Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [gelöst] Wie (alten) Druckertreiber unter Windows 7 entfernen?

  1. #1
    g202e
    kennt sich schon aus

    [gelöst] Wie (alten) Druckertreiber unter Windows 7 entfernen?

    Hallo,
    wir reden von Win7-32bit-Ultimate.
    Ich habe einen Epson Stylus Photo 830U an meiner Synology DS109j hängen, welche wiederum am Router hängt, und bekomme diesen Win7-PC nicht dazu, auf diesem zu drucken.
    Habe bereits per printmanager.msc alle Epson-Drucker und Treiber entfernt, bis auf einen(s.u.)
    Diesen bekomme ich partout nicht weg, weil er angeblich immer in Verwendung ist; selbst wenn nach einem Neustart des PC der Drucker aus ist.
    Habe auch schon im abgesicherten Modus (mit und ohne Netzwerktreibern!) probiert, jedoch werden dort dann überhaupt keine Drucker/Treiber gelistet.
    Bei dem Treiber handelt es sich um einen alten XP-Treiber, welchen ich "mit Gewalt" (trotz Warnungen) installiert habe, nachdem der Epson-Support behauptete, es gäbe keinen aktuelleren.
    Dies entpuppte sich im Nachhinein als "Lüge", denn im Windows-Updatekatalog von M$ habe ich doch einen gefunden; und zwar sowohl für 32 als auch 64bit.
    Mit dem neuen Treiber kann ich auch von meinem NB(Win7Prof-64bit) per WLAN auf den Drucker ausgeben und mit dem alten Treiber geht es auch vom NB unter XP, sowie von diesem PC unter XP bzw. W2KSP4.
    Wenn ich versuche, den neuen Treiber hier unter Win7-32bit zu installieren, klappt das zwar, aber ich kann nicht drucken. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern es steht da "wird gedruckt", aber dem ist nicht so.
    Ich führe dies auf den "klemmenden" alten XP-Treiber zurück und möchte den gern loswerden.
    Wer hat eine Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win7-drucker2.jpg   -win7-drucker.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Wie (alten) Druckertreiber unter Win7 entfernen?

    versuch es doch mit stoppen des Druckdienstes
    Start ausführen -> CMD
    Code:
    net stop spooler
    Danach die deinstallation erneut versuchen!
    Nachtrag: - Achja - den default printer mal auf einen "virtuellen ändern" - könnte auch noch helfen

    l.g.

  4. #3
    g202e
    kennt sich schon aus
    Hi metacom,
    danke für den Versuch.
    Aber: Wenn ich den Spooler stoppe, werden keine Drucker/Treiber mehr angezeigt. Ich kann also auch keine löschen...

    OK, ich habe jetzt den Holzhammer genommen:
    In der Druckerverwaltung habe ich mir alle Dateien dieses Treibers anzeigen lassen und diese anschließend aus dem Systemverzeichnis gelöscht.
    Dann habe ich auch im "DriverStore" das komplette inf-Paket gekillt.
    Aber: auch nach einem Neustart wird der Treiber noch in der Druckerverwaltung angezeigt, er ist nach wie vor nicht löschbar, weil er in Benutzung ist.
    Wie geht sowas?
    Und auch ein neu installierter Drucker mit dem neuen Treiber druckt nicht, obwohl er genau das behauptet...
    Ich bin also genauso weit wie vorher.
    Geändert von der.uwe (24.12.2010 um 09:27 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt, nach Doppel Posting :)

  5. #4
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Wie (alten) Druckertreiber unter Windows 7 entfernen?

    Um ganz ehrlich zu sein bin ich etwas verwirrt
    Ich hoffe in dem Anderen Boards wird dir ein besserer denkansatz präsentiert

    Geht es monentan nicht über die printmanagement.msc liegt das problem sicher noch etwas tiefer > regedit <

    l.g. und lass mal den drucker drucker sein
    Frohe weihnachten

  6. #5
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Wie (alten) Druckertreiber unter Windows 7 entfernen?

    Zitat Zitat von g202e Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Epson Stylus Photo 830U an meiner Synology DS109j hängen, welche wiederum am Router hängt
    Wenn der Router einen USB Port hat, hier mal lesen > USB-Drucker an den USB Port des Routers anschließen

  7. #6
    g202e
    kennt sich schon aus

    AW: Wie (alten) Druckertreiber unter Windows 7 entfernen?

    Zitat Zitat von metacom Beitrag anzeigen
    Ich hoffe in dem Anderen Boards wird dir ein besserer denkansatz präsentiert
    Ich verstehe deine Verwirrung, aber ich habe schnell eingesehen, dass das andere Board ziemlich "tot" ist...

    Zitat Zitat von metacom Beitrag anzeigen
    Geht es monentan nicht über die printmanagement.msc liegt das problem sicher noch etwas tiefer > regedit <
    Danke, das habe ich auch so gesehen. (s.u.)

    Zitat Zitat von metacom Beitrag anzeigen
    l.g. und lass mal den drucker drucker sein
    Frohe weihnachten
    werde ich jetzt auch machen

    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Wenn der Router einen USB Port hat, hier mal lesen ...
    Danke auch für deine Unterstützung, aber da der Drucker ja von allen PC's funzt, wäre das eher unwahrscheinlich.

    Abschlussbericht: Ich habe mit einer älteren Version(2009) der jv16PowerTools alles aus der Registry geschmissen, was das Wort Epson enthielt. Nach einem Neustart habe ich dann wieder den Drucker mit dem Treiber aus dem MS-Update-Katalog installiert und siehe da: Jetzt druckt er!
    Danke an alle, die versucht haben, zu helfen.
    Fröhliche Weihnachten!

Ähnliche Themen

  1. Diskussion: Weihnachtsgrüsse mit Email oder "wie in der guten, alten Zeit?
    Von egeo im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:19
  2. Installation: Windows 7/Vista Inbox Druckertreiber
    Von DotMatrix im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 09:14
  3. Frage: Windows 7 Testseite drucken (Druckertreiber)
    Von Globuswd im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 12:41
  4. System: Alten Treiber Eintrag entfernen
    Von Meteorman im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 17:20
  5. Vista: Komponenten entfernen wie bei XP möglich ?
    Von newvie im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •