Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nicht identifiziertes Netzwerk

Decoy

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hab ein sehr eigenartiges Problem. Ich habe ein kleines LAN (2 PCs) direkt verbunden ohne router. Das LAN funktioniert so weit, wir können uns gegenseitig anpingen und sogar miteinander spielen.

Das komische aber: Wenn ich ein game hoste sieht man es auf dem anderen PC nicht. Wenn der andere PC hostet sehe ichs auf meinem PC schon.

Das eigentlich Problem ist aber dass mir das andere Netzwerk als Nicht identifizertes Netzwerk angezeigt wird. Ich muss auch jedes mal wieder auf privat umschalten. Ich habe fixe IPs fixen Gateway und fixe DNS server eingetragen. Eigentlich alles super ...

Hat jemand eine Idee was faul sein könnte?

Danek!
 
Anzeige
:) Decoy
Du hast keinen definierten Gateway!Trage bei Pc 1 die Ip Adresse des Pc2 als Gateway und DNS Sever ein,bei Pc2 nichts eintragen unter Gateway und DNSSever!

Beispiel:pC2
Adresse : 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: ---.----.---
DnsServer: ---.----.----​

Pc1
192.168.2.10
255.255.255.0
192.168.2.1
192.168.2.1​

So nutzt du deinen Pc2 als Router!;)
 
Bei PC2 hatte ich zwei DNS Server eingetragen aber keinen Gateway. Hab den DNS Server rausgenommen, das hat aber nix gebracht - Immer noch nicht identifiziertes Netzwerk.

Bei PC1 habe ich PC2 als Gateway eingtragen, als DNS Server habe ich allerdings die DNS Server meines Internet Anbieters hinterlegt. Aber daran kanns ja sowieso nicht liegen wenn unbekanntes Netzwerk angezeigt wird oder?

Und nochmal, das komische ist ja es funktioniert das Internet auf PC1 und wir können uns anpingen etc. Nur eben besagtes Problem in Spielen (Hatte das Problem auch dass PC1 das Spiel von PC2 nicht sehen konnte, aber über spezifische IP eingabe trotzdem joinen!) und nicht identifiziertes Netzwerk ...
 
Das Kabel habe ich schon seit 2-3 PC Generationen und es hat immer funktioniert (ohne Vista), daher gehe ich mal davon aus dass das passt. Ich erinnere mich auch dunkel damals ein gekreuztes Kabel gekauft zu haben.

Nützts euch was wenn ich DxDiag poste oder nochmal genau die TCP/IP Einstellungen aufliste?
 
Schau mal nach was du eingestellt hast im Netzwerk ?

Öffentliches oder Privates ?

Ich hatte dies mal ist aber lange lange her , ( nicht identifizertes Netzwerk ) das lag wohl daran das ich öffentliches Netzwerk eingestellt hatte , nach umstellen auf Privates Netzwerk war diese Meldung weg und hat auch alle angeschlossenen PC,s gefunden .
 
Hallo,

ja es ist auf privates Netzwerk eingsetellt, allerdings muss ich das nach jedem Neustart wieder neu einstellen.

Die Windows Firewall ist auf PC2 für LAN Verbindung 2 deaktiviert, auf PC1 in den Einstellungen ist auch eingestellt dass die Firewall diese Verbindung nicht überwachen soll.

Damits vielleicht etwas klarer wird hier die Screenshots zu PC2, im nächsten Beitrag zu PC 1.
 

Anhänge

  • PC2_example.gif
    PC2_example.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 369
  • PC2_TCPIP.gif
    PC2_TCPIP.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 310
  • PC2_SettingsA.gif
    PC2_SettingsA.gif
    53,6 KB · Aufrufe: 338
  • PC2_Netzwerkeinstellungen_PC2.gif
    PC2_Netzwerkeinstellungen_PC2.gif
    44,4 KB · Aufrufe: 363
  • PC2_Netzwerkadapter.gif
    PC2_Netzwerkadapter.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 218
Hier noch die Screenshots für den PC 1.
 

