Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Rechner stürzt im Leerlauf und bei kleinen Prozessen ab

VeriTas

bekommt Übersicht
Seid gegrüßt !

Vorweg schonmal: Ich hoffe mein Thread ist hier richtig :)

Ich habe mir vor etwa 3-4 Monaten einen neuen Pc gegönnt - hier erstmal die Daten:

Festplatte: 500 GB SATA, 7200rpm, 16MB
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GTS 250
Mainboard (Intel): Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor (Intel): Intel Core i5-750 4x 2.66Ghz
CPU Kühler: Intel Standard BOX Kühler
Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil

Das System habe ich direkt nach dem Kauf neu aufgesetzt. Win 7 64 Bit

Nun zu meinem Problem, welches eigentlich von Beginn an aufgetreten ist.

Mein Rechner stürzt regelmäßig ab. Wobei sich der Fehler in seinem Auftreten etwas verändert hat. Zu Beginn stürtze er lediglich ab, wenn er sich im Leerlauf befand Firefox, Trillian oder andere kleinere Proggies geöffnet waren. Während rechnerintensiverer Prozesse hingegen(wie etwa Spiele) stürtze er nie ab. So habe ich den Fehler quasie umgangen, indem ich direkt nach dem Windows auf war 2-3 Spiele angeschmissen habe und diese minimiert geöffnet ließ. ( Ich weiß klingt doof *g*)

Nun hilft dies aber auch nicht mehr und er fröhnt seiner "Absturz-Sucht" fröhlich weiter, trotz dieses Tricks.

Lange Zeit habe ich überhaupt keine Idee gehabt woran dies liegen könnte, da mir weder Freunde noch Internetrecherche hierbei weiter helfen konnte. Zudem gab z.B. das Windows Problem Center hierbei auch keine hilfreichen Informationen von sich.

Zu Anfang bin ich noch von einem Hardwarefehler ausgegangen, diese Vermutung konnte sich jedoch nach zahlreichen Hardwaretests nicht erhärten

In den letzten zwei Tagen allerdings meldet das Windows Problem Center hin und wieder "Der Windows Anzeigetreiber ist abgestürzt" oder "Ihr Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" ( Nach kurzem stocken lief der Rechner hierbei dann doch weiter)

Nun noch ein paar weitere Beschreibungen zum Absturz als solchen:

Das Bild hängt sich einfach auf - Kein Bluescreen keine Fehlermeldung nix.
Der Ton läuft sogar teilweise noch einige Zeit weiter, auch wenn der Rechner im Grunde schon nicht mehr reagiert. (z.B. wenn ich einen Film auf kino.to gucke oder ähnliches)

Ein Abstürzen während Spieleanwendungen gibt es aber weiterhin nicht und gab es auch nie.

Was ich bisher versucht habe, neben den Hardwaretest ist das installieren verschiedener Grafikkartentreiber - zum einen natürlich den, der als Software in der Sendung anbei lag. Zum anderen zwei neuere Grafiktreiber die mir direkt von der Nvidia Seite empfohlen wurden.

Derzeit benutze ich diesen hier:
NVIDIA DRIVERS 260.89 WHQL

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über das Problem verschaffen und hoffe gleichfalls auf eure Hilfe,denn ich brauche den Pc, mal vom Zocken abgesehen, auch zum arbeiten fürs Studium und die ständigen abstürze frusten mich doch imenz :(

mfg
VeriTas
 
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe :)

Hallo Veritas und herzlich willkommen bei Dr.Windows :)

Hast du denn Windows 7 schon ein zweites Mal aufgesetzt? Alle Updates installiert?

Du schreibst, die Fehler/Abstürze erfolgen unregelmäßig, das deutet eher auf einen Hardwarefehler hin.

Poste doch bitte mal welche Fehlermeldungen du genau bekommst.

