Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage mein Soundsystem funktioniert nicht

Guizmo

Herzlich willkommen
Hallo

folgendes problem habe ich.

habe einen neuen pc mit windos7 home premium 64 bit

und mein soundsystem funktioniert nicht aber beim test da funktioniert es.

nur wenn ich musik hören will dann wieder nicht.

bitte um hilfe

vielen dank im vorraus
 
Anzeige
AW: mein soundsystem funktioniert nicht

Versuche mal Folgendes,
unten Rechts auf das Lautsprecher Symbol klicken.
Ob dort genug Lautstärke Eingestellt ist.
wenn ja,dann geht es hier weiter.

Klicke auf Systemsteuerung / Sound,hier kannst Du die Lautsprecher Wiedergabe Einstellen.

??? Mit welchen Programm startest Du Deine Wiedergabe.
Windows Media Player ?
 
Hallo Guizmo, willkommen hier im Forum.
Womit hast du den Test gemacht?
Mit welchem Programm hörst du Musik?
Hast du externe Lautsprecher?
 
Ich nehme mal an du testest es mit dem Realtek HD Audio-Manager.
Hast du die Boxen während dem Betrieb eingesteckt? Dann müsstest du zuerst alle offenen Fenster schließen und wieder öffnen, damit die Programme den Lautsprecherausgang ansteuern. Wenn es nämlich bei dem Audio-Manager funktioniert und der PC neu ist, ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Programme vorher offen waren, oder die entsprechenden Fenster gemutet wurden.

Edit @MoD: VIA hatte ich noch nie, allerdings gibt es da ja auch sicher einen Soundtest. Von daher macht das keinen Unterschied.
Edit2: Wie ich gerade lese, funktionieren bei dir nur 2 Boxen deiner Surroundsound-Anlange beim Musikhören, anstatt (wie weiter oben beschrieben) gar keine. Dann treffen meine Aussagen bei deinem Problem natürlich nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lass die musik mit windows media player laufen.

wo ich den pc bekommen habe hab ich erst alles angeschlossen und gestern wollte ich musik hören und es funktonierten nur 2 boxen und der rest nicht. dann habe ich es bei sound dann auf boxen und auf konfer getestet. und da kam überall sound raus nur wie gesagt wenn ich musik höre nicht
 
Moin,

das Problem ist so einfach wie banal zu lösen. Es liegt daran das die Musik nur im Stereo Format wiedergegeben werden kann. Solange ich Musik höre egal welches Programm ich nutze (WMP, WMC, WinAmP) nur Stereo. Gleiche Problem bei Filmen, Serien usw. es sei den sie sind speziell für Surround Sound ausgegeben. So kann ich Star Wars the Clone Wars zum Beispiel auf 5.1 Basis sehen und hören aber auch nur weil sie die entsprechenden Codecs unterstützen.

Solange die entsprechenden Musiktitel nicht entsprechend umgewandelt worden sind, gibt es auch keinen 5.1 Sound und dieser ist leider auch nicht einstellbar. Ich habe bereits alles dies bezüglich versucht was mir eingefallen ist.

Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme und es wurde wirklich alles ausprobiert was ging.
 
also habe das ebend downloaded und zwar den audio und leider klappt es immer noch nicht.

kannst du mir sagen wie ich das alles machen muss ??
 
Guizmo,

es geht nicht.. Du kannst nichts einstellen. Du müßtest die Musik entsprechend umkodieren oder wie auch immer. Nur ich habe mit sowas keine Erfahrung und kann Dir somit auch nicht sagen wie man das macht geschweige den ob man sowas machen kann.
 
So wie ich es verstehe hat er nur 2 Boxen angeschloosen. Beim Testen des PC im Laden gingen die Boxen. Beim hören Zuhause gehen sie jetzt nicht. Liege ich da richtig. Nur beim Musikhöhren nicht, oder werden auch keine Systemklänge wiedergegeben?
 
also ich habe musik auf frontlautsprecher links und recht .

aber nicht auf subwoofer center und auf die 2 sourroundlautsprecher.

und bei meinem alten pc mit windows xp liefen alle.

was muss ich jetzt machen das die auch wieder funktionieren.

habe alle boxen angeklemmt

systemklang kommt auch nur bei den 2 raus.
 
Gibt es für deinen Soundchip ein Konfigurationsprogramm. Mal in die Systemsteuerung schauen:
Bei dem Konfigurationsassistent muss man bei 5.1-Sound die Haken bei "Vollspektrum Lautsprecher" (alle beide) rausmachen, dann wird da, wo die Raumausfüllung ist auch ein Haken eingeblendet, mit dem man ein Bass-Crossover machen kann. Da kann man dann auch einstellen, ab welcher Frequenz umgeleitet werden soll
 
Um Auszuprobieren,ob alle Lautsprecher Funktionieren.
Schließe die Anlage,doch mal an den Kopfhörer Anschluss an.
 
Btw. muß ich mich verbessern:). Da ich mich nach der thematik hier noch mal bei Google eingelesen habe, habe ich einen PAX Treiber für die Creative X-Fi Xtreme Audio gefunden:). Und nun habe auch ich 5.1 beim Musik hören.. Sehr geil:)
 
Anzeige
Oben