Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Lüfter klebt auf der CPU fest Guten abend, Ich hab folgendes Problem, Ich hab den neuen Phenom x6 1055T AM3 gekauft,eingesetzt und gestartet. Alles lief problemlos,außer ...
  1. #1
    Aabi711
    bekommt Übersicht

    Lüfter klebt auf der CPU fest

    Guten abend,
    Ich hab folgendes Problem,
    Ich hab den neuen Phenom x6 1055T AM3 gekauft,eingesetzt und gestartet.
    Alles lief problemlos,außer die Lautstärke des lüfters war nicht auszuhalten , da es sich um einen boxed lüfter handelte.
    Da ich noch einen "Scythe Samurai ZZ" von meinem alten cpu sockel 775 hatte,beschloss ich den raufzubauen.Beim herunternehmen des boxed Lüfters jedoch klebte die CPU an der unterseite fest.Mit drehen und ziehen konnte ich sie lösen.Dabei ging einiges schief und die CPU passte beim ersten einsetzen nicht.
    Können sich da die Pins verbogen haben?
    Nachdem ich den Neuen Lüfter einsetzte,begann er lauter zu werden ,als er früher mit dem alten 775 sockel gewesen war.Sollte ich mir ein neuen Lüfter zulegen? Is es egal wie, rum ich ihn platziere? Und liegst am neuen CPU dass der Lüfter lauter wurde? würde mich sehr freuen auf antworten
    MFG

  2. #2
    Full HD
    High Definition Gaming Avatar von Full HD

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Hi Aabi711!
    Willkommen im Forum!

    Wenn die CPU zusammen mit dem Lüfter vom Sockel entfernt wurde, kann man dies sicherlich als "Herausreissen" bezeichnen, da ja die CPU - Verriegelung des Sockels nicht gelöst wurde und es kann durchaus sein, dass ein paar Pins in Mitleidenschaft gezogen wurden. Da die CPU ja anscheinend noch in den Sockel anchließend passte und sie funktioniert, dürfte nichts weiter passiert sein. Beim nächsten Mal entfernst Du den Kühler gleich nach dem Ausschalten, wenn die Wärmeleitpaste noch etwas flüssig ist, dann geht es besser mit vorsichtigem Drehen und leichtem Ziehen bis sich der Kühler löst. Der neue Kühler wird sicherlich etwas lauter sein, da diese AMD CPU mehr Abwärme produziert als Deine ehemalige, deshalb hat auch der Kühlkörper / Lüfter mehr zu tun, um ausreichend Kühlung zu gewährleisten. Entscheiden musst Du es selbst, ob Du Dir einen neuen Kühler zulegst, je nach dem Empfinden der Lautstärke.

    Gruß
    Full HD

  3. #3
    Aabi711
    bekommt Übersicht

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. War sehr hilfreich. Die Lautstärke ist so schon ok, falls es mich zu sehr stört werde ich mir einen neuen Lüfter zulegen. Ich würd sagen ich hab ziemliches Glück gehabt, ich werde deinen Rat beim nächsten Mal befolgen.
    Nur vesteh ich nicht wieso die AMD-Verriegelung so schlecht ist, da die Intel-Sicherung den ganzen CPU umfasst, die AMD aber nur den Halben.

  4. #4
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    @Aabi711
    Es ist ja schon alles vom @Full HD dazu gesagt worden.
    Für dich das wichtigste ist sicherlich der Satz:
    Beim nächsten Mal entfernst Du den Kühler gleich nach dem Ausschalten, wenn die Wärmeleitpaste noch etwas flüssig ist, dann geht es besser mit vorsichtigem Drehen und leichtem Ziehen bis sich der Kühler löst.
    Und hier mein Board mit dem besseren Lüfter, der als nicht PC Spieler, vollkommen ausreicht.
    Gucke mal bitte dazu die Bilder auf dieser Seite an:Crucial C300 128GB an SATA 3 !

    Der Lüfter auf dem AMD Phenom II X6 1090T

    ist dieser hier Freezer 7 Pro Rev. 2

    Nur vesteh ich nicht wieso die AMD-Verriegelung so schlecht ist, da die Intel-Sicherung den ganzen CPU umfasst, die AMD aber nur den Halben.
    Schlecht ist diese nicht...der der davor sitzt macht es nicht richtig.

