Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beide DVD-Laufwerke werfen nicht mehr raus

F

Factorinskij

Gast
Hallo!
Nachdem mir ja hier einige Doktoren bescheinigt haben, das meine Master/Slave-Konfiguration völligst in Ordnung ist... schein ich nen Geist im Rechner zu haben.

=o(
Wenn es denn nur EINES wäre... würd ich an nen Hardware-Deffekt glauben, aber:
BEIDE DVD-Brenner fahren nicht raus... egal ob ich nun manuell auf den Auswerf-Button drücke, oder per Explorer "auswerfen" angebe.
Es "klackt", dann hört sich`s an als ob es will... dann "klackts" nochmal,(bis zu 4 mal) und das LW gibt auf. Wenn ich diese Prozedur 4-5 mal durchziehe, kann es sein das das LW ausfährt.

Bisher ging das... aber ich hab schon die Befürchtung (auch wenn man ja mit nem dünnen Draht durchs kleine Loch noch manuell...) das das mal irgenwann ganz schrottet.

Wie gesagt: BEIDE Laufwerke machen das.
Beide sind von LG... haben die neueste Firmware drauf und sind ca. 1 Jahr alt.
Gut; Ich brenne im Monat so um die... na, sagen wir 20 Rohlinge. Das wären im Jahr 240 Brennvorgänge und x-mal mehr Auslesevorgänge.

Nun aber meine Frage: Gibt es da irgendwas, das ich tun kann? BIOS oder so?
DAS... hab ich noch NIE erlebt.
Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.
Denn: Zeitgleich kaputt gehen... wär schon seeehr merkwürden, nicht wahr?
1000 Dank,
Factorinskij
 
Anzeige
AW: Beide DVD-Laufwerke fahren nicht raus!

Hast du womöglich bei der befestigung zu lange Schauben verwendet? Wie siehts aus wenn du die Laufwerke öffnest wenn du im BIOS bist oder eine Live CD gestartet hast?

Gruß Scotty
 
AW: BEIDE DVD-Laufwerke fahren nicht raus!!!

Hallo Factorinskij!
Es ist schon mal merkwürdig, dass beide DVD-LW streiken. Um einen Fehler am Controller auszuschließen, schaue erst mal in den Gerätemanager, ob es da gelbe oder rote Markierungen gibt.
Dann habe ich vor einiger Zeit mal über ein ähnliches Problem gelesen. Ich habe es aber noch nicht selbst erlebt.
Bei dem Problem stellte sich heraus, dass ein Zusatztool von Nero die Laufwerke blockiert hatte. Entweder war es "Nero DriveSpeed" oder "Nero CD-DVD Speed". Könnte das bei Dir auch sein?
Wenn Du Nero installiert hast, gehe in die Diensteverwaltung und deaktiviere alles "was Nero heißt" .
 
AW: BEIDE DVD-Laufwerke fahren nicht raus!!!

Um einen Fehler am Controller auszuschließen,
Die müssen sich unabhängig davon öffnen lassen. Rechner neu starten, ins BIOS gehen oder Pausentaste drücken (Scotty hat es schon angeschnitten). Da müssen die sich öffnen lassen. Tun sie das nicht, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
 
KLASSE!!!

Richtig gute Tipps mit denen ich am Sonntag wenigstens ein bischen "Sherlock Holmes" machen kann!
Ich werd berichten was da los ist. Zumindest Ari45`s Tip mit den NERO-Sachen werd ich mal direkt ausprobieren.
Denn: Ich denk mal... NEROs Ruf wird immer n bisserl überbewertet, oder?
Es gibt bestimmt andere Brenn-Software, die das alles auch kann.... zB. Ashampoo-Burningstudio, hab ich gelesen.
Mal schaun ob da was von Nero versaut wurde.

OK... meld mich wenn ich mehr weiß,
Gruss Factorinskij

Hallo!
Nun... Nero...finde ich in den DIENSTEN nicht. Aber... als Hardware-Laie hab ich mal für Euch in meinem BIOS nachgeschaut und folgendes notiert.
Das ist übrigens ein GIGABYTE Mainboard (GA-EG31M-S2).
Da steht folgende Konfiguration:
______________________________
IDE Channel 0 Master: DVD LGGH22
IDE Channel 0 Slave : ST38001A
IDE Channel 2 Master: MaxtorSTM
IDE Channel 2 Slave : NONE
IDE Channel 3 Master: NONE
IDE Channel 3 Slave : DVD LGGH20
______________________________
Das sagt mir erstmal garnix (Hat ein Kollege alles eingebaut)... ich dachte immer, es gäbe nur 2 IDE Channels x 2 Anschlüsse Master/Slave???
Ich denk ich sollte Photoshop mal ruhen lassen, und mir BIOS-Wissen draufschaffen.
Aber... erstmal interessiert mich Eure Meinung ob das da oben so alles in Ordnung ist?
Das mit den Laufwerken "Geklacke" passiert auch wenn ich im BIOS bin, und versuche die Laden zu öffnen.

Danke für Eure Mühen!
Factorinskij

PS: Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, und die Schrauben sind halt ganz normale kleine PC-Schrauben. Ausserdem: Es hat ja lang funktioniert... es ist erst ohne was gemacht zu haben, vor ein paar Tagen losgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Kollegen würde ich mal auf die Finger hauen. Ein DVD-Laufwerk als Master und Festplatte als Slave...wer macht denn so was?
 
OOOOH Gott! Das klingt allesnach fetter BEULE! Aber.... was soll ich denn nun tun???
Ich hab alles richtig notiert...was da oben geschrieben steht!
Chipsatztreiber... wo krieg ich DA die RICHTIGEN ergoogelt?

