Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM [gelöst] Rechner fährt nicht richtig hoch

Krios

dreht durch
Hallo liebe Community !

Ich bin echt am verzweifeln...
Schon unzälige Foren wurden von mir duchforstet und hin und wieder sah ich auch einen schimmer von hoffnung wie auch hier bei einem Beitrag... doch am ende erwies sich diese Hoffnung als dumm...

und zwar habe ich folgendes Problem !

Ich habe mir am 5.Juli.2010 einen neuen Rechner zusammengebaut...
die Komponenten entnehmt ihr bitte meinem System.

nun war alles gut und funktionierte auch ohne probleme bis ca. mitte August -.-
ich startete den Rechner und was geschah... just in dem Moment als die 4 kügelchen auf den bildschirm zufliegen die dann das Windows Logo bilden, freezed das bild und wenige sekunden darauf startet der Rechner neu... es ertönt wie immer das "Alles-OK-PIEP" vom Motherboard und der spaß beginnt von vorne...

nun kann ich mir aussuchen ob ich "Windows-normal-Starten" will oder in den "Starthilfe-Modus" gehen will welcher dann beginnt daten zu laden, und wenn er funktionieren würde fehler in windows suchen würde.

dem ist aber nicht so... auch hier hängt sich alles auf und startet von vorne... einmal hat ers geschafft reinzukommen und hat dann allerdings gemeint es konnten keine Fehler gefunden werden Windows7 funktioniert !

erneuter Startversuch und siehe da es funzt ! was habe ich getan um das zu erreichen... ich habe den Rechner 10-15min vom strom genommen...

es war also ein problem mit dem ich leben konnte denn nun wusste ich wie ich das auftreten davon verhindern konnte. nach dem herunterfahren wird einfach der stromschalter umgeklappt und voila es lebt ! beim nächsten neustart :ROFLMAO:

so ihr werdet euch nun bestimmt fragen warum ich dann hier bin...

nun ergab sich heute das ich ihn am Morgen hochgefahren habe... alles funktionierte wunderbar... ich fuhr ihn wieder herrab um meine Samstagseinkäufe zu erledigen und bin dann ca 3 1/2 Stunden später wieder zuhause eingetrudelt... hab den hauptschalter wieder auf ein gekippt und gestartet wie immer...

ABER, jetz kommt der Clou, der rechner startet nicht meh... das selbe wie immer ! Bis zum "Windows wird gestartet"-Bildschirm und keinen mm weiter !

ich hab in meiner verzweiflunf also wieder mal Foren durchwühlt und den rechner zerlegt und wieder zusammengeschraubt aber nix noch immer da... hab alle RamRiegel rausgenommen und gestartet... nix nur das gezwitschere vom Mainboard wegen den fehlenden Riegeln !

Hat irgendwer von Euch ne idee woran das liegen könnte ?
Hat irgendwer von Euch vlt ne lösung parat ?

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende ! HILFE !

achja bevor ichs vergesse hab auch schon versucht von der DVD zu booten aber da macht er keine anstalten... und immo weis ich nich wo sie ist XD

Auch habe ich eben versucht im abgesicherten Modus bzw im Reperaturmodus etc...usw zu starten ! selbes ergebnis. er fängt an dateien zu laden und sobald der Fortschrittsbalken voll ist Neu Start


naja danke das ihr meinen Roman gelesen habt und Danke für eure Hilfe !

Mit freundlichen Hilfeschreien (Grüßen)

Euer Krios
 
Anzeige
AW: Neuer Rechner, Neues Windows, Neue Probleme !

das würde aber nur funktionieren wenn der rechner starten würde aber er kommt ja leider nicht weiter als bis zum "Windows startet" Bildschirm...

wenn ich f8 drücke beim booten erscheint leider auch nix mit mem test wies ja angeblich bei windows vista war...

Danke aber trotzdem ich werds auf jedenfall probieren falls er doch nochmal anläuft !
 
AW: Neuer Rechner, Neues Windows, Neue Probleme !

