Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Guten Abend,
normal will man das Gegenteil, von dem was ich nun frage. ;)
Wir haben hier eine Internetverbindung von optimal 2048 kbit/s, aber normal kommen wir auf 1840 +-
Wenn meine Frau nun ein Video in der Mediathek anschaut und ich gleichzeitig ein Download mache, habe ich immer ein komisches Echo vom Büro meiner Frau :mad:
Nun meine Frage, kann ich mit einem Programm die Download-Rate auf meinem PC beschränken?
Besten Dank.
 
Anzeige
AW: Download limitieren?

@Pura Vida
habe ich immer ein komisches Echo vom Büro meiner Frau :mad: Nun meine Frage, kann ich mit einem Programm die Download-Rate auf meinem PC beschränken?
Du Schlingel willst deine Ehefrau beschränken :D damit du mehr Power für die lieblichen Dinge :ROFLMAO::ROFLMAO: anzugucken hast .;);)

In manchen Routern lassen sich die QOS Daten einstellen.
Vielleicht auch bei dir.??

Wenn nicht probiere mal das Progi:
NetLimiter - Ultimate Bandwidth Shaper
(habe es aber nicht probiert.. mein Router kann halt QOS)

Anbei noch 3 Beispiel-Bildchen von "einer" QOS Einstellung in meinem Router.:columbo:schleim
 

Anhänge

  • QOS 1.JPG
    QOS 1.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 2.297
  • QOS 2.JPG
    QOS 2.JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 1.181
  • QOS 3.JPG
    QOS 3.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 1.059
AW: Download limitieren?

Finde es unsinnig die bandbreite am Client fest zu machen da der Router die bandbreite genau vergibt und durch den meist gerringeren upload der seitenaufbau hängt.
limitiere die Downloadgeschwindigkeit in einem Downloadmanager auf den jeweiligen ist zustand (du alleine bsp. fullspeed - wenn noch jemand da - nicht mehr als 1024kb/s)
Wir haben hier eine Internetverbindung von optimal 2048 kbit/s, aber normal kommen wir auf 1840 +-
Teste deine verbindung einmal hier speedtest.net und auch hier wieistmeineip.de

l.g.
 
AW: Download limitieren?

Hallo, bei den meisten Netzwerkadapter ist es doch möglich den Speed einzustellen ! (Bild)

Gruß :)
 

Anhänge

  • speed-netzwerkadapter.JPG
    speed-netzwerkadapter.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 3.823
AW: Download limitieren?

Hallo, bei den meisten Netzwerkadapter ist es doch möglich den Speed einzustellen ! (Bild)
Dies regelt die Anbindung 10/100/1000 und nicht den Download/upload des internets.
Hier sollte man konstant für die höchstmöglichste anbindung sorgen -besonders auf "mini-lan´s" :D

l.g.
 
AW: Download limitieren?

Finde es unsinnig die bandbreite am Client fest zu machen da der Router die bandbreite genau vergibt und durch den meist gerringeren upload der seitenaufbau hängt.
Nochmals zum besseren Verständnis
Wenn meine Frau z.B. ein Video schaut und ich einen Download starte, so stockt das Video. Aus diesem Grunde möchte ich die Download-Rate für mein System auf 1 MB begrenzen. So sollte doch jeder von den 2 MB ein MB zur Verfügung haben. Dass die Download-Rate ca. 10% niedriger ist, das ist mir schon klar und ist auch in meinem ersten Post sichtbar.
 
AW: Download limitieren?

Ich habe so ein ähnliches Problem ^^
Benutze für Downloads dann das Programm ''JDownloader''
Im JDownloader kannst du dann unten rechts deine Geschwindigkeit limitieren ;)
 
AW: Download limitieren?

Limitieren geht sowohl über den Router als auch mittels Software an den PCs.

Die Software Lösungen sind von der Art des Internetzugangs abhängig.

Beispiel 1 (Router - Lösung)
Jeder PC ist eigenständig mit dem Router verbunden

Beispiel 2 (Software - Lösung)
ICS Internet Connection Sharing
(Rechner 1 mit Internetverbindung über Router -
Rechner 2 kann nur über Rechner 1 ins Internet)

.. und so fort (viele Konfigurationen denkbar).

In Abhängigkeit von den Router Möglichkeiten ist die einfachste Lösung eine entsprechende Router Konfiguration.

Entweder generell beide Rechner auf 1024 kbit/s Bandbreite limitieren oder
nach Art der Anforderung (Download / Multimedia Inhalte) limtieren.

Sinn macht das aber nur, wenn die Multimedia Inhalte auch mit höchtens 1024 kbit/s Bandbreite vernünftig ansehbar sind.
 
AW: Download limitieren?

Mit dem WRT54GL hat das bei mir mit dem QoS nicht so wirklich gut geklappt. Dabei sollte nur der Stream fürs Internetradio(ca. 10kbyte/s) gesichert werden.
Gibt aber mehrere alternative Firmwares für(DD-WRT zB).
 
AW: Download limitieren?

Kleiner Nachtrag:

Download NetBalancer - Traffic Monitoring and Shaping Tool

Laut der Beschreibung auf der Herstellerseite, könntest Du den NetBalancer Free auf beiden PCs installieren (oder aber nur auf Deinem PC) und Deinen Download (Browser, Filesharing oder FTP Clients - max. 5 Prozesse) entsprechend beschränken:

NetBalancer - internet traffic control and monitoring tool

Mehr Auswahl vom Wühltisch:
traffic-bandbreiten-tools - Supernature-Forum - Themen mit dem Stichwort traffic-bandbreiten-tools
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Download limitieren?

Wenn man bereit ist einige Euros zu investieren, bietet sich cfos (Speed) an. Cfos arbeitet mit Traffic-Shaping (wird auf der Webseite genauer erklärt) und wurde genau für solche Probleme entwickelt. Zudem wird cfos bis zum 31.12 für 9,90 € angeboten. Ich nutze das Programm seit langer Zeit selber und bin zufrieden (wobei sich meine Internet-Verbindung mittlerweile soweit vergrößert hat, dass ich es eigentlich nicht mehr bräuchte... schadet aber auch nicht.

cFosSpeed - Schnelleres Internet mit Traffic Shaping
 
AW: Download limitieren?

Ich danke allen für ihre gut gemeinten Vorschlägen.
Leider sieht die Realität anders aus. Wenn ich z.B. den Download auf 800 kbit/s beschränke, so ist die Lena halt immer noch am stottern. Also lasse ich es ganz bleiben und warte auf eine bessere Geschwindigkeit.
 
AW: Download limitieren?

Die Linksys by Cisco - Support für WRT54GL Linksys Support Seite
stellt ein Benutzerhandbuch (Englisch) (PDF-Datei) zur Verfügung, in welcher die Konfiguration von "Applications and Gaming - QoS" (Chapter 3: Advanced Configuration) beschrieben wird (zuerst Deine Firmware Version angeben).

Darin wird beschrieben, wie der QoS-Dienst aktiviert und anhand der MAC-Adresse der Netzwerkadapter konfiguriert wird - sogar für einzelne Anwendungen.

Leider sind die Bilder der PDF Datei etwas klein geraten, so daß auch bei Vergrösserung nicht allzuviel erkennbar ist. Sonst hätte ich ein Bild im Beitrag angehängt.

Das Linksys Lernzentrum enthält auch einige Videoanleitungen.

Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter. :)
 
Anzeige
Oben