PS: Wie sieht es mit Viren, Trojanern usw. aus? Schon durchgecheckt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war es der RAM - hast du die einzelnen Riegel mal durchgecheckt?
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Hallo,
hast du Einträge in der Erignisanzeige, also Fehler?
Grundsätzlich hätte ich auf Netzteil getippt, sollte aber ausser bei fehlehrhaftem nicht der Fall sein. Wird das Netzteil sehr heiß?
Hast du ein anderes Netzteil zur Hand um es einfach mal auszuprobieren?
Hast du allgemein mal Temperaturen beobachtet?
Wenn es ausschließlich der "Anzeigetreiber...." Fehler ist, ist der Beitrag http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/26899-fehler-im-anzeigetreiber.html entsprechend.

lG
Glen
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Nabend Zusammen!

Also Das System habe ich bis jetzt erst einmal aufgesetzt.
Auf Viren / Trojaner habe ich schon mehrmals gescant.
Das Netzteil wird nicht heiß und ich habe auch keinerlei Ersatzteile um dergleiche Vergleichstests durchzuführen.
Allgemein ist der Rechner nicht heiß - egal welches Teil ich da antatsche *g*

Die Fehlermeldungen im Windows Problemcenter waren:

Einmal der die beiden oben erwähnte - diese sind jedoch nicht mehr aufgeführt - genauen Wortlaut habe ich daher nicht mehr.

Der noch drin steht lautet:"NVIDIAGraphics Driver hat 2 mal aufgehört zu funktionieren"

Den RAM habe ich mit MEMTEST getestet - alles Fehlerfrei

schonmal Danke für die schnellen Antworten :)
 
AW: Bitte um Hilfe :)

*Doppelpost*

Windows Updates und co habe ich aber eigentlich alle sofort nachm installieren drauf gemacht.

Um mal eine Zahl der Abstürze zu nennen, damit ihr euch ein Bild machen könnt - Während des erstellens des Threads ist er 3x abgestürzt - Dauer etwa 10 Minuten.

Vielleicht hilft es euch auch weiter, wenn ich sage, dass er nicht gerne alleine gelassen wird. also wenn ich mal vom Pc weggehe und der Bildschirm ausgeht, kann ich davon ausgehen das er down ist - es passiert höchst selten, dass er dann nochmal wieder angeht. hierbei spielt es dann auch keine Rolle, ob ich in einem Spiel bin oder nicht.
Wobei das Spiele starten die Abstürze scheinbar immernoch verzögert, also vorhin während ich den Thread aufgemacht habe, hatte ich keine Spiele auf. Jetzt schon und er läuft jetzt 20 Minuten ca. Manchmal läuft er auch nen ganzen Abend und nix passiert.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Memtest allein reicht manchmal nicht - hast du schon mal die RAM Riegel einzeln rausgenommen, den PC neu gestartet und laufen lassen ?
Also erst einen Riegel rausnehmen, PC laufen lassen, Riegel wieder rein und nächsten Riegel raus?

Ein recht einfacher Weg, herauszufinden ob es an deinem Betriebssystem oder der Hardware liegt ist: Sichere deine Daten, lade dir alle neuesten Treiber für deine Hardware herunter, formatiere deine Festplatte und installiere Windows neu. Dann deine vorher heruntergeladenen neuesten Treiber (nicht von CD) und dann die Windows Updates.
Treten dann weiterhin die Fehler auf ist es sicher die Hardware, was in deinem Fall sowieso naheliegt.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Nein habe ich nicht - werd ich dann mal versuchen.

Ich habe echt kaum Ahnung von Pcs wunder mich aber gerade ein wenig, dass ihr den Grafikfehler scheinbar für nicht relevant haltet - und das einfrieren des Bildschirms mit gleichzeitigem weiterlaufen des Sounds spricht doch eigentlich auch dafür oder ? :)

Aber ich probiere es natürlich aus !
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Moment - jetzt ist ja kaum noch einer von den Profis hier wach und ich schildere dir nur meine Erfahrung, die sehr begrenzt ist. Wie gesagt ich hatte mal genau das gleiche Problem und es war ein defekter RAM Riegel schuld. Warte bis morgen früh (inzwischen heute) und du bekommst weitere Antworten.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Vielleicht hat ja deine Grafikkarte ein Fehler.
Nimm mal deine Grafikkarte raus und schaue, wie es mit der OnBoard Grafik läuft. Eventuell im Bios auf OnBoard Grafik umstellen.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

