Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Prozessorlüfter funktioniert nicht mehr

snake79

Herzlich willkommen
Hallo, weiss jetzt nicht ob es unbedingt an Windows 7 liegt, aber hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
Hatte heut mein neuen Rechner zusammengebaut und er lief auch, bis ich ein paar Updates heruntergeladen habe und er ein Neustart verlangte. Hab ich durchgeführt, wie bei den Updates davor. Bloss diesmal kam nur der "Willkommensbildschirm" und dann fing er wieder an neuzustarten, dann kam ein Bluescreen und dann startete zwar der PC (zumindest die Gehäuselüfter) aber nichtmal die Biosanzeige kam.
Habe dann geschaut ob alle Kabel ordentlich angeschlossen sind und schaltete ihn erneut ein. Dabei ist mir dann aufgefallen, das alle Lüfter gehen nur der Prozessorlüfter nicht. Wenn ich diesen kurz antippe, dann läuft er, nur von allein startet er nicht.
Ist das evtl. ein Lüfter Defekt, Mainboard Defekt oder doch vielleicht von Windows, da Windows immer noch nicht startet.
Hab Windows 7 64bit installiert.
Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
 
Anzeige
AW: Prozessorlüfter funktioniert nicht mehr nach Update

Ein Problem mit Windows halte ich für ausgeschlossen. Es deutet eher auf einen Fehler an den Anschlüssen am Board, bzw. mit dem Netzteil hin. Bitte fülle mal die Angaben unter Mein System aus, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Hallo und willkommen im Forum snake79:)2

Ist der Lüfter am richtigen Anschluss angeschlossen? Wenn ja deutet das wohl auf einen defekten Lüfter hin. Was isses den für ein Kühler, Original?








<-------------- Bitte die Daten unter "MeinSystem" ausfüllen
 
Hallo,
sorry, Daten hatte ich vergessen. War schon spät gestern ;)
Daten sind jetzt vorhanden. Der CPU Lüfter ist am Anschluss für den CPU Fan.
Der Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2.
Ich werd erstmal das Bios Updaten, wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal den Originalen Lüfter installieren.
Komisch ist das der Lüfter die ganze Zeit läuft wenn ich Ihn minimal antippe.
Der muss doch gleich angehen sobald der PC angemacht wird, oder?


Gestern hatte ich im Bios noch den Lüfter so eingestellt, das er auf volle Leistung läuft. Dann geht er gleich an (und auch von allein). Dann hab ich die Einstellung auf Standard zurückgesetzt (also CPU Temperaturabhängig) dann ging er auch von allein an, aber heut morgen ging er wieder nicht von allein. Hoffe mal das ein Update vom Bios hilft. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit ;)
Soweit danke erstmal.
 
Hast du die Chance die Lüftergeschwindigkeit im Bios einzustellen? Ich kann z.B Silent, Optimal oder Power einstellen.
 
Dann wird die Automatische Lüftersteuerung zu wenig Spannung liefern damit der Lüfter anlaufen kann. Kann bei Lüftern vorkommen die mit wenig drehzahl arbeiten wenn dann noch die Spannung runtergeregelt wird reichts zum anlaufen nicht mehr. Ein BIOSupdate könnte helfen. Ansonsten schalte die Automatische Lüftersteuerung aus. Der Kühler ist dann nicht kompatibel für diese Funktion.

Gruß Scotty
 
Das mit dem Lüfter hatte ich auch mal. Der Prozessor muss bei manchen Boards erst eine bestimmte Temperatur erreichen, ehe der Lüfter anläuft.
Bei mir läuft er nach dem Start auch nicht direkt los sondern erst nach einiger Zeit.
Hat er einen 4 Pin Anschluß? Man kann die Steuerung auf (Volt) oder (PWM) umstellen. Am besten auf (Automatisch)
Ob er läuft kann man gut mit dem Tool: Prime95 Download - ComputerBase testen. Das Tool starten und hiermit: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting überprüfen.

Gruß MoD
 
Also Bios Update hat keine Besserung gebracht.

@scotty: Mit "automatischer Lüftersteuerung ausschalten", meinst du damit immer die volle Leistung des Kühlers laufen zu lassen?

@Master of Desaster: Wie lange dauert es denn, bis er bei dir anläuft?
Hab da ein ungutes Gefühl wenn grad der Lüfter für die CPU erst später anlaufen sollte.
Der CPU Lüfter hat ein 4Pin Anschluss (haben das nicht alle?).

Eine Frage zum Stromanschluss für das Mainboard hätte ich noch.
Im Handbuch steht man soll dort 2x4 12-Volt-Netzanschlüsse verwenden.
Ich hab dort ein P8 angeschlossen. Sollte doch das gleiche sein oder haben zwei P4Stecker eine andere Leistung?
 
