Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Asus P5P41D

BlAcKvIpEr

bekommt Übersicht
Hi Leute,
Hab mir für das Mainboard zusätliche Arbeitsspeicher (extrememory 2GB DDR2-800 CL5) gekauft doch leider funktioniert das nicht so wie es sein sollte
Das Mainboard kann max. 8 GB annehem doch bei mir wie 4 GB bzw. wenn ich in DIMM A1 2GB DDR2-800 CL5 hineinstecke und ihn DIMMA2 2GB DDR2-800 CL5 rein stecke startet zwar der PC die Lüfter drehen sich aber der Monitor bleibt im Standby Modus (Kabel hab ich schon überprüft). da ich 4x 2GB DDR2-800 CL5 habe möchte ich auch alle 4 laufen lassen doch ich weis nicht wie ich es hinbekommen soll das der Monitor startet :). (Speicher und Slots am Motherboard funktionieren alle hab jeden speicher einzeln getestet an jedem slot funktioniert einwandfrei.)

Mfg

Blackviper
 
Anzeige
Hallo,
manche Speicher vertragen sich einfach nicht, einzeln laufen sie aber zusammen gehen sie in den Streik.
Versuche mal ob dein Händler sie gegen einen anderen Hersteller austauscht.

lG
Glen
 
Hallo und willkommen im Forum Blackviper :)2

Wenn du dir Zusätzlichen RAM gekauft hast, dann ist es hoffentlich derselbe wie der schon vorhandene. Springt der Monitor denn an wenn du nur 1. Zusätzlichen RAM mit einbaust, und ist das Bios für den Speicher richtig eingestellt?
Kann auch gut sein das du das Bios erst reseten mußt wegen dem Zusätzlichen RAM.
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen antworten

Ja die Speicher sind die gleichen die schon vorhanden waren
und wenn ich 1x reinstecke springt der monitor nicht mehr an beim Mainboard sind sie so verteilt

DIMM A1; DIMM A2 DIMM A1 ist besetzt sobald ich in DIMM A2 ein RAM reinstecke geht der monitor nicht mehr an

DIMM B1; DIMM B2 Genau das gleiche B1 besetzt sobald ich in B2 reinstecke geht der monitor nicht

Mit dem Bios hab ich es noch versucht ich probier es mal dann melde ich mich wieder

Was meinst du mit richtig eingestellt ?

MFG

Blackviper

EDIT : Hab es gerade ausprobiert funktionier auch nicht
bin schon langsam am verzweifeln was da falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
fülle doch bitte mal "mein System" aus.

ist das BIOS aktuell = P5P41D 0404 BIOS
und hier eine Speichliste ;)
 

Anhänge

  • P5P41D QVL.pdf
    317,4 KB · Aufrufe: 1.844
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 241
Hi, hab Meine Daten Ausgefühlt,
Bios ist auf dem neusten stand
und die liste hab ich ihm handbuch auch schon nachgeschaut.

die Arbeitsspeicher funktionieren doch sobald in DIMM A mehr wie 2 GB sind geht der monitor nicht mehr d.h.

DIMM A1 1GB RAM; DIMM A2 1GB RAM = 2GB gesamt (beide extrememory) funktioniert der Monitor

DIMM A1 1GB RAM; DIMM A2 2GB RAM = 3GB gesamt (beide extrememory) geht der Monitor nicht mehr

DIMM A1 2GB RAM; DIMM A2 2GB RAM = 4GB gesamt (beide extrememory) geht der Monitor nicht mehr

MFG
Blackviper
 
Memory Remapping `? diese funktion ist doch im BIOS oder ?

wenn ja dann find ich die nicht hab bios schon komplett durchgeforstet aber bisher nix gefunden.

Besitzt das Board überhaupt diese Funktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlAcKvIpEr!
Bulli hat im Posting #5 eine Liste angehängt, die Auskunft gibt, von welchen RAM-Herstellern die RAMs mit dem Board "harmonieren". Andere RAMs können, müssen aber nicht funktionieren.
Ich finde die Bezeichnung der RAMs nicht in der Liste.
Die Unverträglichkeit tritt wahrscheinlich erst bei Mehrfachbestückung ein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die RAMs eine andere Spannung erfordern, als im BIOS eingestellt ist.
 
Am Besten du machst die Sachen nicht durcheinander, wie sieht es denn mit der Memory Remapping Einstellung im Bios aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finde ich ja im Bios Menü nicht
Kann es vll. sein das Memory Remapping nicht von jedem board unterstütz wird ?

EDIT: Bei google hab ich nix gefunden
 
wird sicher unterstützt, kann evtl. Automatisch funktionieren, Spannung sprich Volt stehen meist auf dem Speicherriegel drauf und die dann entsprechend im BIOS einstelllen. Ist das BIOS Uptodate? siehe#5
 
@BlAcKvIpEr
Das Mainboard und der von dir verwendetet RAM arbeiten nicht zusammen. Im Handbuch zum MB steht welche RAM-Bausteine auf jeden Fall mit deinem Board laufen.
Hier gibt es auch so einen Fall, anderes Board wie deins aber derselbe RAM.
Postanfang.

Dein RAM

Dessen Fazit:
Also ich habe es mit diesem Board aufgegeben und ein anderen geholt. Ich habe jetzt ein AsRock K10N78D und damit gehts ohne Probleme und es sind dann auch die gesamten 4GB verwendbar (lt. Anzeige jedenfalls).
Mein Fazit: Das EliteGroup AMD690GM-M2 V1.0m ist NICHT mit Windows 7 (dt. pro UND engl. ultimate getestet) kompatibel, sofern mehr als 3 GB Speicher verwendet wird....
Quelle

Ich würde einen anderen RAM verwenden.
 
Ich hab mir den Speicher mal bei Extrememory angesehen. Am Besten du holst dir einen vernünftigen speicher, die Teile taugen nicht viel!
Hier kannst du mal nachsehen welche RAM's mit deinem Board kompatibel sind.

ASUSTeK Computer Inc.

(unter Memory/Device Support)
 
hmm...
dann werde ich warscheinlich weiterhin auf 4 Gb herumhüpfen.
neues board will ich mir nicht holen (später irgendwann)
falls ihr gute boards zu empefehlung habt bitte posten

Naja trotzdem danke


MFG

Blackviper
 
@\-latte-/ siehe #5 ;)
ansonsten hast Du aber Recht

@BlAcKvIpEr nicht ein neues Board ist nötig besseren Speicher der auch für Dein Board geeignet sind, genügen völlig
 
Anzeige
Oben