Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Asus P5Q Deluxe - Startprobleme

pash0r

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich wende mich wieder einmal vertrauensvollan euch hier, da ich noch in Erinnerung habe das hier einige "P5Q-Spezialisten" unterwegs sind, da mir hier schon sehr oft geholfen wurde...

Problem:

Es passiert fast jedes mal wenn ich den Rechner runtergefahren habe...

Ich schalte Ihn wieder ein, es kommt kein Bild und der Rechner piept nur...Dann schalte ich ihn wieder aus (und wieder ein) und er startet ganz normal mit den Bios-Settings die ich eingestellt habe.
Es ist das neuste Bios geflasht, aber nicht dieses "EFI"...

Meine erste Vermutung war die Bios-Batterie, nur kann es an ihr nicht liegen, da ich den Rechner ja nicht vom Strom trenne, sondern lediglich runterfahre und ausschalte...

Weiss vlt. jemand noch eine Rat von Euch woran das liegen könnte bzw. wo ich ansetzen könnte mit der Fehlerdiagnose?

greetz
 
Anzeige
Da du deinen CPU übertaktet hast ,und unbedingt die Speicher auf 1066 Mhz laufen sollen ? ? ?
Zumal des EFI Bios eine Beta ist.

Dann stelle die Biossetings zurück auf Auto. Geht am einfachsten mit Cmos Clear.
Und welche Bios Version wird im bootscreen angezeigt ? 2301

Ist das Board auf : performance eingestellt ? Vieleicht solltest du mal lesen,was Roberto dazu hier schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die schnelle Antwort...

Ja Rams laufen auf 1066 und cpu auf 4x3,2 ... (also 8 x 400 FSB)...
Aber die Settings wollt ich gerne halten wenn geht...

Da mach ich lieber den Rechner 2 x an :)

Es steht auch auf Performance...ich denke du meinst die Einstellung im Bios...

Kann über die Suche nichts finden :(

greetz
 
servus,

da steht das bei einem Quad Core unbedingt auf Performance zustellen ist...

Hilft es vlt bei meinem Problem, wenn ich eine bestimmte Spannung o.ä. anhebe?

Grüße
 
Am wahrscheinlichsten ist ein Kommunikationsproblem zwischen Northbridge und Graka, läßt sich mit leichtem Anheben der MCH-Voltage beheben. Da sollte aber irgendwas übertaktet sein, bei mir war´s der FSB(die Graka auch leicht ab Werk).
Könnte auch eine Inkompatibilität mit einer PCI-Karte sein. Bei gewissen VIA-Apollo-Chipsätzen war das Aus- und Einschalten (Man mußte die Notabschaltung durch langen Druck auf die Taste erzwingen) notwendig, um den PC mit einer Soundblaster Audigy 1 booten zu können.
 
Hiho,

vielen Dank für deine Anregung...
Was ist denn die MCH-Voltage? -> Wo finde ich diese im Bios?

Im Bios hab ich ja PCI Express Voltage und Northbridge Voltage....davon eine Anheben?

Grüße
 
servus,

so hab die Northbridge mal von [1,24] in 2 Schritten auf [1,28] angehoben...
Meint ihr die Einstellung sollte soweit in Ordnung sein?! Southbridge steht auf [1,20] und PCIE Voltage auf [1,50]

Ich denke sonst hat ja nichts groß mit der Graka zu tun oder?

Grüße

PS: wenn noch jemand anderen Ansätze/Vorschläge hat, immer her damit :)
 
PS: wenn noch jemand anderen Ansätze/Vorschläge hat, immer her damit :)
Ich denke, dass es am RAM liegt und zwar an der Spannung dessen.
Ich muß meine Kingston 4x2GB mit 2,2V bei 1066MHz und 800MHz befeuern, damit alles paletti funktioniert.

PS:
Ich hatte diesen auch mal probeweise drin und nur Probleme.
Die Kingston sind da unproblematischer.