Anhänge

  • PC1_Netzwerkeinstellungen.GIF
    PC1_Netzwerkeinstellungen.GIF
    2,3 KB · Aufrufe: 171
  • PC1_TCPIP.GIF
    PC1_TCPIP.GIF
    6,7 KB · Aufrufe: 255
  • PC1_Status.GIF
    PC1_Status.GIF
    10,8 KB · Aufrufe: 242
Aja und hier die "Diagnose" von Vista auf PC2 ....

Sorry für Tripple Post aber man kann ja nicht nachträglich Bilder anhängen.
 

Anhänge

  • PC2_error.gif
    PC2_error.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 253
Hmm,

warum hast du 2 DNS - Server bei 2 Mitgliedern im Netzwerk?
Den IP-Adressen nach zu urteilen, müßten es jetzt 4 PCs, bzw. Netzwerkkarten, sein,
oder hast du den Router so konfiguriert?

Wenn es nur 2 PCs sind, packe beide in eine Arbeitsgruppe,
lösche die DNS-Server, benutze dynamische IP-Adressen,
gib' den Router als Gateway bei beiden an und führe zum Schluß über
Start -> Ausführen -> cmd (muß als Administrator ausgeführt werden) einen
ipconfig /flushdns mit anschließendem ipconfig /renew durch.
 
Ich habe keinen Router sondern die zwei PCs direkt über ein Kreuzkabel verbunden. Beide PCs sind in der selben Arbeitsgruppe. Die zwei DNS Server stehen nicht bei mir lokal, das sind die DNS Server von meinem Internetprovider.
 
Bei der einen Verbindung steht aber gar kein DNS-Server drin, das kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Der eine Rechner müsste ja zwei Netzwerkkarten haben, eine für die Verbindung mit dem anderen Rechner und eine fürs Internet.
Gehe mal im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Netzwerkverbindungen verwalten", klicke die Verbindungen mit der rechten Maustaste an und wähle "überbrücken".
 
Du musst die ip deines ISP durch die ip des anderen Pc s ersetzen!Da du keinen Router benutzen willst braucht dein Netzwerk aber einen DNS Server.Wer soll das sein außer dein anderer pc?dein ISP stellt dir ja nur die ip,nicht die Netzwerk Adresse!
 
Bei der einen Verbindung steht aber gar kein DNS-Server drin, das kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Der eine Rechner müsste ja zwei Netzwerkkarten haben, eine für die Verbindung mit dem anderen Rechner und eine fürs Internet.
Gehe mal im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Netzwerkverbindungen verwalten", klicke die Verbindungen mit der rechten Maustaste an und wähle "überbrücken".

Ja genauso ist es der eine Rechner (der Vista Rechner) hat zwei Netzwerkkarten. Eine fürs Internet eine für das LAN. Sorry dass ich das nicht erwähnt habe, dachte das wäre nicht relevant da es nur ums LAN geht. War wohl nicht sehr klug von mir...

Ändert das was ander Situation? Machts dann noch Sinn überbrücken zu wählen?
 
Also das überbrücken funktioniert nicht. Liegt wohl daran dass ich die Internetverbindung freigegeben habe.

Aber selbst wenns funktionieren würde - ich versteh nicht ganz warum er dann das Netzwerk plötzlich erkennen sollte? Die Brücke würde wohl nur dazu dienen dass der andere PC quasi direkt mit dem Internet (eben über eine Brücke) verbunden ist. Aber was würde das mit dem Problem "nicht identifiziertes Netzwerk" weiterhelfen? Und das Internet funktioniert am PC mit einer Netzwerkkarte ja bereits reibungslos.

Danke erstmal für die Hilfe soweit!
 

Anhänge

  • brücke.gif
    brücke.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 162
Anzeige
Oben