Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Probleme mit zweitem Monitor

Zarion

Herzlich willkommen
Hallo Leutz,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem :) Und zwar benutze ich zweit Monitore einen 24'' also Hauptbildschirm und einen 22" als Nebenbildschirm. Seit dem 01.01.11 wird jetzt leider der zweite Monitor als Nicht-PnP-Monitor erkannt er hat eine Auflösungen von 1280x720 das Bild ist total verzerrt weil die Auflösung nicht passt. Ich denke das die DDC Steuerung im Monitor defekt ist.

Leider kann ich jetzt den zweiten Monitor nicht mehr auf seine ursprünglichen 1680x1050 einstellen, weil er nicht erkannt wird.

Hab ihr eine Idee wie ich die Auflösung manuell ändern kann?

Hier noch die Daten der Hardware:

Hauptbildschirm: Acer Gd245HQ Bid
Zweiterbildschirm: Asus VW22u
Grafikarte: Palit Nvidia GTX460

Betriebssystem: Windows 7 64Bit Pro


Liebe Grüße Zarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Auch bei meinem 22-Zöller mit 1680*1050 gab es das Problem, daß manchmal eine andere als die native Auflösung vom Treiber/System eingestellt wurde. Nicht bei mir, ich hatte zusätzlich noch die Auflösung in MultiRes( EnTech Taiwan) fest eingestellt. Die haben auch noch ein nettes Tool zum Auslesen der DDC-Daten, sogar erweiterte wie die Betriebsstunden des Monitors, wenn DDC-CI unterstützt wird.
Weß ezz aber nicht, wie das im Dualbetrieb läuft.
 
Hab das MultiRes mal ausprobiert, aber da kann ich leider auch nicht die Auflösung ändern :(

Ich weiß echt nicht weiter ... wie kann man das nicht einfach so manuell einstellen warum muss Windows denn wissen welcher Monitor das ist etc...

echt schade
 
Über welche Anschlüsse hängen die Monitore an deiner Graka? Beide über DVI? Oder einmal HDMI und einmal DVI?

Hast du die Möglichkeit, einfach mal die Anschlüsse der beiden Monitore an der Grafikkarte zu tauschen? Was passiert dann?
 
Hallo,

also zur Zeit hängen beide Monitore über DVI an der Graka. Hab schon mal die DVI Ports gewechselt aber ist ganu das gleich in Grün.
Hatte auch mal den Hauptbildschirm an HDMI und den anderen nur am DVI - geht auch nicht.
Es geht nur wenn ich den zweiten über VGA ansteuere dann wird er erkannt, aber das ist so ein schlechtes Bild - das macht kein spaß dann :/

LG Zarion
 
Wenn du jeweils zum Testen nur einen Bildschirm anschliesst, funktioniert der dann einwandfrei? Damit könntest du einen defekten Monitor, wie in deinem ersten Beitrag vermutet, schon mal ausschliessen.

Davon abgesehen gehen die modernen TFT's sehr selten kaputt, ein Defekt deiner Grafikkarte oder noch viel eher eine falsche Einstellung/Softwarefehler sind wahrscheinlicher.
Wo hast du die Grafikkarte gekauft? Garantie ist doch sicher noch vorhanden, könntest du sie umtauschen?

Keine Sorge, bin mir sicher, dass in nächster Zeit hier jemand den richtigen Tip parat hat.
 
Ich habe mir gestern extra eine neue GraKa gekauft weil ich eh DX11 haben wollte aber es ging mit der alten genauso wenig wie mit der neuen. Ich denke auch das es irgendwie eine falsche Einstellung ist, aber warum geht es über VGA. Habe natürlich schon beide Monitore einzeln Betrieben aber leider auch ohne Erfolg. In den Einstellungen vom Monitor ist auch der richtige Eingang (DVI) und DDC / CI aktiviert.

Wenn ich versuche bei Windows 7 die Monitor Treiber zu aktualisieren, sagt er natürlich das die aktuell sind. Ist mir alles ein Rätsel. Ich verwette aber meine Unterhose wenn ich das System neu aufsetzte würde wieder alles gehen. Aber wäre mal wieder ziemlich ärgerlich. :)

LG Zarion
 
Vielleicht ist ja der Monitortreiber das Problem. Den händisch im Gerätemanager durch den PnP-Monitortreiber ersetzen.
Wenn nach einem Neustart immer noch kein Monitor erkannt wird, dann kommt wohl tatsächlich keine DDC-Verbindung zustande, warum auch immer.
 
Anzeige
Oben