Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Wechsel von ATI zu nVidia

Boomzman

treuer Stammgast
jou hi leute,

da ich an Weihnachten mein system um ne geforce GTX470 erweitern werde hab ich vorsichtshalber mal gegoogelt wie man am besten nen wechsel von ner ATi graka zu ner nVidia graka anstellt. Will eigentlich nur schnell wissen ob folgende Anleitung auch nach 3 jahren immer noch gut hin haut^^

Grafikkarte wechseln - von ATI nach nVidia und umgekehrt

Grüße,

MichL


!!EDIT: oh oh oh da hab ich grad noch was bemerkt mein Mainboard (siehe mein system) unterstützt das auch PCI-E 2.0? bzw ist PCI-E 2.0 zwingend erforderlich für ne GTX 470?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Wechsel von ATI zu nVidia

ah da steht das ok gut ein problem weniger:) hatte da unter specifications geguckt und wurde net schlau... danke!!
 
Hallo Boomzman,
was deine Frage wegen der Anleitung angeht, das sollte
heute auch noch so hin hauen, aber bestätigen kann ich das
leider nicht, da ich persönlich noch nicht in diese Situation
gekommen bin:D:)
 
AW: Wechsel von ATI zu nVidia

da ich persönlich noch nicht in diese Situation
gekommen bin

Moin,

aber ich. Hatte zuvor eine Ati HD 4850 und gegen eine GTX 470 gewechselt. Gibt im Internet, gerade in Hardwareforen haarsträubende Anleitungen (wie, in den abgesicherten Modus gehen und so Käse).

Ich bin wie folgt vorgegangen,

1. ATi Catalyst Komplettpaket deinstalliert
2. Alle Ordner, auch die versteckten, die sich auf den Treiber bzw. auf Ati beziehen, gelöscht.
3. Mit CCleaner einmal rüber, für den Fall das in der Temp irgendwelche Treiberleichen übrig geblieben sind
4. Die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen

Runterfahren, Grafikkarten wechseln, Nvidia GeForce 260.99 WHQL installieren und mit Furmark die Karte ordentlich grillen :D Heaven Benchmark für DirectX 11 ist auch sehenswert.
 
AW: Wechsel von ATI zu nVidia

ha also exakt der gleiche fall wie bei mir:) von 4850 auf gtx470. ich werd das so machn. nur dass ich als erstes den treiber von der cd installieren. und dann nochma weg und dann den aktuellen. weiß nich warum aber so bin ich bis jetz am besten gefahren.:D:D

EDIT: heute kam die Graka und das Netzteil an (Einbau erst weihnachten :( :p) da steht auf der verpackung von der Zotac GTX 470 drauf unter mindestanforderugnen "550W Netzteil" aber das 530W von be quiet sollte dass doch auch locker schaffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von ATI zu nVidia

Da dürfte es keine Probleme mit geben. Die Karte verbraucht unter Volllast ~215 Watt, wenn du dann noch den Maximalverbrauch deiner anderen Komponenten hinzurechnest, wirst du wahrscheinlich nichtmal auf 500 Watt kommen (unter Vollast der gesamten Hardware, was bei normalem PC-Gebraucht nicht oft vorkommt). SLI oder Crossfire ist natürlich mit 530 Watt nicht drin, aber ich denke das muss man dir nicht sagen^^
 
AW: Wechsel von ATI zu nVidia

alles klar:) einmalig der leberkääs wie man hier in bayern sagt:D

Wieder mal vielen dank für die super hilfe!

ot:
und jetz warten bis weihnachten:( is echt gemein wenn ne neue graka und n neuen netzteil in so ner schönen verpackung da liegen aber man darf es nich aufmachen :D
 
Vergiss die Treiber CD lade dir vorher den aktuellen Treiber und installiere gleich den.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben