Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rod_Usher

kennt sich schon aus
Hallo!
Hab mich mal bei euch angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Mein Problem ist, dass mein PC während 3D Andwendungen (Spiele) einfriert und ich die Meldung "Der Anzeigetreiber wude nach einem Fehler wiederhergestellt" bekomme. Ich weiß, dass es zu diesem Fehler schon einen Thread gibt (http://www.drwindows.de/hardware-an...de-nach-einem-fehler-wiederhergestellt-4.html), und ich bin auch schon dabei etliche mögliche Fehlerquellen zu untersuchen.
Mein neuester Versuch war einen meiner 2 RAM Riegel auszubauen und danch ist das Problem noch um einiges häufiger aufgetreten (alle paar Sekunden).
Da ich gerne die Timings untersuchen/einstellen möchte allerdings nicht so ganz weiß was ich machen soll bitte ich euch um Hilfe.

Ram ist Samsung 2Rx8 PC3 - 10600U - 09 -10-BO (möglicherweise das hier: 4GB 1333MHz PC3-10600 DDR3 Desktop SDRAM)
Motherboard: Intel DP55WB (sollte 1333 /1066 MHz DIMMs unterstützen)
CPU-Z sagt zum Timing: 667 Mhz / 9-9-9-24
restliches System sollte im Profil stehen.

Mir kommt es halt vor, dass ich da vielleicht was ändern sollte, da ja das RAM ein 1333er ist, das Board das kann, und ich mit dieser Einstellung ja Leistung verschenke (oder?) Außerdem könnten die falschen Einstellungen eine Ursache für mein "Treiber-zurücksetz" sein...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, und falls ihr noch weitere Infos benötigt meldet euch bitte.

Lg Rod
 
Anzeige
Hi Rod! :)2

Willkommen im Forum!
Das klingt für mich evtl. nach einem Temperaturproblem der Grafikkarte. Diese wird anscheinend unter Last zu heiss und produziert Fehler. Teste doch bitte einmal mit einem Benchmark (z.B. Furmark) oder einer Spieleszene im Fenstermodus (wenn möglich) die Temperatur der Grafikkarte mit einem Diagnosetool (z.B. AIDA64). Im Fenstermodus deshalb, weil man unter Last live die Temperatur ablesen kann, denn sobald ein Grafikprogramm beendet wird, fällt die Temperatur eines Grafikchips rapide ab, so daß keine verlässliche Messung möglich ist. Ansonsten den Grafikkartentreiber neu installieren und auch den Lüfter der Grafikkarte entstauben. Gehäuselüfter sind zudem Pflicht. Die Timings des RAMs würde ich vom System automatisch verwalten lassen.

Gruß
Full HD
 
Danke für's Willkommen!
Ja, ist eine gute Idee, und die hatte ich schon. :)
Hab die Temperaturen mit SiSandra Lite und mit GPU-Z aufgezeichnet, und komme mit z.B. "The Witcher" maximal auf 82 Grad, was die GK eigentlich locker aushalten sollte.
Hab auch schon verschiedene Treiber versucht (vom neuesten ATI bis zurück zu Juni glaub ich) und auch keine Verbesserung.
Mit Benchmarks ist das leider auch nicht reproduzierbar.
Die einzige Veränderung hatte eben das ausbauen von einem der 2 Ram Riegel, und da ist's dann alle paar Sekunden eingefrohren (eben die Meldung).
Ein Foremmitglied (Moderator?) hat in dem Thread den ich im ersten Beitrag verlinkt habe einige mögliche Ursachen für diesen Fehler angegeben, und die geh ich grad durch.
Deshalb hätt ich mal gerne die Möglichkeit mit den Ram's + Latenzzeiten ausprobiert, weiss nur leider nicht so ganz wie das geht.
Lg Rod
PS: Lüfter sind 2 drinnen, einer saugt (vorne) einer bläst (hinten), und die Temperatur drinnen kanns auch nciht sein, weil den PC grad ohne Seitenverkeleidung neben mir am Schreibtisch stehen hab.
 
Dann wäre ja noch die Möglichkeit, das System mit anderen Speicherriegeln zu testen, wenn zur Hand. Vielleicht liegt dort ja eine Inkompatibilität vor. Sind auch die Chipsatztreiber aktuell? Also nicht die von der mitgelieferten CD, sondern von der Webseite des Herstellers.
 
