Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie C-Media CM6501 kein Mikrofon!

sallto

treuer Stammgast
Hallo:),

Bei meinen Vista System wollte ich gestern mit einen Freund über Skype chatten.
Aber das Mikro funktioniert nicht. Er hört kein Ton und bei dem Spracherkennungsprogramm von Windows hör ich mich auch nicht.
Die Soundkarte ist die C-Media CM6501 Like Sound Device
Mittlerweile müssten paar von euch die kennen, weil ich mal mit Windows 7 Probleme hatte.

Ich weiß aber, das, das Headset funktioniert, es liegt an der Soundkarte od. an dem Treiber.
Auch das Einstellen u.s.w. (also bsp. Mikrofonverstärker) hat nicht geholfen.

Was kann ich jetzt noch machen?

LG,
Sallto.:)
 
Anzeige
Der Haken bei "Ton Aus" MUSS gesetzt sein.
Das wird von Skype gesteuert.
Wer den Haken raus nimmt handelt sich Echo bei seinem Gegenüber ein.
Bitte die Steuerung dazu Skype überlassen.

Falls das Mikro nicht funktioniert liegt es im allgemeinen an einer falschen Einstellung

Bitte einmal die komplette Einstellung hiernach überprüfen

Grundeinstellung Audio


Soundeinstellung Aufnahmegerät unter Windows

Audioeinstellung

Systemsteuerung
Sounds und Audiogeräte
Registerkarte Audio
auf Audiokarte/Audiochip einstellen NICHT auf Windows Standard


Skype Audioeinstellung

Aktionen
Optionen
Audiogeräte

Unbedingt auf Audiokarte Audiogerät einstellen (Audiokarte/AC97/USB-Gerät)
nicht auf Windows-auf Standard stellen. einstellen
NICHT auf Windows Standard


Bitte erst einmal feststellen ob das Mikro überhaupt richtig arbeitet.
Mikro komplett und richtig (rosa) eingesteckt.
Geht manchmal sehr schwer.

Dann gehe nach:
Start
Programme
Zubehör
Unterhaltungsmedien
Audiorekorder

Falls das Mikro hier schon streikt kann man provisorisch statt dessen auch den Kophörer benutzen.
Nicht lachen, geht wirklich


Die Grundlautstärke ist kein Problem von Skype oder irgendeiner anderen Software.

Das ist ein Hardwareproblem, was über einen Windows(Audio) Schalter angepaßt/korrigiert werden kann.
Hier kann eine zusätzliche Verstärkung des Mikrofonsignales von 20dB hinzugeschaltet werden.

Erst einmal aber updaten auf neueste Version 1.4.0.xx
Dann

System Tray
Rechts Klick auf
Lautsprecher
Lautstärkeregelung öffnen
Optionen
Eigenschaften: entsprechend Haken setze
"Erweiterte Einstellungen" anhaken
Klick auf Mikrofon "Erweitert"
Haken bei "Ton Aus".
Der Haken MUSS gesetzt sein.
Bitte hier nichts ändern, es kann sonst Echo Probleme bei Deinem Gegenüber geben.
Die Steuerung der Mutefunktion wird von Skype vorgenommen.

2. Mikrofonverstärker anhaken
Speichern und alles schließen

Jetzt mit MS-Audiorekorder und Testanruf mit "echo123" noch einmal die Lautstärke überprüfen.
Falls zu laut (verzerrt) bitte wieder zurückgehen und den Haken für den 2. Verstärker wieder raus nehmen.


Jetzt bei (mit) Skype überprüfen
Aktionen
Optionen
Audiogeräte
hier auf Audiokarte/AC97/etc stellen NICHT auf Standard Windows.

Bis hier erst einmal überprüfen und wenn nötig korrigieren.


Jetzt Skype öffnen und sofort wieder schließen.
Versteckte Dateien sichtbar machen!
in C:
Dokumente und Einstellungen
Dein Profil Name
Anwendungsdaten
Skype
Skype User Name
config.xml suchen und öffnen
In config.xml muß es jetzt in CALL (Zeile 6) wie folgt aussehen
<MicVolume>255</MicVolume>
Falls nicht, bitte ändern.
Der Wert 255 entspricht max Mikrofonlautstärke, 0 = aus
Zum Ändern kann jeder beliebige Texteditor wie Word, Wordpad etc genommen werden
Bedingung: Skype ist geschlossen


Wenn die Lautstärkeinstellung in Windows funktioniert muß das noch lange nicht mit Skype dann auch richtig sein.
Bitte wirklich in config.xml nachsehen!!!
Skypelautstärke mit echo123 überprüfen und einstellen(lassen).
Der Wert kann von Skype mit der automatischen Lautstärkeregelung (AGC) auch erheblich niedriger eingestellt werden.
Deshalb nicht überrascht sein wenn hier ein Wert erheblich unter 255 zu sehen ist.
Eine Einstellung über ein beliebiges Windowsprogramm ist für Skype NICHT relevant!

lg Karsten37
 
Danke Karsten37.
Aber das ist eine Anleitung für Windows XP.
Ich habe aber Vista..
Und Vista ist ganz anders aufgebaut, zumindest sind die Funktionen woanders od. teilweise versteckt.
Kann mir einer bitte das für Vista schreiben?
Danke.
 
Anzeige
Oben