Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Windows 7 erkennt 2 x 2 GB RAM nicht

mrspeaker

Gesperrt
Hallo Leute,

ich fürchte, das Problem ist altbekannt; ich führe es hier dennoch nochmal auf:

hab jetzt mein System von 2 x 1 auf 2 x 2 GB RAM aufgestockt; Windows zeigt/erkennt aber nur 2 GB RAM.
Dass die neuen Speicher zu meinem PC passen, steht so ziemlich außer Frage...Im Handbuch steht jedenfalls aufrüstbar bis 2 x 2 GB RAM.

Wieso läuft das nicht (trotz Neustart, Netztrennung und und) so wie es sollte?

fragt
Thom
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wird das RAM beim PC-Start vom BIOS erkannt? Wenn ja, bitte einmal ins BIOS gehen und neu speichern.
 
Manchmal gehen die Riegel auch sehr schwer einzusetzen dass man fast schon Gewalt braucht bis sie einrasten. Sind die Riegel sicher richtig fest eingerastet ? Es muss richtig Klick machen und die beiden Halterungen rechts und links an den Ecken müssen fest sitzen.

Ausserdem könnte einer der Riegel defekt sein, kommt auch bei neuen ab und an vor. Oder eine Speicherbank ist defekt.

Um das zu prüfen nimmst du einfach die Riegel nacheinander raus und steckst sie einzeln wieder in die eine und andere RAM Bank und schaust was der PC sagt.
 
@mrspeaker
Ich plädiere für den Tip von DaTaRebell.
Es wäre doch möglich, dass das Memory-Remapping nicht aktiviert ist, da bisher nur 2 x 1 GB eingebaut waren.
 
Hallo!

Das hatte ich schon, dann habe ich die Plätze umgetauscht (4 Slots) und seit dem ist in Ordnung. Aber, das kann auch, Zufall sein!

MFG
 
Wen die bisherigen Tipps nicht den gewünschten Erfolg bringen
dann eventuell mal hier nachschauen unter Start >msconfig< eingeben und ausführen
dann unter erweiterte Optionen nach schauen ob bei Maximaler Speicher ein Haken drin ist
wenn ja dann raus nehmen
ich glaube der maximale Speicher muss 0 sein.. :confused:
vielleicht kann ja noch mal einer von den erfahrenen Benutzern dazu was sagen.

ot:
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem,
nach mit einem BIOS Update wurden die 4 GB erkannt.
 
dann unter erweiterte Optionen nach schauen ob bei Maximaler Speicher ein Haken drin ist
wenn ja dann raus nehmen
ich glaube der maximale Speicher muss 0 sein..
Diese Option dient zum Begrenzen des Speichers bei Systemproblemen und ist "per default" ausgeschaltet (also kein Haken).
Wenn da kein Haken drinnen ist, ist es eigentlich egal, was im Spin-Feld drinnen steht, das wird nur mit Haken wirksam.
 
Anzeige
Oben