Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gleicher Interrupt bei Netzwerkkarten

cdavinci

Herzlich willkommen
Ich verwende seit Heute zwei Netzwerkkarten : Eine auf dem Mainboard vorhandene und eine ISDN-AVM-Fritz-PCI-Karte. Als ich vorhin über die Onboardethernetkarte im Internet surfte und gleichzeitig ein Fax über die ISDN-Karte sendete verabschiedete sich ein wichtiger DNS-Host-Hintergrund-Dienst und die Internetverbindung war damit defekt. Ein schliessen und erneutes Einwählen in die DSL-Verbindung war zwecklos. Erst nach Neustart des Systems konnte ich wieder eine DSL-Internet-Verbindung herstellen. Ich habe mir mal die Netzwerkgeräteeinstellungen in der Systemsteuerung angesehen und festgestellt , daß sowohl die ISDN-AVM-Fritz-PCI-Karte als auch die Onboard-Ethernetkarte den selben Interrupt (16) benutzen !!
Wie kann ich nun den Interupt der ISDN-Karte ändern ? :confused:
 
Anzeige
@cdavinci
Wie kann ich nun den Interupt der ISDN-Karte ändern ? :confused:
Schaue dazu bitte in den Gerätemanager und klicke die Karte doppelt an. Wenn diese über die Registerkarte "Ressourcen" verfügt und dieses sich ändern lassen, klickst du auf "IRQ" und weist diesem einen neuen Adressbereich zu.
Als Beispiel ein Bildchen dazu damit du weist wo du den Bereich "Ressourcen" und "IRQ" suchen musst.
( Da hier kein Konflikt vorliegt kann dies auch nicht anders von mir dargestellt werden, als wie auf dem Bildchen zu sehen.)

Eine andere Möglichkeit wäre der ISDN Karte im Bios einen anderen IRQ zuzuweisen.
 

Anhänge

  • IRQ ändern 1.JPG
    IRQ ändern 1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 367
Problem nach IRQ-Wechsel immer noch da

Ich habe den IRQ durch Einbau der ISDN-Karte in einen anderen PCI-Slot geändert , weil eine Änderung im Gerätemanager nicht möglich war. Die Karte hat jetzt wohl einen anderen IRQ , aber das Problem existiert immer noch (Fax und Scan meldet : Programm funktioniert nicht mehr , danach verabschiedet sich ein Windows-HOST-Dienst) !! Außerdem hatte ich keine DSL-Verbindung aufgebaut. Das seltsame ist , daß man ab und zu ohne Probleme ein Fax senden kann ! :confused: :confused:
 
@cdavinci
Das seltsame ist , daß man ab und zu ohne Probleme ein Fax senden kann ! :confused: :confused:
das ist schon komisch, soweit mir bekannt ist lassen sich über Dsl keine Faxe versenden.
Faxen vom DSL-Anschluss ___

Da ein DSL-Anschluss wegen des Splitters keinerlei Verbindung zum Telefonnetz besitzt, ist ein zusätzliches Analog- oder ISDN-Modem notwendig, um Faxnachrichten zu versenden.
Quelle:

Auch hier mal lesen.

Wenn ich Faxe versenden möchte kann ich das über einen Web-Mail Anbieter realisieren.
 
Faxen funktioniert mit altem XP-Treiber

Ich habe den TAPI for CAPI XP-Treiber installiert und damit kann ich jetzt über meine ISDN-Karte faxen ohne das sich dax fax - und scan-Programm mit einem Fehler verabschiedet. Was allerdings passiert ist , daß sich ein DNS-HOST-Dienst verabschiedet und ich mich somit nicht über meine Ethernetkarte ins DSL einwählen kann.
 
Anzeige
Oben