Sorry, überlesen. Hast du mal mit nur 2 RAM-Riegeln den Rechner gestartet, bzw. mit nur einer Graphikkarte an Bord?
 
nein das wollt jetz eben versuchen... also die ram... die graka hatte ich beim ersten vorfall schon herrausen !

Ok jetz versteh ich gar nix mehr... warum funzt er mit 2 riegeln aber sobald min. 3 drinnen sind funzt es nicht... kann es sein das die ramriegel hinüber sind oder das Motherboard ?

danke auf jedenfalls für den Tipp damit hab ich iwi nich gerechnet... is mir jetzt iwi peinlich XD

glg Krios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

naja aber wie gesagt der memtest bringt mir ja nix wenn ich nur mit 2 RAM-Riegeln starten kann... die 2 dürften ja funzen... das einzige was ich jetz noch machen werde is diese beiden nach und nach gegen die anderen 4 austauschen... wenns immer (mit nur 2en) geht dann liegts wohl am Motherboard ! oder ?

aber das pisst mich richtig an (entschuldigt meine ausdrucksweise aber so is es XD) das ding is keine 3 monate alt und nur ,schei...e, probleme !
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

Warum bringt dir der Memtest nichts, so findest du heraus, ob die Riegel defekt sind oder nicht,
ich persönlich glaube nicht das Es am Mainboard liegt.
Also wenn du wissen willst, was da nicht stimmt, mache den Test.;)
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

so nochmal vlt steh ja auch nur ich auf der leitung... das mainboard startet nur mit 2 RAM also nicht weniger und nicht mehr... wie soll ich dann die riegel testen wenn ich die nich reinmachen kann ? denn wenn ich den/die kaputten riegel in die ersten 2 slots packe würd er ja auch nich starten... oder soll ich die ram erst reinklotzen wenn der rechner läuft ??

glg Krios
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

Lade dir bitte die ISO (.zip) oder DOS-Version für USB-Sticks, die ISO auf CD Brenne oder
die DOS Version auf den Stick kopieren und dann davon Booten und dann Memtest aufführen. Rechner ausschalten alle Riegel einbauen oder einzeln Testen.
Dieser Test kann einige Stunden dauern.

Erklärung für Memtest86+.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...testet-man-den-ram-mit-memtest86-v2-01-a.html

Und hier noch ein lieb gemeinter Tipp. ;)
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/4095-hoeflichkeit-and-etikette.html
 
so habe nun einmal alle durchgetauscht... also an den ram liegts wohl nich... sobald 2 drinnen sind gehts... habs mit allen ausprobiert... sobald allerdings mehr als 2 drinnen sind gehts nimmer... und mit einem alleine startet er ja vom motherboard aus gar nich !

aber es funzen alle 6 riegel egal in welcher kombi ich die reinstecke... wie gesagt sobald 2 drin stecken gut sobald 2+ schlecht XD

und ums nun zu verstehen kenn ich mich definitiv zu wenig aus... denn wenns das motherboard wäre dann wär der rechner ja von anfang an (anfang des probs) nimmer hochgefahren aber heute morgen hats ja noch gefunzt !

glg

Krios

ah ok dann versteh ichs mit dem test... ja wie gesagt stand auf dem schlauch

vielen dank ja werd ich mal ausprobieren hoffe ich finde was raus

ich melde mich dann wieder

glg Krios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

Ist denn die RAM Spannung nach der Herstellervorgabe korrekt im BIOS fest eingestellt?
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

also ich habe im bios nichts rumgestellt müsste aber nach nachsehen...

aber folgendes hat sich nun ergeben... habe den memtest laufen lassen... immer mit 2 riegeln (wie gesagt mit nur einem fährt das motherboard nicht an) also mal lies ich ihn laufen und jede prüfung ergab das selbe !

Keine Fehler gefunden ! Also soweit ich das dann aus diesem Guide entnehmen kann den mir der.uwe gepostet hat (danke nochmal) sind die Riegel ok !

außerdem dachte ich mir ich probier jetzt einfach nochmal mit allen 6 zu starten... nach dem ich ihn jetzt mehrere Stunden Stromlos hatte und tatsächlich er startet ohne probleme...

auch neustarten ist möglich ohne freeze...

glg Krios
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

So wie ich das sehe, fährst du Vollbestückung und da sollte man schon die Spannung fest einstellen und gegebenenfalls bei Problemen erhöhen.

