Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Drei PCs am Switch: keine Konnektivität

wischlappen

Herzlich willkommen
Hallo, Habe Windows xp und teile mir mit meinem Nachbar über einen Swicher die Internetleitung. Geht ja auch alles soweit. Das Problem is nur, wenn an dem Sw. ein dritter Rechner dran is dann bekomme ich immer eingeschränkte oder keine Konnektivität. Mein Nachbar hat Windows 7. Woran kann das liegen. Helft mir bitte
 
Anzeige
AW: Netzwerk Problem mit Switch

hallo und willkommen in unsrem forum, wischlappen :)

was ist denn das für ein Switch, ist er möglicherweise via Software steuerbar und wenn ja, wer hat den Zugriff drauf
 
AW: Netzwerk Problem mit Switch

Was hängt den vor dem Switch ein Router? IP-Adressen werden vom Router vergeben?

Gruß Scotty
 
AW: Netzwerk Problem mit Switch

Also der switch is nich via software steuerbar, der wurde einfach nur angeschlossen.Vor dem switch hängt ein kabelrouter. ick kann da bis zu 8 rechner ankoppeln. Mein Nachbar is der Admin. ich geh halt über Ihn rein. Is halt nur das Problem wenn er da drüben noch seinen laptop mit anschliest hab ick halt keine konektivität.
 
AW: Netzwerk Problem mit Switch

Das Problem liegt vermutlich nicht am Switch. Die Dinger sind in der Regel "dumm" und schieben einfach Datenpäckchen hin und her.
Das Problem dürfte am Router liegen. Wie werden denn die IP-Adressen vergeben. Fest oder per DHCP?
 
AW: Netzwerk Problem mit Switch

Es wäre zwar ein großer Zufall, aber es sieht so aus, als hätte der Laptop die gleiche IP wie Dein PC oder vielleicht auch der andere des Nachbarn. Bei gleichen IPs im Netzwerk kommt es zu IP-Adressen-Konflikten.

Sollten die IP-Adressen per DHCP vergeben werden vergewissert Euch, dass die Spanne der zu vergebenen Adressen groß genug ist. Bei Euch beiden reicht es, wenn sie 10 IP-Adressen umfassen, sogar weniger.

Prüft mal an allen angeschlossenen PCs und Laptops, welche IP jeder hat.
Dazu gebt Ihr unter "Ausführen" im Startmenü cmd ein und drückt [Enter].
In der Dos-Konsole dann ipconfig eingeben und [Enter] drücken. Es folgt eine Auflistung, unter der auch die IP-Adressen angezeigt werden. Vergleicht diese und sollten diese sich gleichen habt Ihr das Problem gefunden.

Wenn dem so ist und der DHCP die IPs vergibt dann probiert mal, auf dem Laptop in selbiger DOS-Konsole ipconfig /release und hinterher ipconfig /renew einzugeben, jeweils gefolgt von [Enter]. Dies vergibt eine neue IP über den DHCP.

Andernfalls einfach in den Eigenschaften der Netzwerkadapter jeweils unter dem TCP/IP (v4)- Protokoll jeweils unterschiedliche eintragen.
 
hallo und willkommen in unsrem forum, wischlappen :)

was ist denn das für ein Switch, ist er möglicherweise via Software steuerbar und wenn ja, wer hat den Zugriff drauf

der switcher ist meiner meinung nicht sofware steuer bar es seiden es gibt universal sowtware und der name des switcher ist sweex 8port

Das Problem liegt vermutlich nicht am Switch. Die Dinger sind in der Regel "dumm" und schieben einfach Datenpäckchen hin und her.
Das Problem dürfte am Router liegen. Wie werden denn die IP-Adressen vergeben. Fest oder per DHCP?

automatich

Auf das Ergebnis des Test bin ich gespannt. :)


hat alles nich geklapt

ich beschreibe mal nochmal ausvürlich das problem also

(ich bin jetz der nachtbar also der admin)

ich besitze ein kabel modem von primacom,
und den 8port switcher mein haupt rechner ist ein win 7 64 bit der zweite auch
der drite ist ein xp 32bit rechner und wen ich alle drei mit internett versorgen will
ist der dritte immer mit eigeschrenkter konetivietät habe schon ip automatich und manuell vergeben und die kabel beim switcher umgetauscht keine lösung hoffe es findet sich einer der sich da mit aus kent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Modem fehlt leider noch die genaue Typenbezeichnung.
Bitte poste diese noch.

Hast du schon nach Firmware für den Switch geschaut?
Bei 8 Anschlüssen sollte es schon ein managed Switch sein, hier können dann in einem
Interface (z.B. ein Portmapping-Programm) auch MAC-Adressen der vorhandnenen Geräte gesetzt werden.
Hat der Switch denn einen Namen?

Desweiteren kann durchaus auf dem Windows 7-PC der winsock nicht mehr
korrekt eingetragen sein (z.B. durch zusätzliche Verbindungsprogramm wie Downloader, Chatbox, Messenger, Toolbar usw.).
Auch kann, da ein XP-Rechner mit im Spiel ist, ein aktiviertes IPv6 auf dem
Windows 7-PC die Ursache für die eingeschränkte Konnektivität sein.
Und das LAN-Kabel kann ebenfalls die Ursache für die verminderte Konnektivität sein.

Reparatur des winsock:
Windows Start -> "cmd" eingeben -> Rechts-Klick auf cmd.exe -> Als Administrator ausführen" -> folgenden Befehl eingeben und mit der [Enter]-Taste bestätigen:
Code:
netsh winsock reset
-> PC-Neustart
(s. Anhang1)

Deaktivierung des IPv6:
Rechtsklick auf die Internetverbindung -> Netzwerk und Freigabecenter öffnen -> linke Seite "Adaptereinstellungen ändern" aufrufen -> R-Klick auf das aktive Adapter -> Eigenschaften -> Haken bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" entfernen -> OK
(s.Anhang2)

Zu den Toolbars und anderem überflüssigem Gerödel:
Alles deinstallieren,, was eigenständig eine Verbindung ins Internet herstellen
kann und im Windows-Autostart gelistet ist.
Nach der Deinstallation muß der winsock zurückgesetzt werden (s.o.).

Zu guter Letzt:
Mit was für einem LAN-Kabel ist der PC mit dem Switch verbunden (genaue Typenbezeichnung steht auf dem Kabel)?

Fast vergessen:
Wurde der Windws 7 - Techner über das Netzwerk- und Freigabecenter am Netzwerk sauber angemeldet (incl. Netzwerkname/Arbeitsgruppe)?
Und wie schaut es mit den Firewall-Einstellungen aus?
 

Anhänge

  • reset_winsock.jpg
    reset_winsock.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 200
  • ipv6_1.jpg
    ipv6_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben