Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Tastaturen machen Probleme

Yuka231

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich schreibe wegen eines wirklich blöden Problems und ich werde bei Google absolut nicht fündig, wobei ich auch nicht wirklich weiß, wonach ich eigentlich genau suchen soll...

Folgendes: Ich habe zwei Computer, einen mit Windows Vista (USB-Tastatur von Wintech), und ein Netbook (Medion E1212) mit Windows XP (Tastatur natürlich mit drin). Ich habe jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass sowohl die USB-Tastatur als auch die des Netbooks


a) Buchstaben verschluckt

- sowohl einzelne Buchstaben mitten im Wort: "Tasttur" statt "Tastatur"
- als auch halbe Wörter: "jnd" statt "jemand"


b) Buchstaben vervielfacht

- "umffffffffffffffffffffff" statt "umfallen"

... wobei hier anzumerken ist, dass der Cursor irgendwie "hängenbleibt"


c) eigenmächtig weiterschreibt

heißt: ich schreibe, und plötzlich passiert so etwas wie im Beispiel unter b) und es geht von ganz allein weiter. Das sieht in etwa so aus, als würde jemand mitten im Wort plötzlich eine Taste gedrückt halten, das hört auch erst wieder auf, wenn ich dann die Backshift-Taste drücke.


Ich muss gestehen, dass mich das langsam wirklich Nerven kostet, weil ich ständig ganze Buchstabenreihen ergänzen oder wieder löschen muss. Allein in diesem kurzen Text ist mir das jetzt sicherlich 30 Mal passiert. Und auch, wenn ich mal einen Absatz mit Strg+V irgendwo einfügen möchte, kann es sein, dass der Absatz zwei, drei Mal eingefügt wird, obwohl ich die Taste nur einmal drücke. Kommata verschwinden übrigens auch gerne im Jenseits.

Ich tippe sehr schnell, aber das hat doch früher auch keine Probleme gemacht. Die Systemsteuerung sagt mir, dass die Tastatur einwandfrei funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie alt ist denn dein Laptop bzw die USB Tastatur vom PC?

Ich würde einfach mal den neusten Treiber für die Tastatur herunterladen und den alten (wenn einer existiert) sauber entfernen.


Oh, das ist mal eine gute Frage... Also mein Netbook ist glaube ich so um die zwei Jahre alt, die Tastatur für den Desktop-PC geschätzte drei bis vier.

Dankeschön für den Link und den Tipp mit den Treibern. Ich habe den neusten Treiber für die Wintech-Tastatur gerade installiert und werde mal beobachten, wie sich das entwickelt.
Jetzt beim Tippen hinkt die Tastatur zwar ein wenig hinterher, verschluckt die Buchstaben aber immerin nicht mehr, vielleicht war das ja wirklich schon des Rätsels Lösung.

Dankeschön! :)
 
Anzeige
Oben