  5. #5
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Zitat Zitat von Aabi711 Beitrag anzeigen
    Nur vesteh ich nicht wieso die AMD-Verriegelung so schlecht ist, da die Intel-Sicherung den ganzen CPU umfasst, die AMD aber nur den Halben.
    Die Intel CPUs haben keine Pins mehr und müßen deshalb 1000% auf dem slot fixiert sein. Die AMDs CPUs haben Pins und fixiren sich so von selbst im Slot. Es ist also weder schlecht noch nachteilig. Man darf niemals gewalt anwenden am PC. bei den AMD CPUs hast du wenigstends noch die Chance die Pins wieder gerade zu biegen. Wenn bei Intel die Pins auf dem Board verbogen sind kannst du es wegschmeißen

    Gruß Scotty

  6. #6
    Anubis69
    gehört zum Inventar Avatar von Anubis69

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Autsch! Das tut auch mir weh, den CPU sollte man nur mit äußerster Vorsicht behandeln! Auch jeglichen Staub der Kontaktflächen vermeiden und da bin ich vielleicht zu penibel, aber ich vermeide da jeden Kontakt mit den bloßen Händen, da die Rückstände hinterlassen und ich sprühe da vorher noch mit Druckluft. Also zu steril kann nicht von Nachteil sein.

  7. #7
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Zitat Zitat von Aabi711 Beitrag anzeigen
    außer die Lautstärke des lüfters war nicht auszuhalten
    Ich würde mal im BIOS nach Optionen wie "Smart Fan" oder so schauen.

  8. #8
    Aabi711
    bekommt Übersicht

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Danke an Alle,
    Hab nun nochmal die extra Treiber installiert und bin dann auf OC tuner gestoßen.Dort kann ich einstellen mit wie viel Umdrehungen der Lüfter läuft und wie warm er wird.Momentan läuft er mit 32C°/86F und mit 2000 Umdrehungen und bleibt zur meiner freude sehr Leise. Bin mir auch im Klaren, dass man sowas im Auge behalten muss aber diesen Dienst finde ich Top.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Die Kontakte haben Toleranzen im Mikrometerbereich. Wenn da was verbogen ist, dann leidet zuerst die HF-Festigkeit(Übertaktungspotential) u7nd am anderen Ende gibt es Unterbrechungen und Kurze.
    Ein AMD boxed Kühler hat m.W. ein weiches graues Pad, welches bald völlig aushärtet. Ich habe damals beim Opteron ganz leicht den Kühler im RM gedreht und schon war er ab.
    Wenn das Material (noch) pastös ist, besteht neben der immer vorhandenen Festverklebung noch Flüssigkeitsadhäsion, dann bekommt man den Kühler durch Kippeln ab, ohne daß die CPU mit rauskommt(nur bei AMD-Sockeln). Bei Intel haben manche vllt. schon den ganzen Sockel abgerissen, ist ja nur über BGA-Pins befestigt.

    Ich will jetzt auch so nen X6. Gelle, der boxed Kühler hat wie dazumal einen 7cm-Lüfter mit 3000-6000u/min ?! Das will ich mir nämlich nicht noch mal antun !

  10. #10
    Aabi711
    bekommt Übersicht

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    @Corvus,du hast recht. Nun geht der Lüfter schon mit ein Bisschen Kippeln raus und hat sich nicht verklebt. Es is seine eigene Entscheidung ob man den Boxed lüfter will oder nicht. Ich hab bis jetzt nur mit einem neu gekauften Lüfter gearbeitet,vielleicht hats sich nicht gelohnt aber ich schätze mal es kann auch Gewohnheit sein.
    Da ich grad ein 32 bit Betriebssystem besitze und eigendlich ein 64 bit vorrausgesetzt ist, meinem viele Ich belaste oder sogar zerstöre meinen CPU.Ob das stimmt weiß ich nicht.
    Kann jmd Klarheit verschaffen?
    MFG

  11. #11
    Nelson
    gehört zum Inventar Avatar von Nelson

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Da ich grad ein 32 bit Betriebssystem besitze und eigendlich ein 64 bit vorrausgesetzt ist, meinem viele Ich belaste oder sogar zerstöre meinen CPU.Ob das stimmt weiß ich nicht.
    Wenn Du damit meinst ein 32 Bit BS könnte 64 Bit Hardware zerstören, dann ist das großer Quatsch.

  12. #12
    Aabi711
    bekommt Übersicht

    AW: Lüfter klebt auf der CPU fest

    Okay danke dir.
    Momentan spielt mein Asrock OC tuner verrückt. bei jeden Neustart kommt eine fehler-meldung die besagt "1.3500 is not a valid floating point value".Was heißt das?
    Geändert von Aabi711 (06.01.2011 um 14:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:50
  2. Frage: CPU Lüfter oder Mainboard defekt?
    Von Ela im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 17:34
  3. Frage: Sitzt der CPU-Lüfter korrekt?
    Von Sporter im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:57
  4. Motherboard: CPU Lüfter funktioniert nicht mehr
    Von Flo im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 14:49
  5. CPU Lüfter geht nach Reinigung nicht mehr
    Von Blue_Rocket im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 18:45

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163