Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [gelöst] SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

  1. #1
    jakson
    kennt sich schon aus

    [gelöst] SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Hallo zusammen.

    In einem Computer, einem HP Compaq dc7700p habe ich eine SSD eingebaut, genauer gesagt eine 60GB OCZ Vertex 2.

    Für eine SSD ist der AHCI Mode ja der beste, momentan läuft diese aber über IDE. Nun wollte ich im BIOS den Modus umstellen, suchte aber erfolglos.
    Ich habe nun 3 Fotos vom BIOS wo ich Festplatteneinstellungen machen kann. Rot, habe ich weitere Einstell-Möglichkeiten eingezeichnet.

    Von der HP Website her habe ich dann das BIOS geflasht und bekomme nun eine seltsame Meldung beim Start, siehe Anhang (Schwarz). Kennt jemand diese Meldung?

    Ich versuchte dann denn Intel Matrix Storage Manager, der die Treiber eigentlich installieren sollte, zu installieren, bekomme aber die Meldung, dass mein System den Anforderungen nicht entspricht. Auf dem Computer läuft Windows 7 Home Premium.

    Auch im GeräteManager wird bei der SATA Festplatte nichts von einem AHCI Mode angezeigt.

    Von dieser Seite: HP Treiberseite dc7700p hatte ich den BIOS Flash heruntergeladen. Zusäzlich versuchte ich erfolglos diese Software: Intel AHCI and RAID Driver and Software Support zu installieren. Auch die Meldung mein System erfüllt die Anforderungen nicht.

    Wie kann ich in diesen AHCI Mode umschalten?

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir Helfen könnt. Denn wie ihr seht im Anhang ein SSD Benchmark Test, der etwas sehr tief ausgefallen ist.

    Freundliche Grüsse
    Jakson
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -imag0050.jpg   -imag0051.jpg   -imag0052.jpg   -siw-bios.jpg   -as-ssd-bench-ocz-vertex2-ata-13.01.2011  

    -start-fehlermeldung.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Ich sags mal kurz und knapp.
    Gibt es die Option AHCI Modus im BIOS nicht dann geht da auch nichts im AHCI Modus.
    Auch nicht unter Windows.
    Tut mir leid aber ist nun mal so.

  4. #3
    jakson
    kennt sich schon aus

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ich sags mal kurz und knapp.
    Gibt es die Option AHCI Modus im BIOS nicht dann geht da auch nichts im AHCI Modus.
    Auch nicht unter Windows.
    Tut mir leid aber ist nun mal so.
    Ja, das habe ich mir auch noch gedacht. Weshalb gibt es dann aber einen Treiber dazu auf der HP Website und weshalb steht in SIW AHCI möglich?
    Mann kann ja auch das BIOS in Windows Flashen, dann könnte es doch auch seinn, dass man mit dem AHCI, RAID Treiber bei der Installation etwas im BIOS ändern könnte, oder nicht?

  5. #4
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    @jakson
    und weshalb steht in SIW AHCI möglich?
    Das steht wörtlich ...acpi dazu bitte lesen.
    Ist etwas anderes als AHCI.

    Diese Option müsste im Bios sein.

  6. #5
    jakson
    kennt sich schon aus

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    @jakson
    Das steht wörtlich ...acpi dazu bitte lesen.
    Ist etwas anderes als AHCI.

    Diese Option müsste im Bios sein.
    uupps, da habe ich einige Buchstaben nicht richtig gelesen Danke für den Hinweis.

    Und genau diese Option finde ich im Bios nicht. Aber dennoch gibt es zu meinem Computer auf der HP Website AHCI Treiber =)

  7. #6
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Zitat Zitat von jakson Beitrag anzeigen
    Aber dennoch gibt es zu meinem Computer auf der HP Website AHCI Treiber =)
    Die Treiber die da angeboten werden sind für Festplatten, die im Raidverbund laufen.

    Kannst du nachlesen, wenn du unter "Previous version" auf den Link "7.0.0.1020 Rev. A" klickst.

  8. #7
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    @Roberto
    Die Treiber die da angeboten werden sind für Festplatten, die im Raidverbund laufen.
    Danke, wieder etwas dazu gelernt.
    Geändert von Klabautermann (14.01.2011 um 19:57 Uhr)

  9. #8
    jakson
    kennt sich schon aus

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Die Treiber die da angeboten werden sind für Festplatten, die im Raidverbund laufen.
    Stimmt, da hast du recht. Das habe ich übersehen.

    Dann gibt es definit kein AHCI, oder? Wie Roberto anfangs gesagt hat

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Dennoch für den User @jakson unbefriedigend und wahrscheinlich mit nur einer HD nicht zu realisieren, schlechter HP Service. Bios unzureichend geschrieben.
    Das Stimmt vollständig, das ist wirklich sche.. äh schlecht.

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständniss kann bzw könnte die AHCI Option nur, wie im Bildchen, versteckt sein.?
    Da habe ich alles abgelappert, hoffnungslos, leider.
    Vielen Dank dennoch.


    Beim Start nach dem BIOS flashen wird folgendes angezeigt:
    Intel(R) ME Configuration Complete
    ME-BIOS Sync - Sucessfull
    2218-ME Firmware/System BIOS Synchronization warning
    ME BIOS Extension module execution has halted.
    Update BIOS or Management Engine firmware if problem persists.

    (auch siehe Anhang)

    Weiss jemand was das bedeutet?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -imag0054.jpg  

  10. #9
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Nach dem BIOS Update mal ein ClearCmos gemacht?

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    @Roberto
    Danke, wieder etwas dazu gelernt.
    Ich habe mir den Treiber mal angeschaut und man könnte ihn auch für den AHCI Modus nutzen aber die Option gibts bei ihm leider nicht.

  11. #10
    jakson
    kennt sich schon aus

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Also mit ClearCmos meinst du einfach das BIOS zurücksetzen, oder? - Das habe ich bereits gemacht.

    Code:
    Ich habe mir den Treiber mal angeschaut und man könnte ihn auch für den AHCI Modus nutzen aber die Option gibts bei ihm leider nicht.
    Ja, das habe ich auch gesehen im Geräte Manager, und habe den auch aktiviert, aber das brachte auch nichts. Windows startete nciht mehr. Ich musste dann jeweils Windows mit der letzen bekannten Konfiguration starten.

    Oder was willst du damit sagen?

  12. #11
    ataozx
    Erster Beitrag

    AW: SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p

    Ist zwar ein halbes Jahr zu spät aber hier ist ein Case von HP zur Thema:

    AMT Firmware version von 2.0 auf 2.1 heraufheben

    So werden Sie diesen hesslichen meldung los.

    Wichtig:

    Vor diese Implemetierung die Intel chipset triber und die Andere Triber für die Hauptplatine müssen Installiert werden.
    Dass ganze lann nur unter DOS (ohne triber) oder unter Windows Xp (mit triber) gemacht werden.

Ähnliche Themen

  1. Motherboard: Bildschirmmeldung bei Booten: AHCI Option ROM BIOS revision:
    Von Christoph.K im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:58
  2. Frage: SSD Secure Erase - geklonte SSD zurückspielen.
    Von wolf22 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:40
  3. Windows XP [gelöst] [Erledigt]Wie den AHCI Modus bei XP aktiveren?
    Von Conan im Forum Windows sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:33
  4. Netzwerk/Internet: Bilder hinaufladen geht nicht bei Windows 7
    Von xt86 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 08:10
  5. Frage: Hilfe: AHCI - XP bootet nicht mehr
    Von mark28 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 10:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •