Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win7Fan

Trallalla :-)
Hallo

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Geräten wie z.B. Jaus und Tastaturen, die ich per USB an meinen PC anschließe.

Wenn ich z.B. eine neue Maus an den USB-Port anschließe, werden ja sofort automatisch die Teiber installiert, ohne das man noch einen datenträger oder so einlegen muss.

Wie ist das denn, wenn ich die Maus wieder aus dem USB-Port herausziehe?
Verbleiben dann die Treiber auf dem PC, oder muss ich die irgendwie noch deinstallieren?

Also wenn ich z.B. 10 versciedene USB-Mäuse teste und die alle nacheinander anstecke, habe ich dann nachher 10 verschiedene Treiber auf dem Rechner?

Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Gruß
Uwe
 
Anzeige
Hallo Win7Fan!
Windows läd beim Anstecken einer Maus die Maustreiber, die mit Windows mitgeliefert werden. Die zwei Treiberdateien sind generische Treiber, d.h. sie passen für die meisten USB-Mäuse. Wenn Du eine spezielle Maus anschließt die spezielle Treiber benötigt, werden diese Treiber auf einer CD mitgeliefert.
Wenn Du also 4 oder 5 normale USB-Mäuse testest, merkt Windows natürlich, dass nach dem ersten mal die Treiber noch im Speicher sind und es werden keine neuen Treiber geladen. Nur wenn Du nach einer USB-Maus eine PS2-Maus testest, werden andere Treiber benötigt, aber bei PS2-Mäusen muß der Rechner sowieso neu gestartet werden.

Nachtrag: diese Frage habe ich noch nicht beantwortet
Wie ist das denn, wenn ich die Maus wieder aus dem USB-Port herausziehe?
Verbleiben dann die Treiber auf dem PC, oder muss ich die irgendwie noch deinstallieren?
Die Treiber verbleiben bis zum Herunterfahren im Speicher. Nur wenn der Speicher knapp wird und Du hast eine Maus angesteckt, die völlig andere Treiber brauch, werden die USB-Treiber entladen.
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt in Windows eine Option, mit der nicht benötigte Treiber sofort entladen. Das kann ich aber nicht empfehlen, weil dadurch eventuell Windows instabil werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Maus herausziehst, verbleiben die installierten Treiber, damit sie beim nächsten Anstecken nicht wieder installiert werden müssen.
Deinstallieren musst du diese nicht.

Steckst du eine andere Maus an, werden ggf. Treiber für diese installiert.

Ob jedesmal die alten Treiber deinstalliert oder überschrieben werden oder beibehalten werden, falls die "alte" Maus wieder angesteckt wird ist allerdings eine sehr interessante Frage, die mich auch interessiert :)
Wird dir bestimmt in wenigen Minuten jemand mit Ahnung hier beantworten.

Nachtrag: Sag ichs doch, da ist schon Ari's Antwort da:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei ner Win-Installation wird der Standard USB-Treiber (HID-konforme Maus) installiert. Sodaß jede USB-Maus funzt.
Bei ner Maus mit Sonderfunktionen oder Funkmaus müssen spezielle treiber je nach Hersteller installiert werden.
Also bei Funkmäusen erst die Treiber deinstallieren, ansonsten Treiberkonflikte.
 
Also bei Funkmäusen erst die Treiber deinstallieren, ansonsten Treiberkonflikte.

Du meinst, wenn man von einer Funkmaus auf eine andere wechselt?
Ich habe von einer Trust Funkmaus zu einer Logitech gewechselt (auch Funkmaus), hatte aber zum Glück keine Probleme. Das ist ein guter Rat, erst die alten Treiber zu deinstallieren.

Übrigens ist es auch ratsam, bei USB-Geräten, die spezielle Software auf CD mitbringen, diese nicht zu installieren sondern die aktuelle Software & Treiber von der Herstellerseite herunterzuladen. Da sind dann schon Updates, verbesserte Funktionen und behobene Fehler mit drin.
 
Da stimm ich dir zu, bei Multifunktions-Druckern sowieso erst die neueste SW installieren und Drucker erst anstecken, wenn man aufgefordert wird.

Mit den Mäusen wechseln, könnte man auch WP`s setzen
 
Hallo

Ah OK, ich verstehe. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, wenn ich keine speziellen Treiber von irgendwelchen Datenträgern installiere.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Gruß
Uwe
 
Anzeige
Oben