Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: [gelöst] Download limitieren? Guten Abend, normal will man das Gegenteil, von dem was ich nun frage. Wir haben hier eine Internetverbindung von optimal ...
  1. #1
    Pura Vida
    gehört zum alten Eisen

    [gelöst] Download limitieren?

    Guten Abend,
    normal will man das Gegenteil, von dem was ich nun frage.
    Wir haben hier eine Internetverbindung von optimal 2048 kbit/s, aber normal kommen wir auf 1840 +-
    Wenn meine Frau nun ein Video in der Mediathek anschaut und ich gleichzeitig ein Download mache, habe ich immer ein komisches Echo vom Büro meiner Frau
    Nun meine Frage, kann ich mit einem Programm die Download-Rate auf meinem PC beschränken?
    Besten Dank.

  2. #2
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Download limitieren?

    @Pura Vida
    habe ich immer ein komisches Echo vom Büro meiner Frau Nun meine Frage, kann ich mit einem Programm die Download-Rate auf meinem PC beschränken?
    Du Schlingel willst deine Ehefrau beschränken damit du mehr Power für die lieblichen Dinge anzugucken hast .

    In manchen Routern lassen sich die QOS Daten einstellen.
    Vielleicht auch bei dir.??

    Wenn nicht probiere mal das Progi:
    NetLimiter - Ultimate Bandwidth Shaper
    (habe es aber nicht probiert.. mein Router kann halt QOS)

    Anbei noch 3 Beispiel-Bildchen von "einer" QOS Einstellung in meinem Router.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -qos-1.jpg   -qos-2.jpg   -qos-3.jpg  

  3. #3
    Pura Vida
    gehört zum alten Eisen

    AW: Download limitieren?

    Ich probiere das mal aus und werde mich dann melden. Mein Router Linksys WRT54GL sollte das schaffen.

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    "Du Schlingel willst deine Ehefrau beschränken"
    ich beschränke ja mein System auch, wenn ich pro System nur 1 MB zulasse.

  4. #4
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Download limitieren?

    Finde es unsinnig die bandbreite am Client fest zu machen da der Router die bandbreite genau vergibt und durch den meist gerringeren upload der seitenaufbau hängt.
    limitiere die Downloadgeschwindigkeit in einem Downloadmanager auf den jeweiligen ist zustand (du alleine bsp. fullspeed - wenn noch jemand da - nicht mehr als 1024kb/s)
    Wir haben hier eine Internetverbindung von optimal 2048 kbit/s, aber normal kommen wir auf 1840 +-
    Teste deine verbindung einmal hier speedtest.net und auch hier wieistmeineip.de

    l.g.

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Download limitieren?

    Hallo, bei den meisten Netzwerkadapter ist es doch möglich den Speed einzustellen ! (Bild)

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -speed-netzwerkadapter.jpg  

  6. #6
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Download limitieren?

    Hallo, bei den meisten Netzwerkadapter ist es doch möglich den Speed einzustellen ! (Bild)
    Dies regelt die Anbindung 10/100/1000 und nicht den Download/upload des internets.
    Hier sollte man konstant für die höchstmöglichste anbindung sorgen -besonders auf "mini-lan´s"

    l.g.

  7. #7
    Pura Vida
    gehört zum alten Eisen

    AW: Download limitieren?

    Zitat Zitat von metacom Beitrag anzeigen
    Finde es unsinnig die bandbreite am Client fest zu machen da der Router die bandbreite genau vergibt und durch den meist gerringeren upload der seitenaufbau hängt.
    Nochmals zum besseren Verständnis
    Wenn meine Frau z.B. ein Video schaut und ich einen Download starte, so stockt das Video. Aus diesem Grunde möchte ich die Download-Rate für mein System auf 1 MB begrenzen. So sollte doch jeder von den 2 MB ein MB zur Verfügung haben. Dass die Download-Rate ca. 10% niedriger ist, das ist mir schon klar und ist auch in meinem ersten Post sichtbar.

  8. #8
    Z3r0Sh0rty
    treuer Stammgast Avatar von Z3r0Sh0rty

    AW: Download limitieren?

    Ich habe so ein ähnliches Problem ^^
    Benutze für Downloads dann das Programm ''JDownloader''
    Im JDownloader kannst du dann unten rechts deine Geschwindigkeit limitieren

  9. #9
    SevenSpirits
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits

    AW: Download limitieren?

    Limitieren geht sowohl über den Router als auch mittels Software an den PCs.

    Die Software Lösungen sind von der Art des Internetzugangs abhängig.

    Beispiel 1 (Router - Lösung)
    Jeder PC ist eigenständig mit dem Router verbunden

    Beispiel 2 (Software - Lösung)
    ICS Internet Connection Sharing
    (Rechner 1 mit Internetverbindung über Router -
    Rechner 2 kann nur über Rechner 1 ins Internet)

    .. und so fort (viele Konfigurationen denkbar).

    In Abhängigkeit von den Router Möglichkeiten ist die einfachste Lösung eine entsprechende Router Konfiguration.

    Entweder generell beide Rechner auf 1024 kbit/s Bandbreite limitieren oder
    nach Art der Anforderung (Download / Multimedia Inhalte) limtieren.

    Sinn macht das aber nur, wenn die Multimedia Inhalte auch mit höchtens 1024 kbit/s Bandbreite vernünftig ansehbar sind.

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Download limitieren?

    Mit dem WRT54GL hat das bei mir mit dem QoS nicht so wirklich gut geklappt. Dabei sollte nur der Stream fürs Internetradio(ca. 10kbyte/s) gesichert werden.
    Gibt aber mehrere alternative Firmwares für(DD-WRT zB).

  11. #11
    SevenSpirits
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits

    AW: Download limitieren?

    Kleiner Nachtrag:

    Download NetBalancer - Traffic Monitoring and Shaping Tool

    Laut der Beschreibung auf der Herstellerseite, könntest Du den NetBalancer Free auf beiden PCs installieren (oder aber nur auf Deinem PC) und Deinen Download (Browser, Filesharing oder FTP Clients - max. 5 Prozesse) entsprechend beschränken:

    NetBalancer - internet traffic control and monitoring tool

    Mehr Auswahl vom Wühltisch:
    traffic-bandbreiten-tools - Supernature-Forum - Themen mit dem Stichwort traffic-bandbreiten-tools
    Geändert von SevenSpirits (28.12.2010 um 19:50 Uhr) Grund: RS-Korrektur

  12. #12
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Download limitieren?

    Wenn man bereit ist einige Euros zu investieren, bietet sich cfos (Speed) an. Cfos arbeitet mit Traffic-Shaping (wird auf der Webseite genauer erklärt) und wurde genau für solche Probleme entwickelt. Zudem wird cfos bis zum 31.12 für 9,90 € angeboten. Ich nutze das Programm seit langer Zeit selber und bin zufrieden (wobei sich meine Internet-Verbindung mittlerweile soweit vergrößert hat, dass ich es eigentlich nicht mehr bräuchte... schadet aber auch nicht.

    cFosSpeed - Schnelleres Internet mit Traffic Shaping

  13. #13
    Pura Vida
    gehört zum alten Eisen

    AW: Download limitieren?

    Ich danke allen für ihre gut gemeinten Vorschlägen.
    Leider sieht die Realität anders aus. Wenn ich z.B. den Download auf 800 kbit/s beschränke, so ist die Lena halt immer noch am stottern. Also lasse ich es ganz bleiben und warte auf eine bessere Geschwindigkeit.

  14. #14
    SevenSpirits
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits

    AW: Download limitieren?

    Die Linksys by Cisco - Support für WRT54GL Linksys Support Seite
    stellt ein Benutzerhandbuch (Englisch) (PDF-Datei) zur Verfügung, in welcher die Konfiguration von "Applications and Gaming - QoS" (Chapter 3: Advanced Configuration) beschrieben wird (zuerst Deine Firmware Version angeben).

    Darin wird beschrieben, wie der QoS-Dienst aktiviert und anhand der MAC-Adresse der Netzwerkadapter konfiguriert wird - sogar für einzelne Anwendungen.

    Leider sind die Bilder der PDF Datei etwas klein geraten, so daß auch bei Vergrösserung nicht allzuviel erkennbar ist. Sonst hätte ich ein Bild im Beitrag angehängt.

    Das Linksys Lernzentrum enthält auch einige Videoanleitungen.

    Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter.

Ähnliche Themen

  1. Frage: EA Download Manager
    Von otti2610 im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 14:51
  2. Netzwerk/Internet: Download Problem; Erster Download immer 0 Kb
    Von Rischy im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 16:01
  3. Frage: Unendlicher Download?
    Von Hova im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:01
  4. Internetprogramme: Bandbreite einzelner Rechner im Netzwerk limitieren
    Von Aerzte04 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 03:36
  5. Frage: Download Windows 7
    Von manfred.krenn6 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 10:28

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163