Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage SSD in der Datenträgerverwaltung

diogenes

Kohlkopp
Nach Einbau einer neuen SSD hab ich ein eigenartiges ( aber eher kosmetisches - weil alles funktioniert) Problemchen:
nach Booten ( egal ob Kalt- oder Warmstart) erscheint die SSD in der Datenträgerverwaltung mal als Datenträger 0 - mal als 1.
Habe das NB Samsung RF710
Eigenschaften von RF710 S05 | Notebooks (RF-Serie) von Samsung
Da ist neben dem optischen LW unten ein Doppelschacht für 2 Platten.
Ich habe nun die Original-Samsungplatte
Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 4KB, SATA II (HM641JI/Z4) | Geizhals.at Deutschland
umgesetzt in den leeren zweiten Schacht und die SSD
Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland
in den ersten, wo vorher die HDD drin war. Das BIOS zeigt mir dann an:
SSD auf SATA1, DVD auf SATA2 und HDD auf SATA6.
Habe dann Neuinstallation von W7Pro64 vorgenommen - lief/läuft auch alles gut.
Nur die Anzeige in der Datenträgerverwaltung ist komisch.
Manchmal kann ich es ändern, indem ich im BIOS die Bootreihenfolge ändere - ich kann zB die HDD als nicht bootbar dort einstellen - danach ist die Anzeige in der Datenträgerverwaltung manchmal ( nicht immer) richtig - mit SSD als Datenträger 0 und HDD als 1
Das ganze System funktioniert aber gut - egal was die Datenträgerverwaltung anzeigt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und/oder wie ich das ändern könnte?
 

Anhänge

  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 842
  • Platten2.jpg
    Platten2.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@diogenes
Es freut mich das bei dir
...alles funktioniert)
(y)
und das hier ist
mit SSD als Datenträger 0 und HDD als 1
auch richtig.(y)

Das Problem könnte in der Buchstabenverteilung der Laufwerke liegen ?
Das Windows 7 auf der SSD mit C ist ja OK.

Vielleicht guckst du mal danach. ( 2vBildchen von dir anbei)
Bildchen 3 +4; so sieht das bei mir aus.

Nachtrag: So, ich habe mir das ganze mal auf meinem Test-PC angesehen.
Es muss bei dir an den Logischen LW liegen oder das Bios hält die LW nicht in der richtigen Reihenfolge ein.
Ob ich von der SSD mit W7 boote oder von der MagnetHD mit XP, die oberste Festplatte = am SATA 1 Port auf dem MB bleibt immer Datenträger 0.
Es sei denn ich klemme die SSD = W7= Datenträger 0 ab und boote nur mit der MagnetHD vom SATA 2 Port.
Bildchen 5
 

Anhänge

  • Laufwerkebuchstaben .JPG
    Laufwerkebuchstaben .JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 382
  • Laufwerkebuchstaben 1.JPG
    Laufwerkebuchstaben 1.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 362
  • Laufwerkebuchstaben von mir 1.JPG
    Laufwerkebuchstaben von mir 1.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 389
  • Laufwerkebuchstaben von mir 2 .JPG
    Laufwerkebuchstaben von mir 2 .JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 296
  • Laufwerkebuchstaben von mir  3.JPG
    Laufwerkebuchstaben von mir 3.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellmöglichkeiten im BIOS und die Anschlussmöglichkeiten sind ja bei mir ( Notebook) sehr begrenzt. Ich kann eigentlich nur die Bootreihenfolge ändern.
Das bringt aber nichts.
An den von mir vergebenen Laufwerksbuchstaben sollte es eigentlich nicht liegen - denn sie bleiben gleich und trotzdem ändert sich die Anzeige in der Datenträgerverwaltung bei Neustart ( mal ja und mal nein) - egal ob Kalt- oder Warmstart. Ist wie ne Wundertüte.......ich guck jetzt immer nach Start zuerst in Datenträgerverwaltung, welche Platte nun dort als 0 angezeigt wird.
Übrigens scheine ich nicht ganz allein zu sein
Datenträger 0 - Windows 7 Allgemeines
und es scheint nicht unbedingt mit der SSD zusammenzuhängen.
Witzigerweise hat ein Freund mit genau gleicher Hardware ( bis auf SSD - er hat die Intel Postville G2) bei sich kontrolliert und kein solches Problem.
Unterschied war nur die Einrichtungsweise: ich hab ganz neu installiert - er hat von fertiger Installation von HDD Images gemacht und auf SSD wieder aufgespielt. Muss nochmal nachfragen, ob er W7-32 oder 64 hat.
Unter normalen Umständen hätte ich es vielleicht auch gar nicht bemerkt - aber nach Neuinstallation muss man bei Anschluss externer Datenträger ja doch schon mal öfter in die Verwaltung - und dabei ist es mir aufgefallen.

