Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Problem mit WLAN USB Stick

zap-ze-rap

bekommt Übersicht
hallo,

folgendes problem:

habe ein kumpel beim umzug geholfen
da er in der neuen wohnung ungerne
kabel verlegen wollte oder möchte
hatt er sich dazu entschieden kabellos
im internet zu surfen.
also holte er ein fritz!wlan usb stick 125mbit/s wpa2
der router ist ein speedport w 500v von t-com
hatt auch weitestgehend alles funktioniert
router hat er gefunden, singnalstärke sehr gut
jetzt das eigentliche problem
er meldet sich sekundenweise in den router ein und wieder aus
und das geht am laufenden meter.
kann das sein das der stick mit den router nicht harmoniert
der router hat eine enfernung zum stick von ca. 6 metern.
ich habe es dann mit kabel ausprobiert, aber da funktioniert es ohne probleme.
das bs-windos xp
mein latein ist damit am ende.
 
Anzeige
WPA2 ist für XP etwas Ultramodernes - sind alle nötigen Updates inklusive Service Pack 3 installiert? Probiert es testweise mal mit WEP-Verschlüsselung. Das soll natürlich nicht auf Dauer so bleiben, aber wenn es damit besser funktioniert, haben wir die Ursache eingegrenzt.
 
danke für schnelle antwort

ja service pack 3 ist installiert.

mit WEP-verschlüsselung werde ich am wochenende
ausprobieren.
gibt es eventuell sticks die mit xp zurecht kommen?
 
Der Fritz!Stick ist schon ein sehr gutes Teil - das Problem wird eher zwischen Stick und Router liegen, unabhängig vom verwendeten System.
 
Hallo zap-ze-rap!
Ich habe auch einige Jahre eine WLan-Stick unter Windows XP mit der Fritzbox gehabt.
Bei meiner Fritzbox habe ich im Bereich WPA-Verschlüsselung ein DropDown-Feld in dem ich auswählen kann WPA(TKIP) oder WPA2(CCMP) oder WPA/WPA2.
Und in der Quick-Installanleitung stand, dass man unter XP die Option WPA/WPA2 einstellen soll.
Vielleicht gibt es diese Unterscheidung im Speedport auch.
Ach so, da fällt mir noch was ein:
Als dann mein Fritz-Stick kaputt war, habe ich mir einen von Hama gekauft. Und in der Anleitung zur FB steht, dass Fremdsticks vor der Installation in den USB-Anschluss der FB gesteckte werden sollen, bis die Infoleuchte aufhört, zu blinken. Dadurch werden die WLAN-Einstellungen auf den Stick übertragen und die Koppelung geht problemlos.
Schau aber erst mal in die Anleitung vom Speedport.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ok,danke erstmal für die antwort
werde es mal ausprobieren vieleicht kann ich es umstellen
ja leider hat er das handbuch nicht mehr jedenfals findet er es nicht
wie komme ich in die router einstellungen ?
 
Anzeige
Oben