Was bedeutet das PWM eigentlich?

Hab es jetzt mal auf PWM umgestellt und werde es beobachten, allerdings ist diesmal der Lüfter schon nach kurzer Zeit von allein angesprungen (aber noch mit der alten Einstellung "Auto").

Kann es denn wirklich sein, das der CPU Lüfter erst später anläuft? Kann ich irgendwie nicht recht glauben?

Bis hierher erstmal danke. Werde das ganze mal beobachten und melde mich dann wieder.
 
Das spätere Anlaufen hat etwas mit dem Powermanagement zu tun. Das schadet nicht. Es gibt dir die Möglichkeit einen Silent-PC zu konfigurieren. Bei mir läuft er bei ca 30° C an.
Bei der Einstellung (Volt) wird der Lüfter über SpannungsSenkung und erhöhung geregelt. Ist die Spannung bei kalter CPU zu gering, läuft er nicht an.
Bei PWM ist die Spannung bei 12 Volt der Lüfter wird in kurzen Abständen immer ein- und ausgeschaltet. Das kann am Anfang zu klackern des Lüfters führen.

Gruß MoD
 
beim Gigabyte Bord zB. läuft der Lüfter erst ab einer eingestellten oder bestimmten Temperatur an, zumindest ist bei meinem so. Steht auf Silent( mag den radau nicht) ;)
 
Hallo,

also das Problem stellt sich jetzt so da: Wenn ich den PC einschalte, läuft der CPU Lüfter nicht und der Rechner bootet nicht, zumindest wird nichts am Monitor angezeigt. Allerdings ist das auch nicht immer so, gestern startete er ganz normal da lief auch nach kurzer Zeit der CPU Lüfter an.

Wenn er nicht startet, muss ich den Rechner kurz vom Strom nehmen, wenn ich Ihn dann wieder anschalte tippe ich kurz den CPU Lüfter an und dann fährt er auch hoch und dann läuft er auch normal. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder hochfahre funktioniert das auch.

Sobald er aber länger aus ist (wenn ich ihn z.B. nächsten Tag starte) ist meistens das Problem das alles läuft ausser der CPU Lüfter nicht, auch wenn ich etwas warte, und es hört sich immer so an, als wenn die Festplatte versucht zu starten, aber nicht kann (kann ich jetzt aber nicht garantieren ob das auch so ist). Ausserdem leuchten auf dem Mainboard immer solche roten Dioden wenn der Lüfter nicht von allein angeht.
Der Arbeitsspeicher ist es nicht, hab Memtest zweimal durchlaufen lassen und der hat kein Fehler erkannt.
Was könnte es denn noch sein? Der Lüfter ist jetzt auf PWM eingestellt.
Wär super wenn mir noch jemand helfen könnte, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit das Mainboard zurück zusenden und ein anderes zu holen.
 
Für mich hört sich das an als würde dein Rechner/Lüfter nicht mit den Bioseinstellungen zurecht kommen. Versuche mal die Standardeinstellungen (nur unbedingt benötigte Einstellungen ändern), sollte das nicht funktionieren wechsel den Lüfter aus bevor dein System schaden nimmt.
 
Hallo Leute, hab mich lange nicht gemeldet. Wollte eigentlich schreiben das es am Lüfter liegt, aber das war es dann wohl doch nicht.

Also von vorn: Der PC lief eine ganze Weile mit dem Arctic Lüfter(ein bis zwei Wochen), dann tauchte wieder das Problem auf. Daraufhin hab ich dann den Originallüfter eingebaut. Das funktionierte auch eine ganze Weile....bis heute :(
Bei den Originallüfter ist es allerdings so das dieser anläuft, aber beim Monitor kein Signal ankommt(auch kein Bios zu sehen) und die Festplatte hört sich immer so an, als wenn Sie booten möchte aber nicht kann...die versucht immer anzulaufen (ist blöd zu erklären, hoffe ihr wißt, was ich meine).
Hätte noch einer eine Idee was das sein könnte oder ist es das Beste das Board umzutauschen?
Danke schonmal für eure Antworten.

MFG ;)
 
hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem allerdings bei einem ASROCK Board für I5/ I7 Prozessoren.
Startet manchmal fast normal oder lief nur bis zum Hochzählen des Speichers und ist dort hängengeblieben, anderes Netzteil probiert, brachte nichts.
Anderen Speicher DDR3/1333 rein und die kiste läuft ohne Problem.
(waren Neuteile und sind vom Händler getauscht worden mit dem Satz- kommt bei Speicher mom. häufiger vor)
 
Anzeige
Oben