Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] USB-Tastatur funktioniert bei Systemstart nicht

Ikaros

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe eine Logitech-Tastatur+Maus die wireless über einen USB-Empfänger am Board verbunden ist.

Bei einem Normalstart ist alles ok. Der Anmeldebildschirm kann ausgefüllt werden...

Sobald ich die Tastatur vor dem BS-Start nutzen will (Abgesicherter Modus, Systemreparatur, Bios...) kann ich auf den Tasten herumhauen wie ich will...
Nichts geht dann, bzw. das Ding prellt: Ein einzelner Tipper bewirkt Dutzende von Tipper.
Ladet da das Bios die USB-Treiber nicht korrekt oder ist die Pingpong-Tastatur schrott ? (War nicht billig...)
(Wenn ich dann eine PS/2-Tastatur Marke Uralt anschließe funktioniert alles wie es soll...)

Habt ihr sowas schon gehabt ? :eek:
 
Anzeige
AW: USB-Tastatur prellt beim Start

Es müste im Bios eine funktion geben zur unterstützung von USB Tastaturen haste da mal nachgesehen?

Gruß Scotty
 
AW: USB-Tastatur prellt beim Start

Jep - eine Port 64/60 Emulation habe ich gefunden (eigentlich für non-WIN-OS's) - hat nix gebracht.
 
AW: USB-Tastatur prellt beim Start

Hab mir mal das Handbuch durchgelesen. Auf Seite 54 ist folgendes zu finden:

BiosKeyboard.JPG

Versuch mal obs was bringt.

Ok da war ich wohl etwas zu langsam. Ansonsten würd ich mal einen quertausch der Tastatur probieren. D.h. du schließt deine Tastatur an einem anderen PC an und schließt eine andere USB Tastatur bei dir an. Wenn deine woanders auch nicht funktioniert würd ich diese Reklamieren.

Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB-Tastatur prellt beim Start

Meine G15 ist auch ein bißchen tricky, aber erst seit dem Aufrüsten von RAM und Graka. Und nur bei OC.
Klingt doof, ist aber so und nicht zu ändern, wohl auch bei Dir nicht.
Ich kann beim Booten, vor allem beim Kaltstart, durch einen Tastendruck ein An-Aus-An des PC mit OC-Rückstellung bewirken.
Ist auch ein S775-Board(P35).
 
AW: USB-Tastatur prellt beim Start

Ist ja komisch....
Naja - demnächst steht ein Maianboardwechsel an, ich werde berichten.

Danke Euch !!!
 
AW: USB-Tastatur funktioniert bei Systemstart nicht

Nachtrag:

Der Mainboardwechsel brachte zutage, dass es nicht an der Tastatur liegt, iwie hatte das Board einen Schuß... (Austausch wegen defekter RAM-Speichererkennung)

Neues Board > Tastatur prellt nicht mehr !

Logitech ist nicht Schuld, Asus was der Übeltäter (schon das zweite Asus-Board hintereinander mit Bugs ! *tzzz*)
 
Anzeige
Oben