Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Logitech Z3-Fernbedienung funktioniert nicht richtig

sonic2004

treuer Stammgast
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Logitech Z3 Soundsystem. Wenn ich bei der Fernbedienung leiser und lauter stelle, knistert es in den Boxen. Ausserdem sind je nach lautstärke nicht beide boxen gleichlaut. nur bei bestimmten lautstärken sind beide boxen gleich laut. habe das boxensystem an der soundkarte und onboard angeschlossen das problem ist bei beiden anschlüssen vorhanden. auch wen ich die kopfhörer am logitech z3 anschliesse knistert es. wenn ich aber die kopfhörer direkt an der soundkarte anschliesse ist dieses problem nicht vorhanden und es knistert nicht, also kann ich das board oder die soundkarte als fehlerquelle auschliessen.

Vielen dank im voraus für euer Hilfe


Mfg Sonic
 
Anzeige
AW: Probleme mit Logitech Z3

Ich stimme Kelthusa zu.
Wenn die Boxen ungleich laut sind, knistern bei Lautstärkeänderung und beim Anschliessen von Kopfhörern dann sollte man seine Garantie in Anspruch nehmen oder sich nach einem neuen Soundsystem umsehen.

Falls keine Garantie mehr besteht:
Logitech ist sehr stolz auf seinen guten Ruf und recht kulant, ein Anruf könnte weiterhelfen: Kundendienst- und E-Commerce-Telefonnummern von Logitech
 
AW: Probleme mit Logitech Z3

Hallo

Ok wird dan wohl so sein. Hab noch diesen tipp bekommen: Das Z3 scheint ja eine Kabelfernbedienung zu haben. Somit dürfte das Problem wohl am Poti des Lautstärkereglers liegen. Einfach mal die Kabelfernbedienung aufschrauben und den Poti mit Kontakt-Spray ein sprühen. Alternativ kann man es mit Ballistol versuchen. Nur habe ich keine ahnung was poti ist und wie man die fernbedienung öffnet da es keine sichtbaren schrauben gibt.

Es hat mich noch jemand auf eine Idee gebracht. Wenn ich die lautstärke unter Windows 7 regle knistert es nicht und die boxen bleiben gleichlaut. Dann wird es wohl am lautstärkenregler oder an der fernbedienung liegen?

mfg sonic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Logitech Z3

Wie du deine Fernbedienung aufbringt, kann ich dir nicht sagen. Die sind meist gar nicht verschraubt, sondern nur zusammengesteckt. Mit einem feinen Schraubenzieher mal probieren.
Ein Poti ist ein Potentiometer und da gibt es jede Menge davon.
Schaue mal folgenden Link an: potentiometer - Google Search
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
AW: Probleme mit Logitech Z3

Das ist bei einem Poti, mal abgesehen von sehr teuren, ganz normal. Nach einiger Zeit oxidiert die Graphitbahn, und wenn der Poti nicht tatsächlich durch häufigen Gebrauch verschlissen ist, dann bekommt man ihn wieder vorübergehend sauber durch hin- und herdrehen.
 
AW: Probleme mit Logitech Z3

Guten Morgen sonic2004!
Du hast Onboardsound und Soundkarte.
Hast du mal versucht, den Onboardsound im BIOS zu deaktivieren. Es wäre nicht unmöglich, dass sich beide beeinflussen.
 
Den Klinkenstecker mit Reinigungsmittel abzuwischen könnte auch helfen, bzw. Selbigen nach dem Einstecken ein paar Mal hin-und herdrehen, wieder mal, um die Oxidschicht loszuwerden.
 
Hallo
Ich war heute im pc shop, er hat dann da das gehäuse geöffnet und kontaktspray draufgesprüht, ist leider immnoch gleich. un dann hat er das soundsystem bei sich im laden an den pc angeschlossen, problem war immer noch da

mfg sonic
 
Als ist der Verdacht von Dose und mir bestätigt.
Soundsystem ist defekt bzw. nicht voll funktionsfähig.
Muss wohl ein neues her, ich empfehle amBX von Philips am besten Premium Kit
Habs selber und es ist ein neues Gaming Erlebnis! AUch für Filme etc.
 
Was noch nicht geklärt wurde, hast du noch Garantie ? Dann würde ich nicht daran rumschrauben sondern zurückbringen.
 
Anzeige
Oben