Für das Modem fehlt leider noch die genaue Typenbezeichnung.
Bitte poste diese noch.
Hast du schon nach Firmware für den Switch geschaut?
Bei 8 Anschlüssen sollte es schon ein managed Switch sein, hier können dann in einem
Interface (z.B. ein Portmapping-Programm) auch MAC-Adressen der vorhandnenen Geräte gesetzt werden.
Hat der Switch denn einen Namen?
Desweiteren kann durchaus auf dem Windows 7-PC der winsock nicht mehr
korrekt eingetragen sein (z.B. durch zusätzliche Verbindungsprogramm wie Downloader, Chatbox, Messenger, Toolbar usw.).
Auch kann, da ein XP-Rechner mit im Spiel ist, ein aktiviertes IPv6 auf dem
Windows 7-PC die Ursache für die eingeschränkte Konnektivität sein.
Und das LAN-Kabel kann ebenfalls die Ursache für die verminderte Konnektivität sein.
Reparatur des winsock:
Windows Start -> "cmd" eingeben -> Rechts-Klick auf cmd.exe -> Als Administrator ausführen" -> folgenden Befehl eingeben und mit der [Enter]-Taste bestätigen:
-> PC-Neustart
(s. Anhang1)
Deaktivierung des IPv6:
Rechtsklick auf die Internetverbindung -> Netzwerk und Freigabecenter öffnen -> linke Seite "Adaptereinstellungen ändern" aufrufen -> R-Klick auf das aktive Adapter -> Eigenschaften -> Haken bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" entfernen -> OK
(s.Anhang2)
Zu den Toolbars und anderem überflüssigem Gerödel:
Alles deinstallieren,, was eigenständig eine Verbindung ins Internet herstellen
kann und im Windows-Autostart gelistet ist.
Nach der Deinstallation muß der winsock zurückgesetzt werden (s.o.).
Zu guter Letzt:
Mit was für einem LAN-Kabel ist der PC mit dem Switch verbunden (genaue Typenbezeichnung steht auf dem Kabel)?
Fast vergessen:
Wurde der Windws 7 - Techner über das Netzwerk- und Freigabecenter am Netzwerk sauber angemeldet (incl. Netzwerkname/Arbeitsgruppe)?
Und wie schaut es mit den Firewall-Einstellungen aus?