Ja, da ich gerade die Riegel ausgetauscht habe und das selbe Problem in der gleichen Zeit wieder habe werd ich mir wohl mal 2 neue besorgen. Die sind hier in Ami-Land ohnehin sehr kulant was das zurückgeben von gekauften und dann doch nicht benötigten Sachen angeht! :D

Ach ja, und ich bin mitlerweile draufgekommen, dass die Latzenzeiten und der Takt im Bios richtig eingestellt sind. Die Samsung HP gibt den ersten Wert mit einer 9 an, und das steht auch im Bios.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wieso mein Ram lt. CPU-Z nur mit 667 Mhz taktet? Oder kann es sein, dass sich das Tool irrt? Oder geht die Taktrate mit der Belastung nach oben? Bin echt verwirrt durch die Anzeige...
 
Die Anzeige bei CPU-Z ist schon in Ordnung. Bei DDR RAM wird der Takt doppelt gerechnet, da es für Double Data Rate steht, also 667 x2 = ~1333 Mhz. CPU-Z gibt es halt so an. Andere Tools werden auch die korrekten 1333Mhz anzeigen. Bei meinen DDR2-800 Riegeln steht dort auch "nur" 400Mhz.
 
Huhu,
Öhm, 82 Grad finde ich sehr massiv.
Ich hatte das selbe Problem mit einer Nvidia 9800GTX, nachdem ich die Spannung erhöht hatte war dieses Phänomen weg. Ich kann nur aus eigener Erfahrung posten und Nachahmumg geschieht auf eigene Gefahr!!!!
Bei 82 Grad würde ich aber erst mal ein anderes Gehäuse, oder grundsätzlich bessere Belüftung vorschlagen.
lG
Glen
 
Bis 90°C sollte da noch alles i.O sein, probleme gibt es eigentlich erst ab100-110°C. Ich schließe mich dem Vorschlag von "Glen" an, da muß mehr Frischluft rein ins Gehäuse (und natürlich auch wieder abgesaugt werden)!
Wie sieht es denn mit der Spannung der RAM's aus, ist die vom Hersteller vorgegebene im Bios eingestellt?
 
@ Latte: Die Spannung hab ich im Bios überprüft, deckt sich mit der Angabe auf der Samsung Homepage.

Wegen der Belüftung: ich hab das Gehäuse momentan auf der Seite offen, da sollte eigentlich genügend Frischluft rein, und warme Luft rauskommen, bzw. ein Wärmestau sollte eigentlich nicht aufkommen. (ist nicht als Dauerzustand gedacht, aber es sollte zu Testzwecken wegen der Belüftung ja man ausreichen...)
Nur ändert das nichts ander Situation, immer noch die gleichen Rücksetzer des GK Treibers.

@Glen: konntest du das Problem mit irgendeinem Benchmark o.ä. reproduzieren, oder ist das nur im richtigen Einsatz (Spiele, oder anderes?) vorgekommen?

Noch eine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit die Stabilität der Stromversorgung/des Netzteils zu überprüfen? Könnt ja auch an kurzzeitigen Aussetzern liegen, oder?
 
ja könnte daran liegen, hatte ähnliches Problem mit einem BeQuite 550W. neues NT gekauft und ruhe, auch die Temperatur der Graka nach dem booten des Rechners liegt nun sofort im Normalbereich.
 
Eben, ich wollt die Möglichkeiten mal nacheinander durchgehen. Den Rechner hab ich grad mal nach Weihnachten gekauft und eigentlich hätt ich ja auch noch Garantie drauf. Nur ihn von Texas nach Österreich zu schicken dauert mir dann doch ein bisschen zu lange. Also wenn ich mal rausfinden könnte woran es liegt, z.B. wenn die GK oder das Netzteil defekt wären, dann würd mir das sicher schon helfen. Deshalb die Frage, ob man das mit einem Tool überprüfen kann?
 
Das Netzteil kann man nicht mit einem Tool überprüfen. Nimm am Besten ein anderes zum testen. Was für eins hast du denn eingebaut?
Dann wäre es auch interessant zu wissen ob es ein Fertig-PC oder ein Eigenbau. Kann gut sein das der RAM nicht der richtige ist.
 
Ist ein FertigPC, das Netzteil ein NoName (bzw. Chieftec, was ja wohl auf's gleiche rauskommt:) ) mit 400 Watt.
Hab mich grad wegen dem Ram auf der Intel HP umgesehen, und zumindest nach den wenigen Angaben dort passt das Ram (zumindest die 1333 Mhz).
Das Ram selbst hab ich gestern noch durch einen Burn In gejagt, 2 Durchgänge; keine Fehler.
 
