Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] 4GB RAM ein Muss unter Windows 7 Ultimate?

B

BobMarleyDE

Gast
Mal `ne janz doofe Frage,aber ich weiß es in der Tat nicht:

Neulich sagte jemand in meinem Umfeld für ein Windows 7 in der Ultimate-Version muss ein PC mindestens 4 GB Arbeitspeicher aufweisen !

Äh .. nunja .. ich habe Home Premium und Ultimate. Und beide laufen mit 2 GB, und zwar ohne Probleme.
Mit einer Ausnahme: Unter Ultimate läuft die Soundausgabe nicht gut;
d.h. ich hab keinen guten Klang aus den Boxen.
Soundkarte ist eine 08/15 onboard VIA HD.
Mein Bekannter meinte, da käme daher weil das Ultimate mit nur 2 GB läuft.
Hat er recht ?
 
Anzeige
AW: 7-Ultimate: 4 GB RAM ein "muss" ?

Neulich sagte jemand in meinem Umfeld für ein Windows 7 in der Ultimate-Version muss ein PC mindestens 4 GB Arbeitspeicher aufweisen !

Bitte nicht die Version des Betriebssystems und die Bitversion verwechseln. In deinem Profil steht Ultimate 32Bit. Generell können 32Bit Systeme die Grenze von max. 3,5GB nutzbarem RAM nicht überschreiten. Die Aussage ist also nicht richtig, da ein 32Bit Ultimate weder 4GB oder gar mehr nutzen kann.

Die 64Bit Versionen dagegen laufen mit 4GB oder mehr schneller als 32Bit Versionen; für ein Ultimate 64Bit sind 4GB als Minimum ratsam. Es würde auch unter 2GB RAM laufen, aber etwas langsamer.

Dass die Soundausgabe unter Ultimate (32Bit) mit 2GB RAM nicht gut läuft, kann eigentlich nicht an zuwenig RAM liegen, da muss etwas anderes dahinter stecken. Wie äussert sich das Problem denn genau?
 
AW: 7-Ultimate: 4 GB RAM ein "muss" ?

Mein Rechner läuft mit (schnellen) 2 Gigabyte und ist selbst mit Firefox und reichlich geöffneten Tabs (ca. 500 mb) problemlos lauffähig, über 1,5 Gigabyte liege ich selten. Im normalen Betrieb liegt der RAM-Verbrauch bei etwa 1 Gig. Allerdings ist das natürlich abhängig von den verwendeten Programmen, nutzt man viele „Speicherfresser" sollte man bei den relativ günstigen Preisen besser auf 4 Gig aufrüsten, nötig ist das aber nicht (bei einem normal und gut konfiguriertem Rechner). Mit der Soundaugabe sollte der verwendete Ram nichts zu tun haben, da liegt wohl etwas anderes quer (Treiber).
 
AW: 7-Ultimate: 4 GB RAM ein "muss" ?

Habe bei mir "Win7 Home 64bit" 6 GB Speicher drin. Die Durchschnittauslastung liegt bei 21 %, also 1.26 GB = 1260 MB. Es ist viel installiert. Habe eine große Datenbank die immer läuft. Sonst reicht es aber wie schon Roydest beschrieben.
Bei Video und großen Bilder die bearbeitet werden sollen ist mehr Speicher durch nichts zu ersetzten.
 
Anzeige
Oben