Und DVD als Master... Festplatte SLAVE... das heisst, wenn ich es richtig verstehe: Rechner aufschrauben,
Neu Jumpern,
und hoffen das ich dann noch booten kann?

Danke trotzdem... man wird (mit zitternden Knien) klüger hier.
Wenn jemand Lust hat mir nen Arbeitsplan zu erstellen (also, was mach ich am besten nacheinander?), dann wär ich heftig glücklich, weil... der "Kollege" ist keiner mehr.

Factorinskij
 
Wenn das Problem auch im BIOS auftritt kann es nicht am Chipsatztreiber liegen. Ein BIOSudate kann sicherlich nicht schaden. IDE Channel 3 irretiert mich ebenfalls ein bischen. Schau doch mal bitte ob das wirklich alles IDE Geräte sind und nicht doch ein SATA dabei ist. Du könntest auch mal ein CMOS Resett machen um konfigurationsfehler auszuschließen.

Gruß Scotty
 
OK Scotty!
Habe mir bei GIGABYTE ein Bios-Update besorgt... gaaanz genau aufgepasst das es auch das neueste ist hab ich!
Der TYP des Mainboards war ja 100%ig richtig, nachdem die Suche dort genau MEIN Board fand.
In der ZIP waren nur 3 Dateien:
__________________________
1- autoexec.bat
2- FLASHSPI.exe
3- EG31MS2.F3
__________________________
Worauf muss ich denn nun doppelklicken? Auf die autoexec.bat oder die FLASHSPI.exe?
EG31MS2.F3 wird wohl die Biosdatei selbst sein...

Sorry... aber ich hab sowas noch nie gemacht, und nun Angst das ich mir alles zerschieße!
Ich mein... Ich brauch den Rechner um mein Brot zu verdienen.
Und so`n Biosupdate ist ja was heftiges, nicht war? Vielleicht doch lieber mit dem Geklacke leben? Ich mein... trauen tät ich mich schon, aber ich hab nicht das Geld mir nen neuen Rechner zu kaufen, wenn ich das Bios zerschieße.

Und; CMOS Reset... wie geht denn DAS?
Bei all den IDE-Fehlern scheints nicht leicht zu sein, als Laie alles umzujumpern...
Gruss, Factorinskij
 
Noch mal zu der folgenden Mitteilung:
IDE Channel 0 Master: DVD LGGH22 >> ist ein SATA
IDE Channel 0 Slave : ST38001A >> ist ein IDE
IDE Channel 2 Master: MaxtorSTM >> ist eine SATA
IDE Channel 2 Slave : NONE
IDE Channel 3 Master: NONE
IDE Channel 3 Slave : DVD LGGH20 >> ist ein SATA

Da nach meinem vorhergehenden Beitrag das Motherboard 1 x IDE und 4 X SATA besitzt, weiß ich nicht, wie das BIOS auf 6 x IDE kommt.
Eine Aufklärung würde hier "Everest" oder "SIW" bringen. Einen Link zu "SIW" findest Du in der Signatur von RobertFH und Everest gibt es hier Everest Home Edition - Download - CHIP Online
 
Irgendwas ist da falsch nach
hat das Mainboard 1 x IDE und 4 x SATA. Entweder das BIOS "lügt" oder das BIOS hat eine Möglichkeit, die SATA-Anschlüsse als IDE zu betreiben und es wurde vergessen, die richtige Einstellung vor zu nehmen.
Wenn man die SATA Laufwerke im IDE Modus betreibt, wird es so im BIOS angezeigt. Betreib man die SATA Laufwerke im AHCI Modus wird es so im BIOS nicht angezeigt.
 
"Wenn man die SATA Laufwerke im IDE Modus betreibt, wird es so im BIOS angezeigt. Betreib man die SATA Laufwerke im AHCI Modus wird es so im BIOS nicht angezeigt."

OK Roberto... Aber; Was mach ich nun damit das alles vernünftig konfiguriert ist??

Wie gesagt; der "Ex"-Kollege ist nicht mehr abrufbar, und Geld um den Rechner in die Werkstatt zu bringen hab ich leider nicht. :(

Danke auf jeden Fall nochmals, das Ihr dran bleibt und mir so toll helft!
F.
 
Es gibt mittlerweile viele möglichkeiten für ein BIOSupdate. Die Datein die du runtergeladen hast must du auf eine Bootfähige Diskette/USB Stick kopieren. Von dieser starten und FLASHSPI.exe ausfühen. Alternativ gibt es die möglichkeit das Biosudate auch unter Windows mit einen entsprechenden Updatetool von Gigabyte durchzuführen. Das ist bei diesen Board unproblematisch da hier ein zweiter Biosbaustein verbaut ist der im Problemfall ein Rückspielen des Bios ermöglicht. Genaueres must du aus der FAQ auf der Herstellerseite entnehmen.

COMOS resett wird bei einen BIOSupdate automatisch durchgeführt. Als erklärung im Bios die option "load setup defaults" auswählen.

Gruß Scotty
 
ot:
@Roberto
um mein Wissen etwas auf zu bessern: :ROFLMAO:
Wenn man SATA-Laufwerke im IDE-Modus laufen läßt, müssen dann nicht die Geräte als Master und Slave gejumpert werden? Aber SATA-LW haben doch keinen Master/Slave Jumper.
Ich weiß´es wirklich nicht. :eek:
 
Wenn man SATA-Laufwerke im IDE-Modus laufen läßt, müssen dann nicht die Geräte als Master und Slave gejumpert werden? Aber SATA-LW haben doch keinen Master/Slave Jumper.
Nein, da sie erstens nix zum Jumpern haben wie du schon festgestellt hast und zweitens nach der Reihenfolge der SATA Ports (SATA 1, SATA 2) als Master und Slave ausgegeben werden.
 
Anzeige
Oben