird immer n bisserl überbewertet, oder?
    Es gibt bestimmt andere Brenn-Software, die das alles auch kann.... zB. Ashampoo-Burningstudio, hab ich gelesen.
    Mal schaun ob da was von Nero versaut wurde.

    OK... meld mich wenn ich mehr weiß,
    Gruss Factorinskij

    Hallo!
    Nun... Nero...finde ich in den DIENSTEN nicht. Aber... als Hardware-Laie hab ich mal für Euch in meinem BIOS nachgeschaut und folgendes notiert.
    Das ist übrigens ein GIGABYTE Mainboard (GA-EG31M-S2).
    Da steht folgende Konfiguration:
    ______________________________
    IDE Channel 0 Master: DVD LGGH22
    IDE Channel 0 Slave : ST38001A
    IDE Channel 2 Master: MaxtorSTM
    IDE Channel 2 Slave : NONE
    IDE Channel 3 Master: NONE
    IDE Channel 3 Slave : DVD LGGH20
    ______________________________
    Das sagt mir erstmal garnix (Hat ein Kollege alles eingebaut)... ich dachte immer, es gäbe nur 2 IDE Channels x 2 Anschlüsse Master/Slave???
    Ich denk ich sollte Photoshop mal ruhen lassen, und mir BIOS-Wissen draufschaffen.
    Aber... erstmal interessiert mich Eure Meinung ob das da oben so alles in Ordnung ist?
    Das mit den Laufwerken "Geklacke" passiert auch wenn ich im BIOS bin, und versuche die Laden zu öffnen.

    Danke für Eure Mühen!
    Factorinskij

    PS: Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, und die Schrauben sind halt ganz normale kleine PC-Schrauben. Ausserdem: Es hat ja lang funktioniert... es ist erst ohne was gemacht zu haben, vor ein paar Tagen losgegangen.
    Geändert von der.uwe (29.08.2010 um 12:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  6. #6
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Dem Kollegen würde ich mal auf die Finger hauen. Ein DVD-Laufwerk als Master und Festplatte als Slave...wer macht denn so was?

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Irgendwas ist da falsch nach GA-EG31M-S2 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen hat das Mainboard 1 x IDE und 4 x SATA. Entweder das BIOS "lügt" oder das BIOS hat eine Möglichkeit, die SATA-Anschlüsse als IDE zu betreiben und es wurde vergessen, die richtige Einstellung vor zu nehmen.

  8. #8
    \-latte-/
    Redaktions-Team Avatar von \-latte-/

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Zitat Zitat von RobertfH Beitrag anzeigen
    wer macht denn so was?
    Einer der überhaupt nicht weiß was er da tut!

  9. #9
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Ich vermute mal sein Kollege hat vergessen die Chipsatztreiber zu installieren.

  10. #10
    \-latte-/
    Redaktions-Team Avatar von \-latte-/

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Den bringt Professional doch schon mit, jedenfalls den Sandarttreiber.

  11. #11
    Darkmenn
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    schaue auf der Seite bei Datum : 08-07-10. Dort findest du die einstellungen für dein Bios .
    Computertechnik JZelectronic

  12. #12
    Factorinskij
    Gast

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    OOOOH Gott! Das klingt allesnach fetter BEULE! Aber.... was soll ich denn nun tun???
    Ich hab alles richtig notiert...was da oben geschrieben steht!
    Chipsatztreiber... wo krieg ich DA die RICHTIGEN ergoogelt?

    Und DVD als Master... Festplatte SLAVE... das heisst, wenn ich es richtig verstehe: Rechner aufschrauben,
    Neu Jumpern,
    und hoffen das ich dann noch booten kann?

    Danke trotzdem... man wird (mit zitternden Knien) klüger hier.
    Wenn jemand Lust hat mir nen Arbeitsplan zu erstellen (also, was mach ich am besten nacheinander?), dann wär ich heftig glücklich, weil... der "Kollege" ist keiner mehr.

    Factorinskij

  13. #13
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Wenn das Problem auch im BIOS auftritt kann es nicht am Chipsatztreiber liegen. Ein BIOSudate kann sicherlich nicht schaden. IDE Channel 3 irretiert mich ebenfalls ein bischen. Schau doch mal bitte ob das wirklich alles IDE Geräte sind und nicht doch ein SATA dabei ist. Du könntest auch mal ein CMOS Resett machen um konfigurationsfehler auszuschließen.

    Gruß Scotty

  14. #14
    Factorinskij
    Gast

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    OK Scotty!
    Habe mir bei GIGABYTE ein Bios-Update besorgt... gaaanz genau aufgepasst das es auch das neueste ist hab ich!
    Der TYP des Mainboards war ja 100%ig richtig, nachdem die Suche dort genau MEIN Board fand.
    In der ZIP waren nur 3 Dateien:
    __________________________
    1- autoexec.bat
    2- FLASHSPI.exe
    3- EG31MS2.F3
    __________________________
    Worauf muss ich denn nun doppelklicken? Auf die autoexec.bat oder die FLASHSPI.exe?
    EG31MS2.F3 wird wohl die Biosdatei selbst sein...

    Sorry... aber ich hab sowas noch nie gemacht, und nun Angst das ich mir alles zerschieße!
    Ich mein... Ich brauch den Rechner um mein Brot zu verdienen.
    Und so`n Biosupdate ist ja was heftiges, nicht war? Vielleicht doch lieber mit dem Geklacke leben? Ich mein... trauen tät ich mich schon, aber ich hab nicht das Geld mir nen neuen Rechner zu kaufen, wenn ich das Bios zerschieße.

    Und; CMOS Reset... wie geht denn DAS?
    Bei all den IDE-Fehlern scheints nicht leicht zu sein, als Laie alles umzujumpern...
    Gruss, Factorinskij

  15. #15
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

    Noch mal zu der folgenden Mitteilung:
    IDE Channel 0 Master: DVD LGGH22 >> ist ein SATA
    IDE Channel 0 Slave : ST38001A >> ist ein IDE
    IDE Channel 2 Master: MaxtorSTM >> ist eine SATA
    IDE Channel 2 Slave : NONE
    IDE Channel 3 Master: NONE
    IDE Channel 3 Slave : DVD LGGH20 >> ist ein SATA

    Da nach meinem vorhergehenden Beitrag das Motherboard 1 x IDE und 4 X SATA besitzt, weiß ich nicht, wie das BIOS auf 6 x IDE kommt.
    Eine Aufklärung würde hier "Everest" oder "SIW" bringen. Einen Link zu "SIW" findest Du in der Signatur von RobertFH und Everest gibt es hier Everest Home Edition - Download - CHIP Online

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: DVD Laufwerke gehen nicht auf
    Von bravolima im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 05:42
  2. Peripherie: [gelöst] Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden
    Von thedoublem im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 06:19
  3. Windows XP DVD Laufwerke verschwunden
    Von Mike1400 im Forum Windows sonstige
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 07:36
  4. Frage: DVD(CD) Laufwerke nicht mehr da
    Von Crazyholger im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 00:03
  5. DVD- und virtuelle Laufwerke gesperrt
    Von SmartyJana im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 11:53

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162