Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Bildschirmmeldung bei Booten: AHCI Option ROM BIOS revision:

Christoph.K

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und komme auch gleich zur Sache.

Mein Sohn hat versucht seinen Rechner(Vista) zu Starten, der Bildschirm blieb schwarz mit der Meldung:

AHCI Option ROM BIOS revision:
01.05.92 Date: 02-19-2008
copyright(c) 2006-2008 Phoenix Technologies, LTD

Kann uns jemand helfen, was wir machen sollen.?

Danke im Voraus
 
Anzeige
AW: AHCI Option ROM BIOS revision:unsure:???

Herzlich willkommen hier! :)

Hat jemand im BIOS herumgestochert und dabei versehentlich AHCI aktiviert?

Wenn ja, zurücksetzen...
 
AW: AHCI Option ROM BIOS revision:unsure:???

Du mußt beim Hochfahren je nach BIOS (meistens steht da "Press" Taste (Del oder auch F12) "to enter BIOS-Setup" oder so ähnlich) die entsprechende Taste drücken,
dann gelangst du in ein Menü, wo du nach "Integrated Peripherals" oder "Extended BIOS Features" suchen mußt.
Da sollte dann AHCI zu finden sein - einfach auf eine andere Option (IDE oder SATA) umstellen.

Je nach BIOS kann der erwähnte Menüpunkt auch anders heißen, da hilft dann nur noch, sich quer durchs BIOS zu klicken...
 
AW: AHCI Option ROM BIOS revision:unsure:???

Danke little tyrolean,

bin ins BIOS gekommen habe Integrated Peripherals gefunden leider kein AHCI o.ä. zu finden.

Noch ein Rat?
 
AW: AHCI Option ROM BIOS revision:

Hallo ,
leider war da kein Handbuch.

Genaue Bezeichnung für BIOS: BIOS Version R01-A3

Verzei mir meine unwissenheit, ich bin leider ein Anfänger in diesen Sachen.

Danke im Voraus aus Breddorf
 
Ich möchte mich für die Antworten bedanken,
ich denke die Festplatte ist hin.

In BIOS wird sie nicht erkannt.

Danke an alle.

MfG
Christoph.K:)
 
Hallo,

kann muss aber nicht sein, dass die HDD den Geist aufgegeben hat.
Bei SATA oder AHCI im Bios wird dir da keine Platte angezeigt.
Suche in deinem Bios einen Punkt wo du zwischen SATA/AHCI und IDE umstellen kannst. Stelle da auf IDE und starte neu. Allerdings das Bios über F10 und mit speichern verlassen.

Mike
 
Hallo,

Bei SATA oder AHCI im Bios wird dir da keine Platte angezeigt.

Dann solltest du dir mal ne Brille zulegen;), ich hab das Bios auch auf AHCI stehen und mir werden die Platten angezeigt.
Die Möglichkeit das dort warscheinlich etwas falsches eingestellt ist stimmt allerdings, sollte er mal checken die Sache.
 
mach mich nicht verrückt.
Auf dem M4A84EVO meines Sohnes sieht man da nichts.
Stelle ich Controller 1 auf dem die SATAII hängt auf AHCI oder SATA bleibt die Anzeige nach dem Neustart im Bios leer. Der DVD-Brenner ebenfalls SATA wird auf Controller 2 angezeigt, steht allerdings auch auf IDE.
Stelle ich jetzt den Controller 1 ebenfalls auf IDE wird mir auch die SATA-HDD im Bios angezeigt.
Woran liegt es ?

Mike
 
Anzeige
Oben