Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [gelöst] Laptop Einschalten/Hochfahren ohne Aufklappen möglich?

  1. #1
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    [gelöst] Laptop Einschalten/Hochfahren ohne Aufklappen möglich?

    Hallo Forum,

    ich nutze mein Laptop als reinen Desktop - Ersatz (USB Maus - Tastatur, externer Bildschirm usw.)

    Der Ein/Ausschaltknopf sitzt nicht wie üblich innen, sondern aussen im Gelenk, ist also im zusammengeklappten Zustand wunderbar zu erreichen.
    Um versehentliches Einschalten zu verhindern, muss man zum Starten den Deckel zumindest für 1-2 sekunden ein paar Zentimeter öffnen, Knopf drücken, zusammenklappen und er fährt hoch.

    Das Einschalten des Laptops ist ja nun eine reine Hardware bzw. BIOS Angelegenheit, unabhängig vom installierten Betriebssystem. (Denke ich zumindest.) ?

    Frage: Kann man den Laptop irgendwie dazu bringen, sich einschalten zu lassen ohne dass man jedesmal den Deckel aufklappen muss?

    Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Laptop Einschalten/Hochfahren ohne Aufklappen möglich?

    ich konnte das früher bei meinem IBM machen, allerdings "hing" das auch in einer Docking-Station
    Könnte mir vorstellen, dass das über eine BIOS-Einstellung funktioniert, dass du das via USB-Tastatur einschalten kannst
    oder, sofern du damit leben kannst, dass dein läppi nicht abschaltet, sondern nur in den "Ruhestand" geht, die Tastatur-Einstellung im Geräte-Manager vornehmen
    und im Energieprofil angeben, dass beim schliessen des Deckels NICHTS passieren soll

  4. #3
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    AW: Laptop Einschalten/Hochfahren ohne Aufklappen möglich?

    Zitat Zitat von Dosenöffner Beitrag anzeigen
    Frage: Kann man den Laptop irgendwie dazu bringen, sich einschalten zu lassen ohne dass man jedesmal den Deckel aufklappen muss?
    ich denke das im Gelenk ein Sicherungsschalter steckt der dein Vorhaben boykottiert... gg
    Nee im Ernst... könnt schwierig werden... aber eigentlich issed doch nich ganz so schlimm das NB zum einschalten kurz zu öffnen.

    Zitat Zitat von Don_Smeagle
    ...und im Energieprofil angeben, dass beim schliessen des Deckels NICHTS passieren soll
    so hab ich es bei mir auch eingestellt.

  5. #4
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Laptop Einschalten/Hochfahren ohne Aufklappen möglich?

    Hallo zurück und danker erstmal,

    @ Don: Im BIOS habe ich schon gesucht aber nichts diesbezügliches finden können. Da ich es schon einmal fertig gebracht habe, etwas im BIOS so zu verstellen, dass der PC nicht mehr startete, habe ich da auch eine Menge Respekt vor. Das Einzige, das ich im BIOS wirklich kenne, ist die Änderung der Bootreihenfolge.
    An die Option mit dem Ruhezustand habe ich noch gar nicht gedacht. Habe leider keine Ahnung wie es da mit den Themen Stromverbrauch, Verschleiß und Umwelt so aussieht - und ob das im Verhältnis steht zu einem kurzen Aufklappen?

    @ kai-ko: Die Frage ist mehr aus technischem Interesse; natürlich hast du Recht, schlimm ist das Auf - und Zuklappen nicht.

  6. #5
    \-latte-/
    Redaktions-Team Avatar von \-latte-/

    AW: Laptop Einschalten/Hochfahren ohne Aufklappen möglich?

    Wie weiter oben schon angedeutet, einfach in den Energieeinst. so einstellen das beim schließen des Deckels nichts passiert.
    Ich habs bei mir auch so eingestellt.

Ähnliche Themen

  1. System: [gelöst] Laptop ist nach dem Hochfahren Benutzergesperrt
    Von HabkeinenNick im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:03
  2. Netzwerk/Internet: Kann das WLAN am Laptop nicht einschalten
    Von jennifer im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 10:29
  3. [gelöst] Mein Laptop will manchmal nicht hochfahren
    Von denmo im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 18:34
  4. System: Laptop flackert beim Hochfahren
    Von Nik95 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 17:35
  5. Netzteil ohne Verbraucher einschalten
    Von GURKE deluxe im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 07:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •