Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Mit Handscanner auf PC

Pcdummy

The Seeker
Guten Morgen:). Ich habe bisher rel. viel Zeit mit dem Basteln eigener Lernskripte verbraten (Kopieren,ausdrucken,Bild hier/Text dort ausschneiden mit Tesa zusammenkleben,Kopieren ausdrucken,fertig:eek:) ) und bin über die Idee
"Handscanner" gestolpert. Falls das funktioniert (Texte und Bilder auf Pc legen,zusammenfügen,fertig), würde das künftig echt Zeit und Geld sparen.
Ein Gerät habe ich hier
http://http://www.weltbild.de/3/16422199-1/geschenke-lifestyle/easy-scan-handscanner.html gefunden. Kennt sich jemand bei sowas aus und kann mir Tips geben?
Schönes Frühstück,:boesermod, sorry Spaß, lg:)Pcdummy
 
Anzeige
AW: Mit Handscanner auf Pc

Weshalb nimmst du nicht einfach einen Flachbettscanner? Der scannt erheblich sauberer als ein Handscanner. Du kannst den Handscanner nie so gleichmäßig über das Manuskript ziehen wie eine Maschine. Der einzige Grund, diesen Scanner zu erwerben, wäre, wenn du ihn unterwegs verwenden willst oder musst. (Ich weiß, dass der letzte Satz funrchtbar ist, wer sich daran stört, darf ihn gerne in eine grammatikalisch richtige Reihenfolge bringen. Ich bin zu faul dafür.)
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Faulheit siegt.Wer nicht faul ist, hat nur keine Lust zu denken :) .Ich habe noch nicht an einen anderen Scanner gedacht, weil ich noch nie mit sowas gearbeitet habe. Also: Tip nachgucken unter Flachbettscanner. Gibt es da irgendwas zu beachten? Mein Ziel ist eigentlich nichts besonderes: Buch oder Textinhalte,Grafiken,Bilder einfach aus verschiedenen Quellen nehmen und selbst zusammenstellen können. Das Ergebnis muß nur lesbar sein, keine großen
Qualitätsansprüche.
Ps:Danke:)Pcdummy
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Du schreibst ja selber, dass du an das Scanergebnis keine allzu hohen Ansprüche stellst.
Überleg' dir doch erst einmal, welche Ausstattungsmerkmale du haben möchtest: Soll es ein Stand-Alone-Gerät sein oder doch lieber ein All-In-One-Gerät, das so ganz nebenbei deinen alten Drucker ersetzt? Soll es über WLAN angeschlossen werden oder möchtest du lieber über Kabel stolpern? Reicht dir ein Flachbettscanner oder wäre es ab und an auch sinnvoll, mit einem Einzugscanner zu arbeiten? Sicher lässt sich diese Fragenreihe noch beliebig erweitern.
Mein Vorschlag: Gehe doch einfach mal unverbindlich in die nächste Filiale von Conrad, Mediamarkt..., sieh' dir die Geräte an und überlege, welche Features für dich sinnvoll sind. Anschließend fragst du hier noch einmal nach, ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat.
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Jetzt müßte das Ganze mit meinem normalen Scanner gehen. Ich habe die Treiber nochmal installiert und hatte dann die Möglichkeit eine "OCR"-Software "draufzutun". Mit der müßte sowas gehen. Mir werden jetzt beim Einscannen eines Dokumentes folgende Optionen gegeben,als Wahlmöglichkeiten,in denen das Eingescannte gespeichert werden kann:
• Rich Text Format (*.rtf)
• Textdatei (*.txt)
• HTML (*.htm)
Welche davon ist die beste, wenn man mit Texten und Bildern arbeiten möchte und dann mit Word einen Gesamttext erstellen will? Schönen Abend :)Pcdummy
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

aus meiner Sicht, eigentlich das TXT-Format
hat halt nur den Nachteil dass du danach alle Formatierungen in deinem neuen Worddokumen neu erstellen musst
bei RTF könnte es klappen, dass Formatierungen behalten werden, aber wenn nicht, bist du tierisch am "nacharbeiten"
daher lieber gleich, reiner purer text, da weiss man, was man hat (Guten Abend ;) )
aber das kommt auf die qualität der OCR an
und ich gehe mal davon aus, dass das kein Profi-Version ist (die sind meist teurer, als PC und scanner zusammen ;) )
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Nein,Profi Software ist es nicht. Ich war einfach bei HP und habe geguckt, was bei den Treibern für meinen HP Desjet 2180 noch "rumlag". Beim Installieren habe ich es fotografiert. Und das andere Bild zeigt, wie es mir Optionen anbietet.
Wenn ich Text wähle, muß ich dann auf Bilder und Grafiken verzichten?
Und bei Formatierungen habe ich ein klitzekleines Problemchen:Was'n das? Ehrlich, alle geben mir Tips dazu und ich weiß immer noch nicht wirklich was damit anzufangen. (Hör auf zu grinsen, ich habe das gesehen)
 