Beispiel:
Ich habe 4x2GB drin und muß den mit 2,2V laufen lassen. Bei 2 Modulen brauch ich bloß 1,84V.

Das mußt du austesten. Man siehts dann eigentlich richtig beim Laden des Desktops. Ist jedenfalls bei mir so. Ab einer besttimmten Spannung arbeitet der RAM so, wie es soll.
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

Hallo zusammen,

komm aber bitte nicht auf die Idee, Deine Ram`s jetzt direkt mit 2,2 Volt zu befeuern.
Erhöhe die Ramspannung nach und nach in möglichst kleinen Schritten, bis das System stabil läuft.
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

hey zusammen,
komisch ist nur das das problem bei schon mehreren aufgetreten ist!!! bin jetzt leider auch davon betroffen. beim spielen ploetzlich eingefroren, ton lief weiter. nichts ging mehr!musste den grossen knopf druecken.dann das gesammte prozedere wie oben beschrieben.
angefangen hat das vor etwa 6 oder 7 wochen, da kam ich an den rechner, der laeuft eigentlich tag und nacht, und hoerte nur das geblaese laufen wie toll! eingefroren beim bild :windows wird gestartet
habe mir nur leider nichts dabei gedacht.und nun ist es so das er nicht einmal mehr einen neustart macht! bild wird dunkel aber der rechner faehrt gar nicht runter ! temp vom cpu geht dann auf 41°.dann heisst es wieder grossen knopf druecken und im reperaturmodus hochfahren.wiederherstellungspunkt verwenden und sich sagen lassen hat nicht gefunnzt.weiter druecken und siehe da,manchesmal funnzt es doch und so kann ich wenigstens hier mal um hilfe suchen und bitten!!!
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

Eine Ramvollbestückung ist wie schon gesagt wurde immer extrem Problematisch. Da must du einfach mal bissl wie beschieben Probieren. Mir ist aber noch was ganz anderes aufgefallen und zwar bei deinem CPU-Kühler. Extrem geiles teil aber es hat einen nachteil der bei manchen Boards Probleme verursachen kann. Und zwar muß man wissen das ein CPU Kühler nicht nur die CPU kühlt sondern auch umliegende Bauteile wie die Ramriegel und Spannungswandler und und manchmal auch die Nordbridge, genau das findet bei deinem CPU Kühler nicht mehr statt. Es gibt auch keine Temperaturfühler um das auszulesen also fass da ruhig mal drauf ob sie "kochendheis" sind. Wie gesagt muß nicht die ursache sein kann aber, würde auch dazu passen das teilweise die vollbestückung nicht funktioniert weil alle Spannungswandler voll belastet werden.

Gruß Scotty
 
AW: Rechner fährt nicht richtig hoch

Hallo meine Lieben !

Nach ewigen rumprobieren damals kam auf einmal die Überraschung... es war eigentlich nix XD

Ich habe eines blöden Tages als ich von der Arbeit nach Hause kam einfach folgendes gemacht !

Rechner vom Netz genommen, Tower geöffnet (in meinem Falle eine der 2 Grakas ausgebaut um platz zu haben) und die Versorgungsbatterie des Motherboards rausgekitzelt ! Hab dann das ganze 40min in ruhe "garen" lassen und wieder zusammen gebaut !

Nach einem neustart funktionierte alles wieder wunderbar und ich hatte bis dato keinerlei Probleme mehr mit dem Gerät !

Scotty zu deinem Post wegen der überhitzung (falls ich damit gemeint war) ich habe einen Eigenen Ramkühler von Corsair verbaut der direkt die Ramriegel und alle umliegenden Teile kühlt !

Also ich weiß nich woran es lag aber es hatte auf jeden fall was mit dem Motherboard zu tun !

wie gesagt das kann ich nur allen empfehlen !

Ist so zu sagen mein kleines Weihnachtsgeschenk an euch :))

Wo wir grade beim Thema sind. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

So long your

Krios
 
Anzeige
Oben