Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage USB-Hub und -Geräte setzen aus, z.B. Maus

seldom

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe einen USB Hub an dem Maus etc. steckt (bzw. stecken sollte) da mein Laptop nur 4 USB Ports hat.
Alles was ich an den USB Hub stecke hat aber ganzschön üble aussetzer, die Maus laggt ca. alle 15sek für 2sek, das ist ganz schön nervig und daher unbrauchbar. Die Tastatur hält so hin und wieder eine Taste fest.
Der USB Hub ist ein hat eine eigene Stromversorgung (aktiv!), hatte zuvor einen anderen und exakt das gleiche Problem, also liegt es vermutlich nicht an der Hardware des Hubs.

Bereits probiert:
* neu formatiert
* im Gerätemanager die energiespaar optionen für alle usb-hubs deaktiviert (auch interne)
* andere USB Ports probiert
* Linux (Ubuntu 10.04, 10.10): funktioniert bei beiden wunderbar
* Win 7 ultimate x32 und x64: bei beiden das gleiche Problem

BITTE: Ich will keinen der mir sagt: steck die maus/tastatur halt direkt (ohne hub) an!

Mein Laptop:
* Name: ASUS X71SL
* Daten: 2*2,1x GHz, 4GB Ram, NVIDIA Gaka, ...
Die genauen Daten weiß ich nicht mehr, wenn wer ne konkrete Idee hat mache ich mich aber gerne auf die Suche :)

Bin jeder Hilfe sehr dankbar ;)

Gruß,
seldom:)
 
Anzeige
AW: USB Hub, Geräte setzen aus z.B. Maus

Hallo seldom, willkommen hier im Forum.
Ein genereller Tipp für störungsfreies Mausen: auf die Maustreiber und Zusatzsoftware der Maushersteller verzichten. Der Standard-Maustreiber von Windows reicht bei allen Mäusen aus. Alles andere ist nur Ballast. Ist noch Zusatzsoftware installieren, diese entfernen und den Standardtreiber verwenden. Mitunter rühren die Mausprobleme von der überfrachteten Herstellersoftware.

Bei USB-Mäusen kann das Ruckeln an einer schlechten Stromversorgung über den USB-Bus liegen. Hier hilft es meist, einen anderen USB-Anschluss zu probieren. Mitunter hilft ein Blick ins BIOS des Rechners. Sollte es hier eine Option namens “USB 2.0 HS Reference Voltage” geben, den Wert testweise auf “High” oder “Maximum” stellen. Damit erhalten USB-Anschlüsse auch bei voller Auslastung genügend Strom.

Mal im Gerätemanager die Maus "deinstallieren" und neu erkennen lassen.
Die Maus mal an den PS2 hängen.
Wenn es da geht, wird wohl der Hub das Problem sein. Der sollte über das Netzteil für jeden Port >500 mA< bereitstellen. Das tun die wenigsten.
 
AW: USB Hub, Geräte setzen aus z.B. Maus

Danke für dein Antwort Master of Desaster, aber wie ich sagte trifft das nicht nur bei der Maus zu:
Die Tastatur hält so hin und wieder eine Taste fest.
Außerdem:
Linux (Ubuntu 10.04, 10.10): funktioniert bei beiden wunderbar
d.h. der Saft an den USB Geräten reicht sicher. Das Netzteil an dem Hub bekommt 3,8A output hin (für 7 Ports), wenn du das an Maus/Tastatur verheizen willst, brätst du Hände damit ;)
Das Problem triff auch auf, wenn nur eine Komponente (Maus, Tastatur,..) angehängt ist.

Es liegt definitiv an irgendwelchen Windows Spielereien - nur an welchen ? :(

Gruß,
seldom
 
AW: USB Hub, Geräte setzen aus z.B. Maus

Wenn die Maus/Tastatur direkt am Port vom Laptop funktionieren, nur am Hub nicht, wird es wohl keine Windows Einstellung sein.
Es gibt einen erweiterten Gerätemager: http://www.drwindows.de/programme-und-tools/27020-devmanpro.html
Den mal runterladen.
Dann unter Maus und USB-Geräte alles löschen was >ausgegraut ist<.
Neu starten.
Kann man so mit allen eingetragenen Geräten machen.
 
AW: USB Hub, Geräte setzen aus z.B. Maus

Hallo alle zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem:

Maus, Tastatur und Soundkarte funktionieren problemlos, wenn sie direkt am Laptop angeschlossen werden. Schließe ich sie jedoch am USB Hub (mit Stromversorgung, 500mA pro Anschluss) an ruckeln alle Geräte. Ich habe auch einen weiteren aktiven USB versucht. Die Geräte funktionieren am USB Hub auch dann nicht, wenn man sie einzeln anschließt.

Unter Ubuntu 10.10 funktionieren sie alle einwandfrei. Das kann doch nicht sein ?!

Ein abstellen der Energiesparfunktion entschärft das Problem, sprich: die Hänger werden weniger bzw. kürzer. Aber sie lösen es nicht. Es ist ein echter Krampf so zu arbeiten.

Mein Laptop ist ein ASUS X53Ka mit AMD Turion TL-58, ATI HD 2600, 2 gig RAM

Die Maus ist eine MX518 und die Tastatur eine Natural Ergonomic von Microsoft, die Soundkarte ist von Behringer.

Hat irgendjemand einen Tip? Es kann doch nicht sein, dass Windows 7 solche Probleme mit dem USB Anschluss macht ...

Viele Grüße und vielen Dank

Deamon
 
AW: USB Hub, Geräte setzen aus z.B. Maus

Servus,

und danke für den Tip, das werd ich gleich mal ausprobieren.

Allerdings habe ich noch ein Problem, und zwar:

Der Computer schaltet IMMER WIEDER DIE ENERGIESPARFUNKTION EIN... warum auch immer. Ich bin ratlos. Ich melde mich immer mit dem selben Benutzerkonto an. Auch der USB-Hub wurde nicht herausgezogen, umgesteckt oder ähnliches. Der Computer wurde lediglich neu gestartet.

Ich werde hier noch wahnsinnig

Gruß Marc
 
AW: USB Hub, Geräte setzen aus z.B. Maus

hast du mal in den Einstellungen das gewählt:
 

Anhänge

  • Energie.jpg
    Energie.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.625
Servus,

jap, das mit der Höchstleistung habe ich versucht: Auch hier vermindern sich die "Symptome", aber sie verschwinden nicht. Außerdem ist das mit der "Höchstleistung" auch keine Dauerlösung, da mein Lüfter hier immer ziemlich nervig laut wird.

Viele Grüße und vielen Dank für die bisherigen Hilfen :)

Marc
 
Dann bleibt nur noch die Energiesparfunktionen von Hand zu konfigurieren:
 

Anhänge

  • Energie1.jpg
    Energie1.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.105
Anzeige
Oben