Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Epson Scanner Perfection 1200 Photo

Stephan Hoernes

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig; dies ist mein erster Kontakt mit diesem Forum.
Für den Scanner Perfection 1200 Photo stellt Epson keine Vista Treiber zur Verfügung.
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell einen Fremdtreiber zu verwenden? Das Gerät läuft ohnehin über USB.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Stephan Hoernes
 
Anzeige

Anhänge

  • Epson mit SP1 1.JPG
    Epson mit SP1 1.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 955
  • Epson mit SP1 2.JPG
    Epson mit SP1 2.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 2.016
Zuletzt bearbeitet:
Hatte (habe) auch den 1200er und die Suche nach Treibern aufgegeben. Schade weil es eigentlich ein richtig guter Scanner ist.:)
 
Epson Perfection 1200

Danke für die leider negative Nachricht;

habe noch mal Epson angemailt, ob es Alternativen gibt; Antwort steht noch aus, bin aber skeptisch
 
Epson Scanner

Hallo zusammen,

es scheint doch noch eine Lösung für den fehlenden Epson Treiber zu geben, habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Der Weg wäre VMware zu istallieren und auf einem virtuellen PC eine XP Version. Dann könnte man mit dem XP Treiber arbeiten und die Bilder vom Scanner per drag and drop vach Vista hinüberziehen.

Hat jemand von Euch das schon mal probiert?
 
Lösung für das Problem:

mein Epson Scanner Perfection 1200 Photo läuft wieder unter der Benutzung von VueScan (VueScan Scanning Software ) Testversion gratis, erzeugt jedoch ein $-Wasserzeichen; Einzellizenz $40,-
Dieses Programm funktioniert bei mir allerdings nur in Verbindung mit dem Epson Treiber TWAIN 57.h
 
Scanner Epson Perfection 1200

Habe seit es Vista gibt diese im Einatz. Einziges Problem war bislang mein toller Scanner. Hatte ihn schon verkauft und zwei andere getestet. Beide wieder zurückgegeben und meinen Perfection 1200 behalten. Damit ich ihn nutzen konnte, habe ich XP auf einer zweiten Partition installiert. Jetzt habe ich einen neuen laptop und habe noch einmal gesucht.
Ich habe die perfecte Lösung gefunden. Man muss den Status der Setup.exe nur verändern. Beschreibung unter : XP-Treiber unter Vista - Kein altes Eisen - Tools - Software - magnus.de .
Als Twain läuft bei mir nur die englische Version 5.53 vernünftig. Sie ist bei Epson als Download erhältlich. Es ist einfach genial. Danke an Stefan Schasche.
Ich wünsche Dir und allen anderen Usern viel Erfolg bei der Umsetzung.
Gerrit Röttgers
 
Ja ist ein brauchbarer Workaround für einen guten Scanner

hab ich bei meinem Epson1200U auch so hinbekommen. Einige Funktionen wie Photoerkennung laufen zwar nicht mehr im Kompatibilitätsmodus, daher hab ich mich zuerst ärgern müssen.
Dann bin ich meine alten Rechnungen durchgegangen und hab festgestellt, dass ich das Ding sage und klage seit August 2000 besitze, dann war ich wieder mit Epson und MS versöhnt, damals lief er unter Win95 .....
 
Das mit der Qualität kann ich nur bestätigen. Mein 1200 Perfection ist seit fast zehn Jahren in Betrieb und wird fast täglich als Dokumentenscanner benutzt, zunächst noch unter W95, irgendwann unter Windows ME und seit 3 Jahren ausschließlich unter verschiedenen Linux-Distris. Treiberprobleme habe ich keine, da das Teil auch unter aktuellen Linux-Versionen problemlos läuft. Wer das Teil unter Vista nutzen will, kann sich ja eine Linux-Live-CD besorgen, die dann bei Bedarf eingelegt wird. Ist ein bisschen umständlich, aber wer auf seinen 1200er und auf Vista nicht verzichten will...
 
Anzeige
Oben