@Dosen - Sollte auch keine böse Kritik sein - hab mich nur gewundert, freue mich natürlich über jedes Hilfeangebot :)

@Pura - onboard Grafik ? sowas hab ich glaube ich gar nicht *verwirrt ist*

*update* Mit beiden Riegeln einzeln versucht - Problem weiterhin vorhanden
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Ich ging davon aus, dass alle modernen Bord eine Grafik OnBord haben. Gemäss Beschreibung habe ich mich eines anderen belehren lassen. Sorry.
Hast du vielleicht eine andere GraKa zum Testen?
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Es deutet vieles auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Ich halte auch einen Test mit einer anderen Karte für sinnvoll, vorher wird man kaum weitere verwertbare Ergebnisse erhalten. Ich gehe mal davon aus das alle Anschlüsse usw. auf ihren Sitz hin überprüft wurden. Am besten dürfte es sein alle unnötigen Peripheriegeräte erstmal zu entfernen (soweit vorhanden), um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Ich glaube ich habe keine andere Graka mehr - höchstens ne uralte geforce 2 oder so - denke die wird mit dem neuen Board nicht kompatibel sein.

Die Anschlüsse sind alle überprüft worden. Mal davon ab, dass das Internetportal bei dem ich den Rechner gekauft habe, diesen vorm raus schicken "angeblich" einem 24 stündigen Belastungstest unterzogen haben. ( Kann natürlich sein, dass sie den voll ausgelastet haben - wie gesagt beim Spielen stürzt er ja nicht ab)

Peripheriegeräte sind nicht vorhanden - einzige Karte ist die Graka.

Meint ihr nicht es wäre möglich, dass ich eifach nen falschen Treiber habe? und nen ganz bestimmten "älteren" brauch, damit das bei meinen Systemkomponenten fuxt?
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Nein, dein System MUß auch mit den neusten Treibern funktionieren. Der von dir oben angegebene Treiber ist richtig. Welches Board besitzt du genau, rev.1.1 oder 1.0 ?
 
Hallo

Ist dein System übertaktet? Wenn ja,auf Standard Werte gehen und schaun ob es immer noch zu Abstürzen kommt.

Bei nicht eindeutig reproduzierbaren Abstürzen könnten die Werkseinstellungen im Bios für Abhilfe schaffen,sprich im Bios die Default Werte übernehmen und speichern.

Gruß

Andreas
 
@ ROY - Habe jetzt ne Weile gesucht und muss gestehen: Ich finde es nicht keine Ahnung .. steht weder aufm Board selber, noch finde ich es im Gerätemanager oder in der Händlerbeschreibung. Wenn du mir sagst wo ich diese Information finde, gebe ich sie dir gerne :)

*Update*

@ Adreas - Rechner ist nicht übertaktet - Default Werte sind im Bios eingestellt
 
Hallo und willkommen im Forum VeriTas:)2

Es wird wohl am Treiber liegen, deshalb deinstalliere den jetzigen und versuche eine vorherige Treiberversion.
Wer hat den Rechner denn zusammengebaut? Nachdem die Default Werte im Bios geladen wurden kann es gut sein dass die Speichereinstellungen (RAM) neu eingegeben werden müssen. Wenn die Herstellerwerte nicht stimmen wird sich da sonst warscheinlich nix mehr tun.

Lade dir bitte auch die neuste DirectX Version und installier sie.

Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime

ot:
Da die GraKa eigentlich nicht zum zocken geeignet ist, kann es gut sein das sie sich ausklinkt wenn der Rechner nach Grafikleistung schreit:eek:
 
Du könntest auch eine neue Grafikkarte kaufen, einbauen und testen, ob es daran lag. Wenn nicht bringst du sie einfach zurück (Media Markt zB. macht ja damit Werbung: 14 Tage Rücknahme ohne wenn und aber).
 
Anzeige
Oben