Eben wieder: Notebook war aus - habe es gestartet - SSD ist DT1. Dann Neustart - jetzt ist SSD DT0 - hatte aber auch schon, dass nach Neustart alles gleich geblieben ist.....ich kapier es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei meinem Desktop-PC auch. Es waren 2HDD & " DVD`s eingebaut.
SSD eingebaut und Windows darauf installiert. Voll das Chaos mit den Laufwerksbuchstaben und Plattenzuordnung.:mad:
Dann: SSD wieder raus.
Die Systemplatte war in 5 Laufwerke aufgeteilt. Auf der ersten HDD das Laufwerk C:\ mit einem Partionsmanager entfernt und dann dem Laufwerk D:\ zugeschlagen. Die neue SSD eingebaut. Da der Buchstabe C:\ ja frei war , wurde die sofort als C:\ erkannt und eingebunden. Install von Windows. Läuft. :DAnbei mal ein Bild :
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 348
Da ich Home nicht mag, hab ich SB-Version W7Prof64 besorgt und installiert - hatte ich auch schon auf HDD.
wo ist denn dort auf der MagnetHD die"System-reserviert" Partition ??
Habe das BS NUR auf die SSD installiert und nehme die HDD als Datenplatte. Habe die HDD geplättet und die vorher gesicherten Daten
( ohne SystemPartition und ohne Startpartition/Windows) nach Neupartitionierung zurückkopiert. Daher keine "System-reserviert" Partition
mehr auf der HDD.

Ich boote also nur von SSD !
 
Ich glaube, dass es am Zusammenspiel von BIOS und Plattencontroller/Windows liegen müsste.....das BIOS erkennt ja alle Hardware richtig und zeigt die Laufwerke immer in der richtigen Reihenfolge.
Vielleicht sollte ich mal bei Samsung anfragen?
 
Hallo diogenes:)
vielleicht habe ich ja die Lösung zu diesem Problem gefunden;):D
Ich habe vor 2 Tagen eine Neu Installation beim Samsung RF710;)
mit Windows 7 Ultimate SP1 gemacht und bis dato bleibt die Reihenfolge:
1. Datenträger 0 = SSD
2. Datenträger 1 = Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB
Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:
habe im Bios AHCI von Automatisch auf Manuell umgestellt und AHCI
fest eingestellt. Anschließend habe ich von der Windows 7 DVD gebootet
und habe als erstes sämtliche Partitionen auf der Samsung Festplatte
gelöscht und sie als Nichtzugeordneten Speicher belassen.
Anschließend habe ich die SSD formatiert und Windows 7 Ultimate mit SP1
installiert. Nach dem ich damit fertig war, habe ich über die
Datenträgerverwaltung die Samsung Festplatte partitioniert.
Dann habe ich mir noch den Intel RST 9.6.0.1014 Treiber besorgt
(Danke an Klabautermann für seinen Hinweis:)) und alles läuft so wie es soll:D:)

P.S.: sollte sich doch was ändern (was ich aber nicht glaube:D) werde
ich sofort Bescheid geben:)2
 

Anhänge

  • ssdverwaltung.JPG
    ssdverwaltung.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 285
  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 264
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    72 KB · Aufrufe: 295
Bei meinem Neuen ( Nachfolgemodell) hab ich das Problemchen auch nicht mehr. :smokin
Ich habe da ( weil ich statt W7-HP Prof haben wollte) die 640er Samsung rausgenommen und platt gemacht - dann neue SSD in den ersten Schacht gebaut und mit auf automatisch eingestelltem AHCI im BIOS das W7Prox64 frisch installiert - später dann die Samsung SATA wieder eingebaut und über Datenträgerverwaltung partitioniert.
Die SSD ist jetzt dauerhaft Datenträger 0 - obwohl ich "nur" den msahci-Treiber drin habe.

Mit dem Intel RST hatte ich es bei dem "alten" Gerät auch mal versucht - das hatte aber keine Wirkung.
Der einzige Unterschied im Vorgehen ist/war, dass ich zuvor die Samsung nicht formatiert hatte und sie nur umgesetzt hatte auf den zweiten Schacht VOR der Neuinstallation des W7.

Freut mich, dass es bei Dir so gut funktioniert :) :)
 
Anzeige
Oben