Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Option Rom will not be loaded (Problem mit Raid Menu starten) BIOS

CoreKracker

Herzlich willkommen
Hallo allerseits

Mein Problem ist folgendes. Ich habe 2 WD VelociRaptor Festplatten die ich zu einem Raid 0 Verbund zusammen stellen möchte. Soweit so gut.
1. Ich stelle im BIOS stelle ich bei IDE configuration, von IDE auf Raid
2. Im Menu Onboard device configuration stelle ich den Kontroller Mode auch von IDE auf Raid.

Dann speichere ich ab und starte neu. Beim aufstarten kommt dann der Befehl zuerst, um ins Raid Menu zu gelangen soll ich Ctrl+J drücken danach im ersten Menu (wo es mir die Festplatten anzeigt, und sagt ob welche Festplatten im Raid verbund sind oder nicht)
Hier gibt er mir an:
Press <Ctrl+I> to enter configuration Utility...

Wenn ich das drücke kommt genau darunter immer die Meldung:
Option ROM will not be loaded...

und ich komme nie ins Raid Menu. der Pc geht dann über zum Windows aufstarten.

Hat jemand eine lösung für dieses Problem.
Das es funktioniert das weiss ich. Weil ich vorher auch schon diese 2 Platten im Raid verbund hatte. und es auf die gleiche Weise gemacht hatte. und Damals funzte alles.

Zu meinem System:
Motherboard:
ASUS P5K3 Deluxe
Intel Core2 Quad
Windows 7 Home Premium 64-Bit


Greeeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bestätigst du auch bei der Abfrage ,welche HDD zu einem Raid gehören sollen, mit der Tab Taste ,so das der Hacken,davor erscheint.
 
An dem selben Board?
Hängen die auch am richtigen Controller?

Ja daran wurde nichts geändert. Es wurde überhaupt sonst nicht geändert am system.
einzig und allein Windows neu aufsetzen.

Platten hängen am genau gleichen Ort wie vorhin schon. (vor Windows neu aufsetzen) als das Raid0 schon lange lief.

Bestätigst du auch bei der Abfrage ,welche HDD zu einem Raid gehören sollen, mit der Tab Taste ,so das der Hacken,davor erscheint.

Soweit komme ich ja garnicht. wie im text zu lesen!!
 
Du musst doch ,zuerst den Raidverbund löschen. Und dann erst einen neuen erstellen. Ev.mal die Kabel der HDD untereinander tauschen. Beide Satakabel an den schwarzen Sataports?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Raidverbunde sind gelöscht das habe ich gemacht. Werden jetz im ersten Raid Hauptmenu nicht mehr angezeigt.
Zu den Sataports. die zwei Raptor Platten waren nicht an den schwarzen Ports. Habe diese jetzt gewechselt. Sind jetzt beide an den schwarzen Ports. Macht den das was aus?? das wusste ich nicht.
Lief ja vorher so wies war (Als Raid0)

habe dies mit den erwähnten Änderungen an den Sata Ports nochmals probiert.
Dies ändert das Problem aber trotzdem nicht. klappt immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe dies mit den erwähnten Änderungen an den Sata Ports nochmals probiert.
Dies ändert das Problem aber trotzdem nicht. klappt immernoch nicht.

Hattest du die HDD an dem Orange / Weiß Sataport ?
Dann schaue ob das Board im AHCI Modus eingestellt ist. Dann unter Tools den Marvell Controller deaktivieren. Und stelle das Board im Bios bei Drive Expert falls der Super Speed aktiviert ist auf normal zurück.
Das könnte auch interessant sein: Intel® Rapid Storage-Technik — Wie richte ich ein System mit Matrix-RAID ein?

Und auch mal schauen : http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/11869-asus-p5q-treiber-und-bios.html

Kleiner Tipp: Die HDD an einem anderen PC einzeln formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 6 Sata Ports davon sind 2 schwarz. vorher waren sie an einem von den 6 Ports angeschlossen. zusammen mit noch mehr festplatten.
Jetzt sind die 2 VelociRaptor Platten an den schwarzen Ports angeschlossen.

Im Bios ist bei Sata- Konfiguration IDE Modus eingestellt (standard mässig schon so) Ich kann auswählen aus IDE, AHCI, Raid.
Ich habe kein Marvell Controller nur ein Marvell GigaBit LAN

Das mit Drive Expert & Super Speed habe ich keine Ahnung. Muss ich zuerst nachschauen wo das steht

Das mit Intel® Rapid Storage-Technik verstehe ich nicht ganz. Immer wenn ich das starte kommt diese Meldung:
"Das RAID-Plug-In konnte nicht geladen werden, da der Treiber nicht ordnungsgemäss installiert ist."
&
"Das Serial ATA-Plug-In konnte nicht geladen werden, da der Treiber nicht ordnungsgemäss installiert ist."

Weiss auch nicht was ich mit den Daten im Ordner Rapid Storage Technology machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben