Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Netzwerkkarte: keine dauerhaften 1000Mbit/s?

Der_Todd

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe ein ASUS P5N-D SLI und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Das Problem: Die Nvida-Netzwerkkarte bockt. Ich habe sie an einen Gbit Hub mit den unterschiedlichsten Kabeln und Treibern angeschlossen. Wenn man sie während des Betriebes ab und wieder ansteckt, kommt sie auf ein Gbit, allerdings recht instabil und immer wieder mit Verbindungsabbrüchen begleitet.
Nach Abrrüchen oder einem Reboot ( kalt und warm ) oder auch nach dem ausschalten der Karte per Software und erneutem Einschalten steht sie stehts bei 100M, was für Datensicherung mir zu langsam dahinschneckt.
Dass sie 1Gbit kann, hat sie schon bewiesen, sie hat bei Sicherungen von meinem PC zu meinem HP-Server es auf fast 50Megabyte/s geschafft *und das über mehrere Stunden hinweg*, das ist zwar immer noch drunter (kein Wunder, Engpässe gibt's ja immer), aber defenitiv über 100Mbit Geschwindigkeit. Und das mit den 50MB schafft sie auch an guten Tagen jetzt noch, aber eben nicht nach dem Start, sondern erst bei NW-Kabel ab und wieder dran. Echt nervig. :cry:

Die Kabel und Buchsen sind alle mind. 5e, max. Strecke am Stück sind 30M.

Dass alles aber auch 1000 kann, beiweist der Laptop meiner Sis tagtäglich, wenn ich ihn an die Selbe Buchse hänge, stets von ganz allein 1 Gbit/s.

Also schätze ich, muss es am Treiber liegen oder? *oder ev. Reg.-Einträge?*

Auch die Einstellungen für die Karte hab ich gecheckt, alles auf auto-neg., was die höchst-mögliche Einst. ist, über 100FD.

Na ja, hoffe hier hat jemand einen genialen Geistesblitz, viele Grüße und einen schönen Montagabend wünscht euch:

Der_Todd :)
 
Anzeige
AW: Netzwerkkarten Bug - keine 1000Mbit/s auf Dauer

Du hast ja schon soweit das gröbste an Fehlern ausgeschlossen in dem du an der selben Netzwerkdose einen andern PC getestet hast. Ich würd jetzt auch auf Treiber tippen. Aber du wirst da sicherlich auch schon den neusten installiert haben.(?) Hast du noch irgendwo eine Netzwerkkarte rumliegen mit der du es nochmal testen könntest?

Gruß Scotty
 
Willkommen im Forum. :)
Alle Netzwerkkarten im Netzwerk müssen dieses unterstützen. Da kannst du soviel Hubs dazwischen hängen wie du willst. der kann die Daten auch nur so schnell weiterleiten, wie es die Gegenseite zulässt.
 
Dass dem so ist, wurde ja schon herausgefunden, es scheint nur das eine Gerät zu sein, das Zicken macht.
Ich empfehle da grundsätzlich, sich von der onBoard-Lösung zu trennen und eine "richtige" Netzwerkkarte zu kaufen, die leisten meist deutlich mehr.
 
@Scotty

Ja, "leider" hab ich da sowohl ältere als auch die neuesten Treiber durchprobiert, ich glaub' ich bin mittlerweile bei ca. 6 bis 7 neuinstallationen angelangt, die jeweils recht lange dauerten, was ein tagefüllendes Hobby ist -.-

@Roberto

Ja, alle Karten, die an der Kommunikation PC <-> Server beteilligt sind sind vollkommen Gbit-fähig und bis auf meinen PC steht ja die Gbit-Leitung vollständig (der Laptop hat's bewiesen)... andere Karten, die nicht direkt an der Kommunikation beteilligt sind, dürften ja nichts an der Einstellung meiner PC-Karte ändern können oder(zumal ich hier den Server ja nicht direkt, sondern über Hubs anbinde, die alle Gibt können, dürfte die Karte sich da ja eig. nich drosseln oder?)?

@Martin

Ja, das habe ich auch in Betracht gezogen, ich denke die Karte hier dürfte's tun oder?
Reichelt Best. NR.: LANKARTE 1000TX

@alle

warum zum Teufel bieten nVidia-Karten keine Gbit-Einstellung, sondern nur bis 100FD und dann auto neg. ?

Viele Grüße, und schonmal danke für die Hilfe;)
 
Die wird es tun - wenn es aber eine Netzwerkkarte von Deinem Router-Hersteller gibt, würde ich diese verwenden.
 
Jop könnte es Bringen, in dem Fall Netgear;)
Was machen die denn anders als bei den Billigdingern?
Also ich kenns ja von WLAN, dass die dann alternative Verbindungswege aufbauen, wenn man originalzubehör vom Hersteller verwendet, aber auch bei normalem Lan?....wär ja auch mal was;)

So, ich bin dann mal wieder, werde mir nun die gemütliche Atmosphäre eines Irish-Pub zu gemüte führen
:D

viele Grüße,

Der_Todd:)
 
Was da genau abläuft ist schwer zu sagen da steck ich auch nicht so tief in der Materie. Aber bevor PCI-E eingeführt wurde war es zb. so das der interne BUS teilweise durch die ganzen onboard sachen überlastet war. Da lief der AGP Datenstrom zusammen mit SATA und Netzwerk über die Nordbrige was diese überhaupt nicht gleichzeitig übertragen konnte. Mit einführung von PCI-E hat man dieses nadelöhr vorerst behoben. Es ist also nicht immer ganz einfach diese komplexen zusammenhänge zu verstehen. Heutzutage sind fast alle onboard Funktionen wie Sound, Netzwerk, SATA usw in der Southbrige integriert. Und da werden nur grundfunktionen bereitgestellt. Um auf das Thema Netzwerk zurück zu kommen, klar gibts GB LAN quasi kostenlos zu jeden Board dazu. Genauso kann ich aber auch GB LAN Karten kaufen die über 100€ kosten. Man sieht also das es da doch noch riesige unterschiede gibt. Onboardlösungen sind immer die minimalste variante die geht. Ich möchte mal behaupten das du nicht der einzigste sein wirst der diese Probleme haben wird nur 99,99% der User merken es nicht das die Datenübertragung statt 1000MB/s nur mit 100MB/s stattfindet. Oder benutzen Router die eh intern nur 100MB/s können.

Gruß Scotty
 
Bei Geschwindigkeitsproblemen im Netzwerk hat mir schon häufiger folgendes Tutorial weitergeholfen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/8166-tcp-chimney-offload.html

Zudem ist das altbekannte Deaktivieren von TCP/IPv6 mitunter auch bei Speedverlust sinnvoll, da die CPU entlastet wird.
Detaillierte IPv6-Einstellungen können natürlich auch in der Registry vorgenommen werden.
Bei Interesse kann ich die Einstellungen gerne nachleifern.

Ein zusätzlicher Leistungsanstieg im Netzwerkverkehr kann auch durch einen einfachen Kommandozeileneintrag erreicht werden:
Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Nachdem der Befehl mit der [Enter]-Taste abgeschickt wurde,
kann man gleich die Verbindung neu testen. ;)

Weitere Erfolgsrezepte für einwandfreien Datenverkehr im Netzwerk:
- feste IP-Adressen
- Standard Gateway festlegen
- Firewall-Einstellungen hinsichtlich Internet-Protolle überprüfen
 
Anzeige
Oben