Ansonsten hier noch ein paar BIOS Einstellungen > Asus P5Q Treiber und Bios
 
so, also anheben der North Bridge hat nicht gebracht...Nun hab ich nochmal die Rams auf 2,2 V angehoben, vielleicht bringt das ja noch was...

Also mein System läuft absolut stabil, bis auf diese "Runterfahr-Problematik"....

greetz
 
Dann VDIMM wieder runter, das tut denen weh. Ich fahre 8GB ohne Erhöhung(nominal 1,8v sind bei Gigabyte auch eff. 1,9v), aber nur DDR2-800.
Wenn der PC das nicht schon die ganze Zeit macht, dann überleg, was in letzter Zeit so gemacht wurde. Außerdem verschlechtern sich die Timingtoleranzen durch Alterung, das kann bei DRAM mehrere Prozent pro Jahr ausmachen.
Am ehesten ist der Speicher schuld, 1066mhz hat Intel auch gar nicht freigegeben für diese Chipsets, auch wenn das Board das offiziell können soll.
CPU habe ich so ähnlich seit zweieinhalb Jahren(Q9300 @3Ghz/FSB400 mit Standard Vcore).
 
Ne leider macht er das schon die ganze Zeit :(
Es tritt nur nicht dauert auf, sondern immer nur partiell...Und ich erkenne keine Logik dahinter...

ich bekomme das Problem nicht in den Griff :(
Bin schon am überlegen mir 4 x 2GB Value Rams reinzuhauen...Da der FSB eh bei 400 ist, brauch ich die 1066 MHZ der Rams ja auch nicht. Also hätte ich mit 800er nicht einmal ne Verschlechterung richtig?

Grüße
 
Nutzt du den 8 Poligen Stromanschluß oder nur den 4 Poligen .
Wenn du bei den Rams 400 einstellst ,kannst du max. 999Mhz auswählen . Ramspannung auf Herstellerwert einstellen. Beim Premium mit 8Gb Ram absolut stabil.
Den Rest alles auf Auto .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal ins BIOS Menü Ai Tweaker und stelle diese Optionen mal auf Disabled.

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]

Dann die RAM Spannung auf Auto.
BIOS abspeichern und neustarten.
Rechner geht jetzt garantiert aus an. < ist normal.

Funktioniert es jetzt immer noch nicht, die RAM Spannung dann mal um + 1 erhöhen aber nicht weiter als 2,2V. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann liegt es eben am RAM, dass der sich nicht mit dem Board verträgt.
 
Hallo zusammen.

Bin neu bei euch und hab ein RISSEN problem.

Ich bekommen meinen rechner einfach nicht richtig zum laufen,hab jetz bestimmt schon 5-10mal neuinstall.. gemacht (win7 ulti.. 64bit).

Hab alle teiber neu drauf,das neuste bios.

Dann leuft der rechner ne weile eigedlich stabil (dacht ich:rolleyes:)

Nur dann passiert es er hängt sich auf und nix geht mehr und nach dem neustart komm ich bis zum windows lade bild un dann geht nix mehr.

Kann nur noch im abgesicherten modus starten,nur hängt er sich auch immer schon im bios auf. Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Hab verschiedene platten probiert anderen ram andere grafikkarte immer das selbe.

Das bord ist neu der ram ist neu die grafikkarte ist auch neu,was nix heisen muss nur ich hab alles in anderen rechner getestet alles ohne fehler.


Hartware: Asus P5Q Deluxe,RAM Geil Evo One 2x2GB 800Mhz (GE24GB800C4DC) CPU Q6600 Grafik.GTX460.

Kein OC alles auf auto.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich hab keine ahnung was ich noch machen soll.
 
Erst mal danke für die schnelle antwort.

Das werd ich gleich mal testen nur hab ich grad das problem das er sich jetz gleich schon im bios einfriet wenn ich überhaubt da hin kommen :(

Gibt es sonst noch einstellunge die ich im bios machen sollte damit er auf standart leuft ?
 
Anzeige
Oben