Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lines

treuer Stammgast
Hallo,

ich möchte auf meinem Asus P5Q-E gerne Raid0 einrichten, jedoch habe ich es noch nie gemacht und im Handbuch ist leider alles auf Englisch.
Kommen die zwei HDD's an den normalen sata oder e-Sata Anschluß? Und was muss ich sonst noch alles dabei beachten.
Muss Windows7 dabei neu installiert werden oder kann man es auch nachträglich machen, aber ich denke eher nicht.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar....

Gruß Lines
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo
Auf der Asusseite findest du für dein Board das Handbuch in Deutsch,als PDF Datei.Zum lesen,brauchst du Adobe X .
Bei einem Raid musst du dein W7 noch einmal installieren. Ferner solltest du 2 gleiche HDD vom gleichen Hersteller haben. Die HDD kommen an den norm. Sataport .
 
1. wenn nötig das Deutsche Handbuch laden ASUSTeK Computer Inc.-Support-
2. Handbuch Seite 56: Festplatten an SATA 1-6 Anschließen welcher ist egal
3. S. 177-180 alles wie beschreiben Ausführen
4. S. 185 Raid Treiber auf Diskette oder USB Stick laden (kannst du auch als erstes machen falls du keinen zweit PC hast)
5. S. 186 Wie unter Vista beschrieben beim Win 7 Setup die Treiber inst und anschließend ganz normal Windows.

Gruß Scotty
 
1. wenn nötig das Deutsche Handbuch laden ASUSTeK Computer Inc.-Support-
2. Handbuch Seite 56: Festplatten an SATA 1-6 Anschließen welcher ist egal
3. S. 177-180 alles wie beschreiben Ausführen
4. S. 185 Raid Treiber auf Diskette oder USB Stick laden (kannst du auch als erstes machen falls du keinen zweit PC hast)
5. S. 186 Wie unter Vista beschrieben beim Win 7 Setup die Treiber inst und anschließend ganz normal Windows.

Gruß Scotty

Nur gut das er W7 nutzt .
 
Nur gut das er W7 nutzt .

Wenn du das auf das das Installieren der Raidtreiber beim Windowssetup beziehst. Ganz klares ja. XP die Treiber mit einer Diskette zu füttern kann ziemlich nervendaufreibend sein wenn man erstmal überall ein provesorisch ein Floppy einbauen muß und alle schränge durchwühlt um noch eine brauchbare Diskette zu finden :D

oder meinst du den Punkt 5? Der ist bei Vista und Win 7 genauso und im Handbuch nur unter Vista beschrieben.

Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das auf das das Installieren der Raidtreiber beim Windowssetup beziehst. Ganz klares ja. XP die Treiber mit einer Diskette zu füttern kann ziemlich nervendaufreibend sein wenn man erstmal überall ein provesorisch ein Floppy einbauen muß und alle schränge durchwühlt um noch eine brauchbare Diskette zu finden :D

oder meinst du den Punkt 5? Der ist bei Vista und Win 7 genauso und im Handbuch nur unter Vista beschrieben.

Gruß Scotty

Ich meinte das ,wegen dem erstellen der Floppy Disk.

Sollte das Board über den Ich10 Chipsatz verfügen.braucht er keine zusätzlichen Treiber ,per USB/ CD einfügen.
 
Ok, bis jetzt habe ich das alles soweit verstanden. Habe mir soweit alles durch gelesen und den Raid Treiber auf USB Stick gemacht.
Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das Intel Matrix Manager Option Rom-Programm das im Handbuch beschrieben ist.
Was für einen Namen eintragen im Raid Volume, und wie sieht es mit der Volumenkapazität aus. Kann ich damit mehrere Partitionen einrichten oder mache ich das wie bisher bei der Windows Installation.
 
Den Namen kannst du dir ausdenken der ist völlig egal. Als Volumenkapazität wählst du das max aus. Intel Matrix Manager Option ist einfach das Raidmenü wie gesagt einfach S. 177-180 Abarbeiten einfacher könnte ichs auch nicht erklären da sind auch einige bilder dabei.


Nachtag zu Intel Matrix Manager Option: Damit kann man im Nachgang unter Windows einen bestehendem Raid weiter Festplatten hinzufügen oder den RAID bearbeiten. Das brauchst du für dein vorhaben nicht. Du kannst es dir später aber installieren und mal anschauen.

Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD kannst du im Raid nicht mit mehreren Partitionen einrichten. Im Intel gibst du einfach nur Volumen ein und wählst 128 Kb aus. . Es sollten deine beiden HDD angezeigt werden. Mit der PfeilTaste auf die erste HDD dann die TaB taste,dann die 2te HDD . Es sollte vor den HDD ein Hacken erscheinen. Jetzt solltest du mal ganz unten schauen,was dort steht . Raid erstellen "y"
 
.


Nachtag zu Intel Matrix Manager Option: Damit kann man im Nachgang unter Windows einen bestehendem Raid weiter Festplatten hinzufügen oder den RAID bearbeiten. Das brauchst du für dein vorhaben nicht. Du kannst es dir später aber installieren und mal anschauen.

Gruß Scotty
Das kann ich so nicht gelten lassen,da der Intel Matrix die Leistung deiner HDD optimiert. Also nutze es.
 
Also mein erster Versuch Raid0 einzurichten, ist leider gescheitert. Windows lies sich nicht auf die Partition installieren, keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Habe jetzt erst mal wieder im AHCI Modus laufen.
 
Hat er die (RAID)Festplatte nicht erkannt? Erläuter doch mal genauer. Du must ihm die Raidtreiber per USB Stick am anfang der installation (ich glaub F6 drücken sobald er das Setup startet) geben.

Gruß Scotty
 
Hi, hatte bis jetzt nicht viel Zeit, deshalb melde ich mich jetzt erst. Die Raidtreiber habe ich ihm gegeben bei der Installation. Als sich Windows nicht auf die Partition installieren lies, habe ich bei dem Laufwerk unter Hinweis nachgeschaut. Windows könnte nicht auf die Partition zugreifen weil von der Hardware nicht unterstützt würde oder im Bios nicht aktiviert wäre. Dabei war im Bios Raid eingestellt! Vielleicht hatte ich den falschen Raidtreiber keine Ahnung, muss mich da mal richtig rein arbeiten..
 
Anzeige
Oben