Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] Asus P5Ne-Sli Black Screen

Player597

kennt sich schon aus
Schönen guten Tag erst mal,

Mein Motherboard "Asus P5ne - SLI" fängt glaub ich langsam an mich zu ärgern und dem will ich ein Ende setzen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 3 Tagen fährt sich mein PC in unregelmäßigen Abständen fest, soll heißen ich bekomme einen schwarzen Bildschirm, der Ton hängt sich auf und nur ein Restart per Knopfdruck hilft.

Erst trat dieses Ereignis nur in PC-Spielen auf, vorhin aber sogar im normalen Betrieb(nur iTunes und Firefox geöffnet).

Seit ein paar Stunden nun startet der PC gar nicht mehr. Ich bekomme allerdings ein paar Pieptöne zugesandt vom Mainboard. Da ich aber nirgendwo eine gescheite Liste finde und der Piepton selbst auch schwer zu definieren ist, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Es kommen immer 3 kurze Pieptöne, dann eine kleine Pause und dann noch mal 1 kurzer und 2 lange. Diese "Serie" wiederholt sich dann endlos, bis ich den PC wieder manuell ausschalten muss.

Zu den PC-Daten an sich:
Intel Core 2 Duo E6750@2,66Ghz
Kingston Ram 2GB (2x1GB Riegel)
Nvidia GeForce 8800GTX
500GB Sata Festplatte

Vielen Dank im Vorraus
 
Anzeige
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

Was für ein Bios hast Du auf dem Board (Award, Phoenix)? Teste mal ob es mit 1. RAM läuft und dann den RAM tauschen.
 
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

RAM hatte ich auch schon im Visier, hab auch als der Rechner noch lief einen MemTest gemacht und der war fehlerfrei. Also ich habe mit beiden Riegeln einzeln versucht zu starten, aber negativ.

Zum Bios, kann ich leider echt nicht sagen welches ich hab, in der Anleitung vom Board steht das nicht zufällig drin oder?
 
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

Ich glaub nicht das dass da drinsteht. Nimm mal die GraKa raus und steck sie neu ein, wenn es ganz dumm läuft ist entweder das Board, der RAM oder die GraKa kaputt. Hast Du die möglichkeit eine andere GraKa zum testen bei Dir einzubauen oder Deine woanders?
 
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

(Award, Phoenix)?
Leichtes Schmunzeln. :D

bios00.jpg

Ich glaub nicht das dass da drinsteht.
Steht drin.

bios01.jpg
 
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

So, hab Graka rausgenommen und wieder eingesetzt, aber ohne Erfolg. Mit nur einem Ram-Riegel gehts eben auch nicht.

Andere Graka kann ich leider nicht testen.

Krieg ich meinen PC denn überhaupt iwie dazu mir mal wieder ein Bild zu liefern?
 
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen.

Leider nur iMac, Laptop oder Uralt-PC's im Haus, kann ich also momentan nicht machen.

UPDATE: Also, es liegt nicht am RAM, nicht an der Netzwerkkarte, nicht an angeschlossenen Peripheriegeräten und nicht an der Grafikkarte (alles getauscht bzw. ausgebaut).

Den Piepcode den ich bekomme gibt es zwar auf versch. Websites, jedoch mit unterschiedlichen Beschreibungen. Mal steht da was von "parallel Ports", dann wieder CPU oder es stimmt was nicht mit dem MBR.

Das Netzteil und das Mainboard scheint es ja denn auch nicht zu sein, da ich einen anhaltenden Piepton bekomme, wenn kein RAM eingebaut ist.

Liegt es jetzt also an CPU oder Festplatte? Würdet ihr das mit diesen Infos auch so oder so ähnlich sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

Die Lösung ist gefunden, der PC ist noch beim PC-Spezialist und sie sagen, die Grafikkarte sei kaputt gewesen. Obwohl mein PC erst vor ziemlich genau 3 Jahren gekauft wurde.

R.I.P. Nvidia GeForce 8800GTX.

Vielen Dank für eure Lösungsversuche, aber bei nem Hardwaredefekt kann man ja nix machen...

lg Player597
 
AW: Asus P5Ne-Sli Black Screen

Ich habe ein
Dual Core E6600
Geforce 8800 GTX
Asus P5nE-SLi
2 GB MDT Speicher

Hatte das gleiche Problem wie du VON ANFANG AN nur ohne Piepton. Mein PC hat sich immer wieder in SPielen aufgehängt. Da es nur so ca. 1 mal am Tag war, hab ich das 3 Jahre mitgemacht.^^
Nun hat er sich aber auch regelmäßig auf dem Desktop aufgehängt. Da hab ich mich dann doch mal auf die Suche gemacht. Erst wollte ich nicht, da ich von vielen Problemen mit dem Board gelesen hatte und dachte, dass ich das Problem sowieso nicht finden werde :)
Hab nun aber die GRAKA ausgebaut und ne uralt Radeon drin und keine Freezes mehr. :)
SOll heisen, meine 8800 GTX hatte von Anfang an nen Macken......
BTW. hats mir irgendwie auch noch das Netzteil zerrissen (Das gleiche wie du hast) Vielleicht hatte das auch mit der Graka zu tun ?
Wann hast du deinen PC denn gekauft ?
Zufällig 2006 ? Vielleicht sogar bei One.de ? ^^

Edit : War es denn nun wirklich die Graka ?
 
Anzeige
Oben