Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

mehrere Festplatten --> Problem

Froggie

bekommt Übersicht
Hallo!
Ich habe ein Problem mit mehreren festplatten und Vista (x86 Business).
Ausgangssituation:
Ich hatte 2 Festplatten (Datenträger 0 und 1). HDD 0 war Partitioniert in 2 Partitionen. auf einer von denen war Vista installiert. Nun ist die aber extrem langsam und alt (12 Jahre), also habe ich eine neue gekauft.
die neue ist SATA 2 und wird als Datenträger 2 korrekt erkannt.
Nun habe ich Vista neuinstalliert (auf Datenträger 2) und den Datenträger 0 komplett formatiert.
Allerdings kann wird datenträger 0 imernoch als Systempartition und aktiv angezeigt. Ich kann Laufwerksbuchstaben auch nicht ändern weil er sagt es ist eine Systempartition.

Frage:
Wie kann ich Datenträger 0 so aussehen lassen wie Datenträger 1 und nur Datenträger 2 ist Systempartition, Startpartition, asulagerungsdaeti, aktiv, ... angezeigt wird?

Ich hoffe ich konnte ich halbwegs deutlich ausdrücken. zur Verdeutlichung ein Screenshot.
 

Anhänge

  • festplattenanzeige.png
    festplattenanzeige.png
    125,9 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
RE mehere Festplatten --> Problem

Also ich würde das so machen.
Wichtige daten von der Partion oder Festplatte auf eine andere Festplatte kopieren.
Eine Boot CD/DVD mit einem Partions tool starten.
Festplatte auswählen und dann die Partion löschen.
Neu Pationieren und Formatieren, dann sollte die Festplatte als normale Festplatte erkannt werden.

mfg

Ali
 
kann da ALI nur zustimmen

schieb deine wichtigen daten auf deine EXTERNE
mach dein system platt und alles neu

denn selbst wenn du DAS jetzt mit irgendwelchen Tricks hinbekommst, wäre ICH mir bei VISTA nie sicher ob ich wirklich alles stabil und richtig habe (gut wer ist sich das bei VISTA überhaupt ;) )

also auf der sicheren Seite biste sicher mit der "radikal-Lösung"
 
Während der Bootloader von Vista Laufwerksbuchstaben nach DOS-Kriterien vergibt, erkennt das fertig geladene System Laufwerke an einer Seriennummer, die beim Partitionieren angelegt wird, da hülfe am ehesten Neupartitionieren, wenn das als Systempartition erkannt wird. Eines der vielen Partitioniertools(kommerziell, Name vergessen) kann LW-Buchstaben von Syspartitionen ändern. Dann gäbe es noch einen Registryhack(MS Knowledgebase, Einträge mit "DOSDEVICES=" suchen, ich selbst habe das bei XP mal NICHT hinbekommen und neu installiert(Habe System von C: nach D: kopiert, C: ausgebaut, neue HD als D:, alte D: als neue C:, hat aber nicht sollen sein. Warum kein Image? Auf der alten D: waren Daten, die auf die neue sollten...)
 
Ich glaube, das wird hier etwas zu kompliziert gesehen.
Der Datenträger 0 ist deshalb gesperrt, weil das immer noch die physikalisch erste Platte ist und daher auf dieser auch der Bootloader installiert wurde.
Versuche es mal so:
Klemm die beiden alten Platten ab und lass nur die neue mit dem installierten Vista drauf angeschlossen. Vista wird jetzt nicht mehr booten, daher führe folgendes durch:
http://www.drwindows.de/fehlersuche...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
Wenn das geklappt hat, schließ die alten Platten wieder an, Vista sollte sie jetzt automatisch hinter der SATA-Platte einsortieren.
Zusätzlich solltest Du aber auch im BIOS noch die Reihenfolge der Platten entsprechend festlegen.
 
Bei Datenträger 0 die Partition löschen und keine neu anlegen.
Vista auf die "neue" HD installieren und den Datenträger 0 einfach unter Vista neu partitionieren.
 
Datenträger 0 als logische Patition formatieren, keine Primär
 
Anzeige
Oben