Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Zweite IDE Festplatte wird nicht richtig erkannt

Leguz

kennt sich schon aus
Habe folgende Frage ?!

ich habe folgendes Mainbord
MSI K9N SLI V2 (MS-7390)

link zum Herrsteller
MSI Technology GmbH - Insist on the Best

So derzeit nutze ich
3x Sata Festplatte
1x Sata DVD Brenner

1x IDE Festplatte

Wenn ich nun eine 2te IDE festplatte an das Datenkabel IDE anklemme wird es zwar wunderbar im Bios erkannt einmal Master einmal Save doch windows fahrt nicht mehr hoch.

er steigt dann um in den Rep modus und findet keinen Fehler.
Klemm ich sie ab geht alles wieder so wie es war

Mein System Windows 7 64bit

ist es möglich überhaut 2 IDe zu nutzen auf der Herrstellerseite finde ich keine genaue angaben.

Für eine Idee zb raidverbund mit IDE oder sowas in der art wäre ich dankbar
LG Leguz
 
Anzeige
AW: Zweite IDE Festplatte wird nicht richtig erkannt.

Die HDs müssen über Jumper als Master & Slave konfiguriert werden. Der dritten Möglichkeit CS (cable Select) habe ich nie getraut, und die muß auch gejumpert werden.
Außerdem kennen manche HDs noch den Single Mode.
 
AW: Zweite IDE Festplatte wird nicht richtig erkannt.

und im BIOS die Bootplatte festlegen, damit könnte dein problem gelöst sein
 
AW: Zweite IDE Festplatte wird nicht richtig erkannt.

Ich stimme den Ratgebern vor mir uneingeschränkt zu.
Tip:
alte Platte als "Master" ans Ende des Kabels.
neue Platte als "Slave" in den Mittel-Anschluss.
Im BIOS die Boot-Reihenfolge auf
1. CD/DVD
2. alte (System) Platte

das sollte reichen.
 
AW: Zweite IDE Festplatte wird nicht richtig erkannt.

Die Anschlußreihenfolge ist nur bei Cable Select wichtig. Da braucht man aber ein geeignetes Kabel, bei Flachbandkabeln sieht man dann hinter dem Mainboardstecker eine Stelle, wo von einer Ader ein Stück herausgetrennt wurde.
 
Anzeige
Oben