Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "Es wurde kein Netzwerk gefunden" - Windows Vista vs. NETGEAR

Cellion

Herzlich willkommen
Tag, allen zusammen.
Vorab eine Entschuldigung, falls dasselbe Problem bereits angesprochen wurde...
Nun also, um euch aufzuklären..
Ich habe gerade gestern den alten Pc meiner Mutter an mich genommen, da meiner wirklich schon längst zum alten Eisen gehört.
Hab dort Win Vista Ultimate x32 neu aufgezogen, den Chipsatz für's Mainboard installiert, sowie die Treiber für die im Threadtitel angesprochene NETGEAR WG311v2. Habe auch, wie in einigen Beiträgen aus dem Netz .sys und .bin von Win XP (von altem Rechner kopiert - dort lief alles einwandfrei nur seeehr langsam, da nur 256 MB RAM) in Systemordner eingebunden.

Im Geräte-Manager wird Netzwerkcontroller erkannt und funktioniert bestens (so wie dort angegeben).

Das Problem: Ich kann keine drahtlose Verbindung herstellen.
Sobald ich versuche, eine Verbidnung herzustellen wird mir angezeigt, dass kein Netzwerk gefunden wurde.
Normalerweise empfägnt man im Hause allerdings ca. 5-6 Netzwerke von Nachbarn, sowie das eigene.
Habe auch bereits versucht das Netzwerk manuell einzurichten, den Router resettet, IP manuell eingegeben.
Alles ohne Erfolg. Leider.
Nach 6 Stunden Suche und unzähligen gescheiterten Versuchen, das Ganze in den Griff zu bekommen, habe ich mich nun hier eingeschrieben, um die Sache selbst zu erläutern.
Ich hoffe dies ist hiermit ausführlich genug geschehen.
Bitte um Hilfe :) und
ein Dankeschön im Vorraus.

MfG

Basti
 
Anzeige
AW: "Es wurde kein Netzwerk gefunden" - Win Vista vs. NETGEAR

Hab die Version 2.0.0.7 installiert, welche die scheinbar Neuste ist, die man auf der Netgear homepage bekommt.
Im Geräte-Manager wie gesagt auch alles in Ordnung. Daher bin ich eben doch schon ziemlich verwirrt. :cry:
 
AW: "Es wurde kein Netzwerk gefunden" - Win Vista vs. NETGEAR

Hallo Cellion, Willkommen im Forum,
Es kann sein das Deine Hardware einfach zu alt ist für Win Vista, und das deshalb nicht funktioniert.

Der Treiber bei Netgear ist ja auch schon von 2004.
 
Das war auch meine Vermutung, nachdem ich stundenlang versucht habe, eine Verbinndung herzustellen.
Wenn dem so ist, dann nehm ich das auch einfach so hin.
Die paar Euros für nen WLan Stick oder ähnliches wären ja auch drin.
Aber ich war mir da nicht sicher.
Es gibt ja eventuell Leute, die doch noch den ein oder anderen Ratschlag parat haben.
 
Rausfinden, von welchem Hersteller der Chipsatz des Sticks ist. Nur Broadcom hat keinen Endkundensupport.
Für meinen Stick(und das ist immerhin das aktuelle Topmodell von Netgear) gibt es nur deutsche Vista-Treiber, aber wesentlich aktuellere auf der US-Site. Die unterstützen nur die US-Kanäle auf 2.4ghz(1-11). Mit Glück sind die Ländereinstellungen nur rauskommentiert in der INF, dann kann man die Kanäle bis 13(ETSI/EU) oder 14(Japan) freischalten(einstellbar in den Treibereigenschaften).
 
Alsoo.. ich habe jetzt einfach hingenommen, dass die WLan Karte nicht wirklich gut geeignet ist, um die über Vista laufen zu lassen. Hab mir halt für 10 Euro nen Stick geholt und siehe da. Internet, hervorragend. :)
Trotzalledem ein Dankeschön an alle Helfer.
 
Anzeige
Oben