Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM HP 625: Nur 2,75 statt 3 Gigabyte RAM verfügbar

Shinowak

nicht mehr wegzudenken
hallo,

ich habe mir den hp 625 zugelegt und windows 7 ultimate 64 bit installiert. 3gb ram sind eingebaut.

HP 625 WT144EA - P320 3GB/320GB 39,6cm/15"HD n/BT Linux

Bei meinem System steht das oben beschriebene, hinter den 3gb ram in klammern: 2,75 verfügbar. Liegt es eventuell am BIOS? Ist es eine Einstellung oder muss ich ein BIOS-update machen?

Vielen Dank, liebe Grüße
Shin!
 
Anzeige
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

Ich würde mal darauf tippen, dass die Grafikkarte hier 256 MB vom Arbeitsspeicher abzweigt.

MfG
stefmi
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

was ist denn mein vorteil bei 32 bit? also kann ich nichts daran ändern, dass ich momentan auf 2,75gb laufe?
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

64bit bringt erst was, wenn man mehr als 4GB RAM verbaut hat.
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

Die ATI Mobility Radeon HD 4200 ist tatsächlich eine onboard Grafikkarte, die sich ihren Speicher vom RAM abzweigt, wie Stefmi schon vermutet.
Du kannst normalerweise im BIOS einstellen, wieviel RAM sich die Graka nehmen darf, ich würde es aber so belassen.

Unter 4GB RAM: 32Bit sind schneller
4GB RAM: 32Bit und 64 Bit sind gleich schnell
mehr als 4GB RAM: 64Bit sind schneller

Mit dem Key für dein Ultimate 64Bit kannst du auch ein Ultimate 32Bit installieren und aktivieren. Hast du es nicht auf DVD, kannst du hier mal anfragen: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

Wobei man hierbei eine Neuinstallation gut überlegen sollte. Möchte man nämlich den Arbeitsspeicher in ein paar Monaten aufrüsten wäre wieder eine Neuinstallation von 32-Bit auf 64-Bit notwendig, um den aufgerüsteten Arbeitsspeicher zu nützen.

Ob das System unter 32-Bit wirklich spürbar und daher produktiv schneller läuft kann ich jetzt nicht beurteilen.

MfG
stefmi
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

Also ich hab auf meinem Laptop mit 4 GB die 32- und die 64-bit-Version (dualboot) installiert (da ich die 32bit unbedingt brauche). Gefühlterweise ist diese Version auch schneller (zumindest verwende ich sie häufiger als die 64-Bit-Version).
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

@Stefmi: Hm, eine RAM Aufrüstung bei einem Einsteigermodell wie diesem (reines Office Modell, schwache CPU, Grafikkarte praktisch nicht spieletauglich) ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ein grosser Arbeitsspeicher bringt nichts, wenn die übrigen Komponenten schwach sind.
Mit Windows 7 32Bit ist das ein nettes, voll alltagstaugliches Gerät, und dazu zu einem Hammerpreis, da gibts nichts zu meckern.
 
AW: HP 625 2,75 statt 3gb ram verfügbar

Roberto und Dosenöffner haben alles geschrieben.

Das HP überhaupt 1333 RAM's verbaut hat ist mir unbegreiflich. Zumal die CPU nach dem was ich gelesen habe maximal 1066 unterstützt.


Der AMD Athlon II P320 ist ein aktueller (Mai 2010) Notebook-Prozessor. Als preiswerte Variante der Turion II Prozessoren, ist der AMD Athlon II P320 eher in günstigen Allround-Notebooks bis 600 Euro zu finden. Entsprechend seiner technischen Daten deckt der AMD Athlon II P320 ein Anwendungsspektrum ab, welches ihn sowohl für die Bearbeitung von Office-Dateien und der Nutzung des Internets, als auch für die Wiedergabe von Musik und Videos befähigt. Das Rippen von CDs geschieht bei Notebooks mit dem AMD Athlon II P320 in kurzer Zeit, die Konvertierung ganzer Filme jedoch kann sich hinziehen. Spiele sind nur in Verbindung mit einer schnellen 3D-Grafikkarte flüssig spielbar.

Der AMD Athlon II P320 verfügt über alle Features moderner Notebook-CPUs: So ermöglichen seine zwei getrennt voneinander arbeitenden Kerne das Bearbeiten zweier Threads gleichzeitig, was die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich erhöht. Auch der HyperTransport-Takt, mit welchem AMD-Prozessoren den Hauptspeicher ansprechen, ist mit 3,2 GHz äußerst schnell. Des Weiteren kann sich der im 45 nm SOI Prozess gefertigte AMD Athlon II P320 als sparsam bezeichnen: Lediglich 25 Watt maximal verbraucht diese CPU. Das ermöglicht auch bei preiswerteren Allround-Notebooks Akku-Laufzeiten von 3 Stunden und mehr. Der L2-Cache, der von diesem Prozessor häufig für die Zwischenspeicherung von ständig verwendeten Daten genutzt wird, ist mit 512 KB recht klein
 
Anzeige
Oben