Hast du einen anderen RAM zu testen zur Hand? Die CPU verbraucht laut Hersteller 95W und die GraKa liegt bei ca. 108W. Mit Board und Festplatten etc. kommst du dann so auf ca. 250-260W (is jetzt mal geschätzt).
Im übrigen sollte der Rechner (eigentlich) geschlossen bleiben damit ein guter Airflow enstehen kann. Vorne wird die Luft angesaugt und hinten/oben wieder rausgeblasen.
 
OH! Das mit dem geschlossen sein wusste ich nicht... ok, dann hat das für Testzwecke natürlich gar keinen Wert.

Hab leider alle Teile in Österreich gelassen.
Kann man das RAM vielleicht mit einem Tool testen? Hab das zwar schon mit SiSandra Lite gemacht, aber irgendwie hab ich bei dem Programm meine Zweifel...

Falls ich mir andere/bessere RAM's zulegen möchte, worauf sollte ich da achten? Hab mal was von einer Kompatibilitätsliste gehört aber auf der Intel HP nix gefunden (vielleicht auch, weil die gerne ihre eigenen verkaufen möchten :rolleyes: )
Was wär dann besser? 2x2 GB, 1x4 GB?
 
So, den Test von Win7 hab ich gemacht, und mein Ram ist ohne Fehler durchgekommen. Heißt das, ich kann davon ausgehen, dass das RAM in Ordnung ist (klingt vielleicht ein bisschen blöd, wenn es mir der Test grad ohnehin gesagt hat, aber ich frag trotzdem mal...).

Hab gerade mit 3DMark06 (V1.2) den Fehler auch gehabt (nach 2 Versuchen hintereinander), und eine Fehlermeldung bekommen (siehe Anhang).
Außerdem fehlt mir bei der Log Datei von GPU-Z eine ganze Minute raus.
Werte kurz vor dem Absturz:
GPU Core Clock [MHz]: 850.0
GPU Memory Clock [MHz]: 1200.0
GPU Temperature [°C]: 74.0
Fan Speed [%]: 48
GPU Load [%]: 100
Fan Speed [RPM] -
VDDC Current % OCP [%]: 18.8
VDDC [V]: 1.0000

Kann da jemand was aus diesen Werten rauslesen? 74 Grad war übrignds die höchste gemessene Temperatur. Ist doch nicht so tragisch!? Und GPU Auslastung 100% wird doch auch öfter vorkommen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung 3DMark06.jpg
    Fehlermeldung 3DMark06.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 226
Wahrscheinlich wieder ein unergründliches Problem von Vista.

Ich schätze mal, dass sich das nur durch eine Neuinstallation lösen lässt.
 
Nein, kein Bluescreen. Bild friert für ca. eine Minute ein, und danach läuft alles weiter als ob nichts gewesen wär. Nur nach einiger Zeit passiert das wieder (manchmal ca. eine Minute).
DirectX hab ich schon neu installiert. Der Installer mein, etwas neueres oder gleichwertiges ist schon am PC und er wird da jetzt gar nichts machen.
Lt. Internet taucht dieser Fehler sehr häufig auf und es gibt die verschiedensten Lösungen dafür, manchmal auch gar keine.
Also bei mir hab ich jetzt
-Ram,
-GK,
-DirectX,
-Chipsatztreiber,
-Soundtreiber
als Ursache ausgeschlossen.
Ich hab mir jetzt mal die neueste BIOS-Version von der Intel Seite runtergeladen.Lt. Changelog (nicht, dass ich viel davon verstehe...) haben die einige Sachen geändert die so einen Fehler schon verursachen könnten. Hab, glaub ich, noch die allererste Version drauf.
Hab noch nie ein BIOS update gemacht, könnte das helfen? Ist es ein hohes Risiko, dass etwas schief geht?

@ Foxx12: Vista schließ ich in meinem Fall mal aus, da ich Win7 habe, ändert aber nichts daran, dass ich auch vermute, dass ich neu aufsetzen muß. Ich möcht mir das nur als letzte Option, wenn euch gar nichts mehr einfällt aufheben. Das Prob ist halt, dass ich nach einer Neuinstallation immer noch nicht weiß, was denn eigentlich der Grund dafür war.
 
Anzeige
Oben