Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Temperatur GPU messen (GeForce 8600 GTS) / Vista

Horst12

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

mit welchen Tools kann ich die Temperatur meiner GPU sowie des Prozessors (2+Intel-E6750) zuverlässig messen, um einem evtl. Thermikfehler auf die Schliche zu kommen ?

Für euere Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Horst12
 
Anzeige
Hallo,

also verwende Everst für die CPU Temperatur. Eigentlich kann man da die GPU Temperatur auch mit auslesen lassen aber meine ATI HD 3870 wird noch nicht unterstützt. Naja ich weiß jetzt nicht wie das bei Nvidia ist aber ich kann beim Catalyst Control Center von ATI auch die Temp auslesen.
 
Hallo Sigma111,

habe Everest für die CPU-Temperatur nutzen können, danke.

Leider wird von meiner GPU (GeForce 8600 GTS) nichts angezeigt.

Gruß
Horst12
 
Dann wird Everest das noch nicht unterstützen. Habe aber mal die neueste Beta von Everest drauf gehabt, die konnte die Temperatur meiner Karte auslesen. Vielleicht gibts ja nen Punkt bei den Nvidia Treibern, wo die Temp ausgelesen werden kann.
 
ich benutz hierfür auch everest (4.20.1270), das geht ohne probleme bei meiner asus 8600 gts, mit dem everest meter kann man sich die temps dann auch praktischerweise in der sidebar anzeigen lassen, so hat man das immer im auge!
 
Hallo,

hast du ntune installiert? Das ist ein Tool von Nvidia mit dem man die Temps auslesen kann.
Ich verwende es auch. Die 8600GTS müsste Everest eigentlich unterstützen, habe 2 8600GT bei mir drin und die Temps lasse ich mir von Everest an die Sidebar schicken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mittlerweile mit "PCWizard2008" und "CPUID" zwei Programme, mit deren Einsatz ich die von mir gewünschten Temperaturen (min-max), Lüftergeschwindigkeiten (min-max) und Spannungen (min-max) auslesen kann.

Danke noch mal für euere Hilfe.

Gruß
 
Rivatuner gibt bei mir seine Daten auf dem LCD meiner G15 aus, praktisch, das! Ginge auch mit Everest, beim Autostart desselben hängt sich bei mir aber der Explorer auf, außerdem ist Everest als Hintergrund-Monitoring-Tool ein bißchen arg fett.
Man kann auch Everest-Daten an die grafische Konsole vom Rivatuner übergeben.
Optimal wäre eigtl. Speedfan. Daß dieser nicht die Temps meiner 8800gts(alt) anzeigt, dürfte wohl am Uli-Chipsatz meines Boards liegen.
 
Anzeige
Oben