Anhänge

  • scannen.PNG
    scannen.PNG
    64 KB · Aufrufe: 189
  • ocr software.jpg
    ocr software.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 313
AW: Mit Handscanner auf Pc

Unter Formatierung in einem Dokument versteht man die Grundeinstellungen, z.B. rechter und linker Rand, Rand oben und unten, Schriftgrösse und Schriftart, Absätze, Absatzeinzüge.....
Halt alles, was ein gegliedertes Dokument so braucht, um einfach gelesen zu werden.

Und mit OCR einscannen - ich hab noch kein Programm, das mit Scannern als Beigabe ausgeliefert wurde, erlebt, dass eine befriedigende Lösung dargestellt hätte.
Teils ein Problem deer Scanner, teils ein Problem der Programme. Bei OCR ist halt sehr viel händische Arbeit notwendig.
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

ok, wenn du grafiken hast könnte RTF und HTML vielleicht doch besser sein
nimm doch einfach mal ein Blatt auf dem alles drau ist und probier alle drei Dateivarianten aus, dass wir das beste sein.

Formatieren heisst, dass du den Text bearbeitest
fett, kursiv, unterstrichen
andere Farbe

absätze einfügen
also so dass es schon vom anblick her attraktiv und lesenswert aussieht

p.S.: ich hab nicht gegrinst, ich habe :rofl
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Welch garstig Gebaren muß sehen hier,
meiner Mutter Sohn, ward verlacht von bös' Getier.
Sitzt weinend nun erschöpft auf der Matte
und flüstert:..................................Schweinebacke

Dankeschön, probiere es gerade aus. Das Scannen meine ich:rollin
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Dumme Frage: Brauchst du die OCR-Software überhaupt oder kannst du nicht einfach mit einem Grafikformat zufrieden sein? Die Umwandlung in Schrift benötigst du doch eigentlich nur, wenn du den Text anschließend noch bearbeiten willst.
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Also in erster Linie geht es meistens um die Grafiken. Den Text bastele ich ja eigentlich fast immer aus mehreren Quellen zusammen. Nur dachte ich,daß ich so es mir ersparen kann,
permanent: Bild ausdrucken,ausschneiden aufkleben. So dachte ich, kann ich die bilder mit Copy and paste in den text einfügen. Das hatte bisher mit kopierten Bildern nie geklappt.
Jetzt mache ich wilde Satzkonstruktionen,das steckt an :)
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Im vom HP-Treiber angelegten Verzeichnis in "Programme" sollte die Datei "dpe_ocr.exe" stecken.
Das ist die Original-Shell des integrierten ReadIris pro mit erweiterten Funktionen. Bei mir arbeitet sie aber nicht mit dem Multifunktionsgerät zusammen, sondern nur mit Images.
Ich kann nun zwar mit dem Drucker scannen, all die Jahre vorher hätte ich aber liebend gern einen Handscanner im Scheibenblockerdesign gehabt, welche leider ausgestorben sind.
Die letzten Modelle wurden am Druckerport oder über eine ISA-Karte angeschlossen, Treiber gäbe es sowieso keine mehr.
Das Teil oben deckt da eine Marktlücke ab, wenn es denn qualitativ was taugt.
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Hallo corvus:). Ich habe das leider nicht ganz verstanden.Wenn ich HP
"öffne" (die Unterverzeichnisse freilege" sehe ich das (Anhänge).
Wie meintest Du das?Kann man das Programm seperat vom Drucker benutzen?
PS:Schönes Frühstück :)Pcdummy
 

Anhänge

  • hp1.PNG
    hp1.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 162
  • hp2.PNG
    hp2.PNG
    108,2 KB · Aufrufe: 171
  • hp3.PNG
    hp3.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 178
  • hp4.PNG
    hp4.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 161
AW: Mit Handscanner auf Pc

Das File ist in einem Ordner "OCR". Einfach starten, schauen, ob´s mit dem Drucker klappt, sonst muß man über das Filemenü gehen.
 
AW: Mit Handscanner auf Pc

Das Verzeichnis habe ich gefunden. Nur das File ist nicht drin:eek:
 

Anhänge

  • ocr verzeichnis.PNG
    ocr verzeichnis.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 91
Anzeige
Oben