Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Laptop (Acer) unter Windows 7 viel heißer als unter Vista

  1. #1
    Balth
    Herzlich willkommen

    Frage Laptop (Acer) unter Windows 7 viel heißer als unter Vista

    Liebe Forenmitglieder,

    hoffentlich hat jemand eine Ahnung, was damit meinem Rechner los ist...

    Kurz zum Gerät: Acer Aspire 5730ZG, 4GB RAM, 320GB Platte, DualCore Intel Pentium T3200, NVidia GeForce 9300M GS

    Auf dem Rechner war Vista Home Premium 32bit (SP2) vorinstalliert. Später kam dann Windows 7 Professional 32bit als Zweitsystem hinzu, welches inzwischen das Hauptsystem ist. Unter Win7 habe ich Speedfan laufen und beobachte sehr oft, wie extrem heiß der Rechner wird. Im Leerlauf sind um die 70° nicht selten bzw. die Regel für beide Prozessoren und die GPU (welche meist etwas weniger heiß ist als die Prozessoren). Unter Last kann es schon mal auf 90° steigen, aber meist so um die 75-85°. Ich dachte immer das sei normal, wenngleich es mich schon beunruhigt.

    Nun habe ich Speedfan "aus Spaß" auch mal unter Vista installiert. Vista nutze ich nur noch selten. Nur - hier ist der Rechner plötzlich nur noch um die 50° heiß. Zwar gerade so 60-70° (Leerlauf, bzw. nur Browser) aber mich wundert es schon, dass die Prozessoren unter Vista mal eben so deutlich kühler sind.

    Habe ich Forum bereits gelesen, dass die GraKa-Treiber da was mit zu tun haben können, aber unter beiden Windows-Versionen läuft der exakt gleiche Treiber von NVidia.

    Was könnte noch der Grund sein? Die JT (Max-Temp) für meinen Prozessortyp liegt bei 100°, aber das muss ja nicht sein, bzw. schon die 90° dürften ja schädlich gewesen sein (konnte ich übrigens durch anheben verringern, also den Laptop auf etwas Höheres stellen damit er angeschrägt steht und mehr Luft kriegt).

    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, denn auf 7 möchte ich an sich nicht verzichten...

    Viele Grüße
    Balth

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Laptop (Acer) unter Windows 7 viel heißer als unter Vista

    Hallo Balth,

    Programme wie Speedfan & Co. können auch mal unzuverlässig sein und falsche Resultate liefern. Dass dein Laptop unter Windows 7 deutlich wärmer wird als unter Vista ist eigentlich auszuschliessen.

    Versuche doch mal, die Temperaturen mit einem anderen Programm zu checken, auch jeweils unter Vista & 7. SIW ist da sehr zu empfehlen: System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

    70 Grad im Leerlauf und 90 Grad unter Last sind eindeutig zu viel, das ist grenzwertig. Hast du mal die Lüfter gereinigt? Womöglich ist die Luftzufuhr verstopft. Der Lüfter müsste bei den Temperaturen deutlich hörbar im Dauerbetrieb laufen.

Ähnliche Themen

  1. System: Mein Laptop wird unter Vista immer langsamer
    Von mike-1987 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 10:24
  2. Frage: Acer Hotkeys unter Windows 7 64bit ohne Launch Manager
    Von DaSäsh im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:50
  3. VLC Player als Hauptplayer unter Vista bestimmen
    Von mr.juziu im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:44
  4. Sims2 unter Vista Home Premium als Standardbenutzer
    Von mokum23 im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 18:03
  5. Mehr als 2 TB unter Vista 64?
    Von Commodore64 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 06:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •