Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie "Geräte und Drucker" wird nicht geöffnet

raldi

kennt sich schon aus
Hallo miteinander,

ich habe meinem Vista-Notebook jetzt Windows 7 Home premium spendiert. Treiber waren kein Problem, aber leider kann ich die Verknüpfung für "Geräte und Drucker" im Startmenü nicht aufrufen. Aufgefallen ist es mir, weil ich einen USB-Stick nicht über "hardware sicher entfernen" entfernen konnte.

Auf meinem Desktop PC, der allerdings Windows 7 professional enthält, habe ich entdeckt, dass ich diese Verknüpfung auch mit: Printmanagement.msc aufrufen kann.
Das scheint es unter Home premium nicht zu geben. Während ich unter professional in System32 die Datei pmcsnap.dll finde, gibt es diese in Win7 HP gar nicht.

Ich habe versucht, diese dll auf mein Notebook zu kopieren und zu registrieren. Ich erhalte dann die Fehlermeldung 0x80004001, zu der ich aber nichts Erleuchtendes gefunden habe.

Gibt es einen Weg, dies zu reparieren?

Ich arbeite mit Images und mache nach jedem Installationsschritt ein neues Image. Ich bin bis auf das "nur Betriebssystem" zurück gegangen, aber auch dort tritt der Fehler auf.

Bemerkt habe ich alles leider erst, als ich schon Office 2010 und meine anderen Programme installiert hatte.

Über Hilfe freue ich mich sehr, auch wenn sie erst nächstes Jahr kommt...

Aus dem sich verabschiedenden Jahr 2010 wünsche ich allen einen guten Start ins Jahr 2011.

Diana
 
Anzeige
Wie hast Du Win 7 denn installiert?
Hast Du ein Update von Vista gemacht, Win 7 nur drübergebügelt, oder komplette neuinstatallation mit formatierter Festplatte?
 
Hallo Luzifer,

ich habe neu formatiert und dann erst installiert. Nach jedem Installationsvorgang, OS und auch der nach folgenden Programme habe ich jeweils ein Image gemacht.

Viele Grüße

Diana
 
Hallo Raldi!
Während ich unter professional in System32 die Datei pmcsnap.dll finde, gibt es diese in Win7 HP gar nicht.

Ich habe versucht, diese dll auf mein Notebook zu kopieren und zu registrieren. Ich erhalte dann die Fehlermeldung 0x80004001, zu der ich aber nichts Erleuchtendes gefunden habe.
Das geht auch nicht. Wenn in einer Version ein SnapIn nicht unterstützt wird wird, hilft es auch nicht, die zugehörige DLL einfach zu kopieren. Windows fehlt dann intern die Verknüpfung zu diesem SnapIn.
Ich habe kein Home Premium, deshalb mußt Du selbst nachschauen:
"Systemsteuerung/ Hardware und Sound". Gibt es dort "Geräte und Drucker"? Wenn nicht, ist es in der "Home Premium"-Version nicht vorgesehen.
 
Misch mich mal ein:
Geräte und Drucker ist unter Win7 Home Premium vorhanden. Ich denke, wenn das fehlen sollte in der Systemsteuerung, ist schon bei der Installation was schiefgelaufen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 679
Ist bei dir hier der Haken drin?
Mal eine Dateiwiederherstellung machen,
CMD als Administrator aufrufen.
Dann eingeben: sfc /scannow
Dann werden die Systemdateien überprüft und repariert.
 

Anhänge

  • Drucker.jpg
    Drucker.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 913
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Gedanken..

"Geräte und Drucker" befindet sich bei mir im Startmenü, aber wenn ich es aufrufe, dauert es bis ins Unendliche, der Fortschriftsbalden kommt nicht zum Ende.

hardware und Sounds gibt es in der Systemsteuerung nicht.

Sfc /scannow sagt mir, dass keine Resourcenverletzung vorhanden sei.

Wenn ich nur wüßte, an welcher Stelle etwas schief gegangen ist, würde ich ja sofort alles neu installieren.
Auf einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, iist zwecklos, da ich ja auf das allererste Image, an dem ich selbst noch keine Veränderungen vorgenommen hatte, zurückgegenagen bin.

hat noch jemand eine Idee, worauf ich bei einer erneuten Installation achten sollte?

Danke und die besten Grüße

Diana
 
Ich würde Dir raten regelmäßige Backups´s der Systemfestplatte und der wichtigen Daten zu machen.
Das geht auch mit Windows Boardmitteln.
 
hardware und Sounds gibt es in der Systemsteuerung nicht.:(

Aber das:
 

Anhänge

  • Drucker1.jpg
    Drucker1.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 570
.......
hardware und Sounds gibt es in der Systemsteuerung nicht.
.......
Danke und die besten Grüße

Diana

Natürlich gibt es "Hardware und Sound" und zwar im ersten Fenster der Systemsteuerung, allerdings nur in der Kategorie-Ansicht. In der Symbolansicht findest Du gleich die Rubrik "Geräte und Drucker".
 
Ein frohes, neues Jahr allen freundlichen Helfern,

und tausend Dank für den Tipp mit dem Implacement Upgrate. Ich habe es durchgeführt und mein Notebook läuft wieder perfekt.

Ganz zum Schluß wurde mir mitgeteilt, dass das Update von Dotnet Framework 4.0 fehlerhaft gewesen sei.

Das war dann wohl der Übeltäter, warum alles passiert ist.

Ich bin ja immer sehr vorsichtig und habe von vornherein ein Image gemacht und nach jeder weiteren Installation ein erneutes Image mit Paragon Festplattenmanager 2010 pro erstellt. Nur leider hatte ich nicht direkt nach der Installation damit begonnen, sondern erst die erforderlichen Updates über Windows Update herunter geladen. Dadurch hatte ich dann das fehlerhafte Dotnet auf meinem Rechner und es nützte mir gar nichts, dass ich schon so vele Images hatte..

Noch einmal allen ein herzliches Dankeschön.

Diana
 
AW: [gelöst] "Geräte und Drucker" wird nicht geöffnet

Hallo noch einmal,

meine Freude dauerte leider nicht all zu lange.
Es ist wie vorher: hardware kann nicht sicher enttfernt werden und "Geräte und Drucker" können nicht aktivert werden.

Alles lief nach meinem Implacement Upgrate so lange gut, bis ich nach der Anleitung
http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html
wie immer vorgegangen bin.

Das kann ich jederzeit reproduzieren, denn dieses Mal war ich so schlau, wirklich nach jeder Kleinigkeit ein neues Image zu erstellen.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Viele Grüße

Diana
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Nach einer defacto-Neuinstallation sollten doch die Berechtigungen passen.
Eingriffe in die Berechtigungen können natürlich heftige Wechselwirkungen auslösen, wenn z.B. das System nicht mehr auf Dateien zugreifen kann, von denen du dir die Berechtigungen aneignest....
 
Hallo Rudolf Rentier,

nach der Neuinstallation war ja fast alles wie vorher, nur meine Rechte auf Lafwerk c waren nicht mehr da. Als ich diese, wie schon bei mindestens 7 anderen Rechnern vergeben hatte, war mein altes Problem wieder da.

Mein eigener Desktop Pc läuft zwar unter Window 7 professional, aber für einige Freunde habe ich das ganze Prozedere mit der Rechtevergabe erfolgreich unter Windows 7 Home premium gemacht.

Warum das dieses Mal nicht klappt, ist mir ein Rätsel.

Herzliche Grüße

Diana
 
Da müssen jetzt Spezialisten ran. Denn beim Inplace Upgrade bleiben die wichtigen Dinge wie Besitzer, PC-Name, Berechtigungen etc. ja unangetastet. Es werden nur fehlende Dateien ergänzt oder erneuert.
 
Hallo Rudolf Rentier,

Besitzer und PC-Name, wurden auch nicht angetastet, aber die Berechtigungen wurden bei mir nicht beigehalten.

Wäre toll, wenn da noch jemand Rat wüßte.

Viele Grüße

Diana
 
Nach der Installation von Windows ist man als ein Benutzer mit <Adminrechten< eingetragen.
Es gibt auch noch ein >Administratorkonto< das man aber erst sichtbar machen muß: Echtes Administratorkonto unter Windows 7 freischalten | itforum saar
Deshalb verstehe ich nicht das die (Rechte) auf Laufwerk C:\ nicht mehr vorhanden sein sollen?
Kann bei mir als Benutzer mit >Adminrechten< auf alles zugreifen.
 
Anzeige
Oben